3,5-mm-Klinkenstecker nicht genormt?

  • Tach,

    heute sind meine neuen Kopfhörer angekommen. Leider funktionierten die an meinem MP3-Player nicht, und zwar aus nach meiner Sicht folgendem Grund: Der Stecker ist zwar 3,5" Klinke, aber den anderen Steckern dieser Bauart nur ähnlich.
    Er ist kürzer, dünner und auch die Kontaktflächen sind nicht so lang wie bei "normalen". Das alles führt wohl dazu, daß das Signal am linken Kanal nicht ankommt. Andere Hörer mit größeren Steckern gehen, auch der neue geht prinzipiell (z.B. am Fernseher), aber nicht am Player.
    Ich dachte, sowas ist genormt???

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    meine neuen Kopfhörer

    Geh ich recht in der Annahme daß du aus mir unerfindlichen Gründen einfach so mal einen Kopfhörer bestellt hast, der nicht vom selben Hersteller wie dein MP3-Player ist, also wo kommem wir denn da hin? :) Da könnten doch digital geschützte Daten an völlig unsichere Fremdherstellerkopfhörer gesendet werden.

    Ach ne, geht ja gar nicht über analog... Wird aber Zeit daß da mal was passiert :)

    Aber mal ehrlich, genau das Problem hatte ich auch schon mal, bei mir waren nur die Abstände der Einzelkontaktflächen leicht verschoben. Bleibt dir wohl nur zurücksenden :(

    Dachte eigentlich auch da gäbe es eine Norm.

  • Zitat von LigH

    Es gibt 3,5-mm- und 2,5-mm-Klinken.


    Bei mir ist's aber eher eine 3,4-mm-Klinke. Ein bißchen zu dünn.
    Egal, geht heute zurück. Nur weiß ich keine Alternative zu den In-Ear-Stöpseln, die "normalen" klingen so dünn auf einmal...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    ...auch der neue geht prinzipiell (z.B. am Fernseher), aber nicht am Player.

    Dann würde ich sagen, dass die Buchse am Player ziemlich intolerant ist.
    Es dürfte eigentlich bekannt sein, dass es mehrere Bauformen des Steckers
    gibt und wenn es entsprechende Buchesen gibt könnte man ja die verbauen,
    aber das ist ja alles mit Kosten Verbunden. Nicht wahr?!

  • Hallo,

    der Threadtitel heißt 3,5" Klinkenstecker, daß hieße aber 3,5 Zoll. Es muß aber 3,5mm heißen. { Danke! | LigH }

    Es gibt diese auch in zöllig, am bekanntesten ist wohl der 1/4" = 6,35mm.

    Neben 2,5mm und 3,5mm gibt's noch 1/8" = 3,175mm.

    Adapter

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!