Tips & Tricks zu DivX6 Menüs

  • Hallo zusammen, ich möchte hier mal einen Beitrag öffnen, damit wir alle möglichen Tips und Tricks zum erstellen von DivX6-Menüs zusammentragen.

    Bitte macht mit, denn nur so können wir alle etwas lernen.

    Natürlich, gibts die Samples und das nötige SDK (Tools + PDF) auf der DivX Homepage zu laden. http://labs.divx.com/archives/000066.html

    Jedoch ist es für manchen schwer, etwas damit anzufangen, weil irgendwie manche Sachen nicht Dokumentiert sind, oder versteckt in den PDFs :)

    -------------------------------------------------------
    Wie ich gestern Abend festgestellt habe, kann man den DivXPlayer installieren OHNE den DivX6 Codec. Also bleibt die gute alte v5.x erhalten :)

    -------------------------------------------------------
    Grundlagen:
    Als Videoquelle dient natürlich AVI mit DivX5.* oder DivX6.* encodet, ältere Versionen oder auch XviD funktioniert hier nicht. Selbst ein ändern des FourCC geht, nicht, weil eine Prüfung erfolgt. Auch muß auf die Auflösung geachtet werden, Home Theatre ist ok, High Def NICHT.

    wenn Ihr Motion Menüs bauen wollt und diese Loopen sollen, achtet beim Encoden auf die Keyframes! denn nur wo ein Keyframe ist könnte Ihr auch wieder hinspringen!

    Bitte verwendet getrenntes Material (Video, Audio), sonnst kommt Ihr später in Teufelsküche oder es hagelt Fehler Ohne Ende.

    -------------------------------------------------------
    Beispiel: Katjarella.Einfach (Menü mit 2Buttons, 2Filme)

    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/1889/einfach2ce.th.jpg]

    zum Menü für jeden Button brauchen wir ein Bild, welches BMP (4 BitsPerPixel, 16Farben) hat. Aber davon nur 4 Farben genutzt werden!

    Um es mir einfach zu machen und nicht vom gelernen beim DVD Authoring abzutriften, verwende ich folgende Hauptfarben.
    PalettenNr. 0 = Weiß; FFFFFF
    PalettenNr. 1 = Rot; FF0000
    PalettenNr. 2 = Blau; 0000FF
    PalettenNr. 3 = Schwarz; 000000

    und somit sind wir gleich beim Overlay.txt (Multiplexen der Menubuttons)

    Code
    0 = (0,0,0)
    1 = (244,243,205)
    2 = (244,205,210)
    3 = (205,223,244)
    
    
    SUBPALETTE (0 1 3 2)
    00:00:00.000	00:00:00.000	"sourcen\button1.bmp"	(0 0 527 383)
    00:00:01.000	00:00:01.000	"sourcen\button2.bmp"	(0 0 527 383)


    Am Anfang werden die Farben die für die Buttons benutzt werden deklariert, wobei 0 = (0,0,0) Festgeschrieben ist (steht in der Docu).

    dann folgt der Eintrag SUBPALETTE, den ich aber jetzt nicht erkläre, weil ich noch keine Einfache erklärung habe :( Denn das ist etwas kompliziert.

    der Rest ist:
    StartZeit EndZeit ButtonBild und in Klammern die Auflösung des MenüVideo -1

    Wobei StartZeit / EndZeit auch auf 00:00:00.000 werden können, denn Sie sind nicht relevant und werden bei Menüs NICHT ausgewertet.

    *** Platzhalter ***


    Download: alle Sourcen (17.5MB)

    -------------------------------------------------------

  • will hier keiner was wissen? Dann kann ich mir weitere Tests sparen.
    Oder wartet Ihr auf ein 1-2-3-Fertig GUI, wie zb DVDLab?

    Aber hier jetzt schon mal mein Resume nach div. selbstgebauten Menüs,SubMenüs und Filmen mit mehreren Audio's, Subs und Kapiteln...

    Wenn diese Struktur wirklich Final ist, also nichts mehr verbessert oder div. Bugs entfernt werden. Die Hardwarehersteller dies so in Ihre Geräte einbaun, was ich NICHT glauben kann, wird das mit schönen perfekten Menüs etc in DivX NIX. Beim Springen oder Loopen der Menüs sind deutlich Übergänge oder Hängen zu beobachten. Menü Subs werden zu 100% dargestellt und beim Zoomen auf Vollbild nicht geglättet und das möchte ich dann nicht auf einem normalen TV sehen... Ein fliesender Übergang/Sprung beim Kapitelsprung ist bis jetzt nicht der Fall.

    Und beim Authoring welches der DVD ähnelt, sind im XML noch viele Ungereimtheiten mit drin und an manchen Stellen nicht nachvollziebar. Und komplexere Sachen, wie bei DVDs fehlt ganz.

    Fazit: im jetztigen Status nur als Zeitvertreib nutzbar, mehr NICHT.

