MP3 erstellen und Lautstärke erhöhen

  • Ich möchte eine MP3 erstellen (aus ac3, wav ect.) und gleichzeitig soll die Lautstärke um 100-200% erhöht werden. Zur Not würde es auch gehen in einer fertigen Mp3 einfach die Lautstärke zu erhöhen. Welche Programme kommen den da in Frage?

  • Das Umwandeln einer Datei und gleichzeitiges Ändern der Lautstärke ist mit BeSweet möglich.
    Dabei ist ein Erhöhen der Lautstärke weniger zu empfehlen (Übersteuerungsgefahr) als eine simple Normalisierung und/oder dynamische Kompression. (Wird ebenfalls von BeSweet angeboten)

    Nachträgliche Änderung ohne Reencoding eines bereits vorliegenden MP3s ist auch möglich. Benutzer von Foobar2000 können sich ReplayGain zu nutze machen, welches Informationen einer Datei anhängt um die Lautstärke während der Wiedergabe anzupassen.

  • MP3Gain könnte aber zu Clipping führen! Vor allem, wenn man die Lautstärke so stark anheben möchte.
    Mit foobar2000 hätte man die Möglichkeit im Diskwriter Replaygain und DSP zu aktivieren und somit einen Limiter (z. B. den "Advanced Limiter", der nur eingreift, wenn es nötig ist) während des Encodings zu benutzen.
    So sind Übersteuerrungsverzerrungen ausgeschlossen.

  • Zitat von matthiasb

    (Übersteuerungsgefahr) als eine simple Normalisierung und/oder dynamische Kompression.


    Wobei ich glaube, daß es sich bei letzterem um eine "Dynamikkompression" handelt. Dabei wird der Unterschied zwischen leisestem und lautestem Signal verrringert.
    So a dynamic compression does not compress dynamically, but compresses the dynamic.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Welche Option?

    Ach, weißt du - da gibt's schon ein paar Hundert Beiträge zu dem Thema. Nur mal ein paar Stichworte als Beispiele (für die Forum-Suche): "Entweder Azid-DRC, oder Booster". Ob du "-azid( -c normal )" oder "-boost( ... )" bevorzugst, musst du dir selber anhören.

    Und ob man HybridGain (1-pass mit nachträglicher Korrektur) oder PostGain (exaktes 2-pass) verwendet, ist mittlerweile auch eher Geschmackssache, nicht jeder mag für ein wenig mehr Qualität länger warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!