AAC / MP4 muxing HowTO

  • UPDATE!

    Final Version

    so ich denke das wird jetzt die "Final" - Version von dem HowTo sein. Viel mehr haben Naito und ich dem Dokument nicht mehr hinzuzufügen, außerdem ist es jetzt schon 37 Seiten lang und die liest sich eh keiner durch ;)
    Außer ein paar Rechtschreibfehler wird da nichts großartiges mehr geändert

    Changelog 28.05.2006:

    Ganz große dicke fette und reichlich informative Sektion rund um Nero 7 CLI hinzigefügt
    Ums euch schmackhaft zu machen. Erstma kurz Erklärung warums den Nero 7 CLI Encoder gibt (aus dem engl. Doom9 Forum übernommen).
    Erklärungen rund um den Encoder;
    Encoder Optionen aus der Readme (die beim Encoder-Packet mit bei is) in DEUTSCH übersetzt und erklärt!!!
    Ausgiebige Tests mit Auswertungen, übersichtlichen Tabellen und schicken Grafiken. (soll vorallem zum selber ausprobieren anregen ;) )

    So also das wars dann erstma, viel Spaß damit und ich hoffe wir konnten euch ein wenig beim AAC Encoding helfen und den tollen Codec näher bringen.

    Changlog 11.05.2006:

    - Inforamtionen rund um Nero 7 beigefügt
    - Installationsanweisungen zu Nero 6 und BeLight verbessert
    - Grafiken verbessert (sollten jetzt alle zu lesen sein)
    - Codecvergleich mit Erfahrungen und Ergebnissen erweitert
    - Nero 7 CLI Commandline Encoder Informationen hinzugefügt (da kommt in Zukuft noch mehr )

  • Also gut, dann fang' ich mal an zu meckern :D

    Zunächst einmal liest sich deine Anleitung noch etwas holprig, aber das wird sicher noch ;)

    Ich würde in der Anleitung keine direkten Downloadlinks einfügen, die sind zu schnell obsolet.
    So gibt es z. B. mittlerweile BeLight-0.22b9 (das kopiert automatisch - falls Nero installiert ist - die benötigten DLLs in den BeLight-Ordner).
    Verweise lieber auf die Download- oder Projektseite.

    Dimzon's Plugins sind übrigens in der Installer-Version von BeLight bereits enthalten.

    Zu Nero:
    Im englischen Doom9-Board wurde festgestellt, dass man noch die Datei MFC71.DLL zum enkodieren von NeroAAC in BeLight benötigt.
    Diese DLL befindet sich z. B. im Ordner C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib und muss, falls nicht schon im WINDOWS\system32-Ordner vorhanden, entweder in diesen oder in den BeLight-Ordner kopiert werden. Kurtnoise13 hat aber bereits angekündigt, dass BeLight dies zukünftig bereits bei der Installation selbst erledigt.

    Zu deiner Empfehlung für Stereo/DPL:
    DPL ist auch mit HE-AAC ab 64kbps (bzw. ab VBR "Internet") möglich und klingt auch ganz annehmbar.
    (Inzwischen habe ich mir ja doch Nero7 zugelegt und muss eingestehen, dass der Nero-Encoder mit HE-AAC einen ganz guten Qualitätsschub hingelegt hat. Zwar liegt er nach meiner vorläufigen Einschätzung klanglich noch immer hinter WinAmp (und das trotz VBR), aber klingt schon mal wesentlich besser als HE-AAC aus Nero6.)

    Zu den verfügbaren Codecs:
    Du solltest vielleicht Coding Technologies nicht als verfügbaren Codec bezeichnen. Schließlich bieten sie selbst keinen Codec an.
    3GPP, Helix/RealAudio10Plus und WinAmp basieren lediglich direkt auf deren "Erfindung".

    Ansonsten sage ich heute nichts mehr, es wird einfach zu spät (gääääähn) ;)

  • Hy AliceD,

    Die Tags sind im großen und ganzen eine ´Erweiterung´ des Dateinamens. Die Tags schreiben in die Datei zusätsliche Information, wie bspw. Erscheinungsjahr, Author/Regiesseur, Composer/Album, Kommentar u.s.w.
    MP3Tag bspw ist ein solches Programm, das speziell für das Schreiben von Tags in mp3 Dateien erstellt wurde (und mehr).

    YAMB kann das seit neuestem auch und sogar auch covers einfügen. Nur leider hat es bisher bei mir nicht geklappt, dass man die Tags beim Media Player Classic auch sieht (beim öffnen strg + 3 drücken).... Wenn ich´s hinkriege, werds ich hier schreiben :)

    Gruß
    7ven

  • Hoi,

    hab das mal mit dem Tagging ausprobiert. Also die mp4tags.exe braucht man nicht um den einzelnen Streams Namen zu geben. Im ZoomPlayer werden dann auch die Namen zu den einzelnen Streams korrekt angezeigt.

    Wichtig ist nur das bei Yamb unter Options das Häkchen bei "View Import Options directly" gesetzt ist. Beim Importieren einer Datei werden dann die Optionen abgefragt und unter "Language" kann man dann die Sprache auswählen. Unter Track Name auf "Track 1" und dann "rename" klicken. Achtung!! Nachdem du dann den eigentlichen Namen für den Track eingeben hast UNBEDINGT ENTER drücken und nicht einfach aus dem Fenster raus oder auf "OK" gehen, weil sonst wird der Name nicht übernommen.

  • tedgo

    also ich find keine mfc71.dll in meinem windows\system32 ordner.

    Die mfcxx.dll ist eine Visual C++ Bibliothek, welche eigentlich schon bei der installation von Windows mit dabei sein sollte. mfc71.dll ist dann einfach nur eine neuere Version. (MFC ist eine Sammlung objektorientierter Klassenbibliotheken von Microsoft für Windows-Anwendungen ;) )

    PS: kann aber durchaus sein das bestimmte Programme wie "BeLight" oder Nero Recode usw. ohne diese Bibliotheken nicht laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!