  • Das Problem an einem netten Guide ist nur, das das XML welches man selber basteln muß zu kompliziert ist, für jemanden der sowas noch nie oder selten gemacht hat. Selbst ich hab beim ersten mal 1h gebraucht, um das daraus schlau zu werden und eine working .divx zu erstellen. Aber ich denke 20min davon fallen auf encoden und nochmal 20min fürs English verstehen der Documentation :)

    Ich möchte auch lieber Menüs mit mp4 + aac, weil nach Quicktime Docu ich dort auch wenigstens Bilder, Flash etc nutzen kann :) Aber das ist dann wieder eine andere Schiene und unter Windows sehr schwer zu baun. :(

  • meine ja das große drum herum bei Quicktime (mov), aber laß mich mal nachdenken... irgendwo habsch das aber mal gelesen... wo auch diese Demos mit MP4 Menüs waren... ist aber laaange her.

    Ich denke aber bevor mp4 mit Menüs etc kommt, haben wird dieses HDTV/Blue gedöhns da und wir müssen alle java lernen :( Denn so wie es aussieht, rennt alles in einer JavaRuntime.. paaaahhhhhhhhh Wenn wir denn solche besserDVDs überhaupt machen dürfen und es uns der Player, den wir ja neu kaufen müssen, es erlaubt.

    Aber ich schweife ab.

    Nochmal die Frage: WER WILL MEHR WISSEN und macht hier wirklich mit? Hat schon selber versucht sowas zu machen oder hat echte Authoring Fragen dazu?

  • Das mit den MP4 Menüs hat Bond mal zusammengefasst, moment, hier:

    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=66583

    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von katjarella


    -------------------------------------------------------
    Wie ich gestern Abend festgestellt habe, kann man den DivXPlayer installieren OHNE den DivX6 Codec. Also bleibt die gute alte v5.x erhalten :)
    -------------------------------------------------------

    Hi Kati,

    danke für Deine Mühe und sorry für meinen nun folgenden doofen Kommentar... aber zum Thema "guter alter 5.x" DivX Codec habe ich gerade das gelesen...

    DivX® codec 6.1.1 update available on DivX Labs

    Sagittaire, der alte Codec-Tester (er hat auch am DivxTest project d'ran gearbeitet) testete dieses, letzte Update und kam zu folgendem Ergebnis:

    Zitat

    I test your patch:

    - Very better sensivity for bframe
    - Very better RC situation (portable, SD)

    -> Better visual result in all situation (without curious high quant variation)
    -> now DivX 6.1.1 is little better than XviD 1.2 in metric test. XviD (with best possible quality with fine tweak for RC) was very better than DivX 6.1.0 in previous test ...

    also ich denke, die Jungs von DivX sind schon auf der Höhe...

  • hey!

    bin eigentlich der meinung dass dieser thread nicht für fragen sondern nur für tipps&tricks da sein sollte, aber wenn schon einige fragen hier gestellt wurden will ich meine (von nem anderen thread) wiederholen (da ich darauf noch immer keine klare antwort habe):

    wie kommst du von:
    PalettenNr. 0 = Weiß; FFFFFF
    PalettenNr. 1 = Rot; FF0000
    PalettenNr. 2 = Blau; 0000FF
    PalettenNr. 3 = Schwarz; 000000
    auf:
    0 = (0,0,0)
    1 = (244,243,205)
    2 = (244,205,210)
    3 = (205,223,244)
    ?
    wenn FFFFFF (0,0,0) entspricht, warum ist 000000 dann nicht (255,255,255) und FF0000 nicht (0,255,255)???

    was ich bis jetzt nicht verstehe: warum brauch ich das overlay-zeugs überhaupt?

    ach ja, aus welcher doku hast du gelesen dass die erste farbe weiss sein muss?


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*


  • erste Farbe weiss: sorry da hab ich mich selbst verlesen, da ich aber nur mit Hauptfarben arbeite, ist es einfacher.

    overlay-zeugs: Wenn Du Buttons willst, brauchst Du das. Ohne gibts auch keine Buttons.

    wie kommst du von: das erste sind die Farben im Bild. Das zweite sind die Farben der Buttons im DivXMenü.

    warum lädst Du nicht mein Beispiel und erstellt darauf hin mal selber eins?

  • hey!

    warum macht keiner mit: vielleicht liegt es daran dass einiges nicht verständlich ist...

    Zitat von katjarella


    Am Anfang werden die Farben die für die Buttons benutzt werden deklariert, wobei 0 = (0,0,0) Festgeschrieben ist (steht in der Docu).

    ich verstehe das einfach nicht: du hast da so ne wunderschöne paint-zeichnnung mit 4 farben für dein einfaches menü genommen und gibts da jetzt an welche farben du genommen hast oder wie? wozu muss den menü bekannt sein welche farben du da verwendest - kannst das dem nicht wurscht sein?
    ich will da irgendwie auch den sinn von dem ganzen verstehen, dann tu ich mich sicher auch leichter.

    Zitat

    dann folgt der Eintrag SUBPALETTE, den ich aber jetzt nicht erkläre, weil ich noch keine Einfache erklärung habe :( Denn das ist etwas kompliziert.

    das hilft mir ja super weiter - warum du hier 0 1 3 2 anstelle von 0 1 2 3, wie im divx sample, nimmst ist mir vollkommen unklar - könntest du es mir vielleicht versuchen zu erklären.

    das ganze xml-zeugs ist für mich kein problem, nur müsste ich halt zuerst mal das overlay-zeugs da verstehen und das ist mir eben noch nicht 100%ig klar.

    katjarella: dein sample hab ich mir logischerweise heruntergeladen und angeschaut. dein xml-file war bis auf ein paar ausnahmen eh gleich wie das was ich selbst erstellt habe.


    mfg
    scrat


    ps: mkv-menüs wären mir viiiiel lieber wie divx-menüs...

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Zitat von scrat

    hey!
    ich verstehe das einfach nicht: du hast da so ne wunderschöne paint-zeichnnung mit 4 farben für dein einfaches menü genommen und gibts da jetzt an welche farben du genommen hast oder wie? wozu muss den menü bekannt sein welche farben du da verwendest - kannst das dem nicht wurscht sein?


    Wurscht ist hier fast nix.

    Also nochmal: Das Bild muß ein 4Bit Bild sein, NICHT 16Bit oder sonst Millionen Farben. Die ersten Farben in der Palette 0 bis 3 werden für die Buttons verwendet, wobei der Palleteneintrag 0 für den Hintergrund gedacht ist. Ich habe für das Bild die vier Hauptfarben verwendet, damit es einfacher ist und "kompatibler" wie beim DVD-Authoring ist, damit ich x* umdenken muß. Du kannst irgendwelche Farben nutzen, mir ist das egal. DUUUUUU mußt damit zurecht kommen. Schau Dir mit Deinem MalProgramm das SubBild an und die Palette.

    Das war das BILD!

    Jetzt kommt in dieser Overlay.txt die Farben, die Du für die Buttons verwenden willst. Soll zb ein Button die Farbe Grün haben und Du hast den Button im SubBild mit dem Paletteneintrag 1 gemalt, sollte im Overlay es so stehen:

    1 = (0,255,0)

    Wenn Du das jetzt verstanden hast, hast Du auch verstanden, das Du Buttons in drei unterschiedlichen Farben in einem Menü darstellen kannst.

    Zitat von scrat

    das hilft mir ja super weiter - warum du hier 0 1 3 2 anstelle von 0 1 2 3, wie im divx sample, nimmst ist mir vollkommen unklar - könntest du es mir vielleicht versuchen zu erklären.


    nein, weil ich nur eine Vermutung habe, noch nicht alle Varianten duchgespielt habe und Denke das die Entwickler auch hier den Weg vom DVDAuthoring gehen.

    0 = (0,0,0) == Background
    1 = (*,*,*) == Pattern
    2 = (*,*,*) == Emphasis 1
    3 = (*,*,*) == Emphasis 2

    Auf jeden Fall hat es mit der Darstellung von Farben und welche Transparennt (Background) ist, damit zu tun.


    PS: mkv-menüs < da sach ich mal nix dazu, sonst gibts wieder böses Blut.

  • Zitat von katjarella

    Bin schwer beeindruckt - tolle Arbeit :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von tedgo

    Fast?
    Gibt es denn einen, der das kann?
    Osmo4 sollte es ja angeblich können, aber der spielt meine Filme gar nicht ab (anamorphic, zwei AAC-Audiospuren... die will er einfach nicht)...

    Habe hier(SuSE10.0) keine Probleme mit Osmo4(4.1-dev(CVS)).
    Unter Windows noch nicht getestet.

    Zu anamorpic: Füge mal in der Konfigurationsdatei von GPAC folgendes ein:

    Zitat


    [FFMPEG]
    EnablePixelAspectRatio=yes

    Wenn die anamorphe MP4 Datei mit Nero erstellt wurde sollte Osmo4 beim abspielen links und rechts etwas abschneiden. In MP4 Dateien die mit Nero Recode erstellt wurden ist die Szenen Weite und Höhe im IOD auf die Masse des nicht skalierten Videos gesetzt. Auf jedenfall war es so bei meinem letzten Test. Vielleicht wurde das aber in neueren Versionen behoben?

    Zu zwei AAC-Audiospuren:

    Mit welchem Tool wurde die MP4 Datei mit zwei Audio Tracks erstellt?
    Wenn es mit Nero Recode war, kannst du in Osmo4 nicht den Audio Track wechseln.
    Die Szenenbeschreibung in Nero Recode MP4 Dateien sieht es nicht vor den aktuellen aktiven Track zu ändern. Osmo4 hält sich, falls vorhanden, an die Szenenbeschreibung.

    In Dateien ohne Szenenbeschreibung kann man im Player den gewünschten Track auswählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!