Welche Sender sind qualitativ am besten?

  • Bitte versteht die Frage nicht falsch - ich möchte nicht wissen, ob ARD oder RTL besser ist, ich möchte wissen welche einzelnen Sender des selben Senders (z.B. WDR Köln und WDR Aachen) qualitativ am besten sind. Hier mal ne Auswahl:

    Südwest RP
    Südwest BW
    SR Fernsehen

    RBB Berlin
    RBB Brandenburg

    WDR Aachen
    WDR Bielefeld
    WDR Dortmund
    WDR Düsseldorf
    WDR Essen
    WDR Köln
    WDR Münster
    WDR Siegen
    WDR Wuppertal

    MDR Fernsehen
    MDR Sachsen - Anhalt
    MDR Sachsen
    MDR Thüringen

    NDR FS HH
    NDR FS HH+
    NDR FS MV
    NDR FS MV+
    NDR FS NDS
    NDR FS SH
    NDR FS SH+

    RTL Television
    RTL Austria

    SAT.1
    SAT.1 Austria
    SAT.1 CH

    Kabel Eins
    Kabel Eins Austria (wobei der schon allein vom Logo her besser wäre)

    ProSieben
    ProSieben Austria
    ProSieben Schweiz

    RTL II
    RTL 2 Austria

    Super RTL
    Super RTL Austria

    VoX
    VoX Austria

    So, das sollten eigentlich alle sein, die ich so bräuchte. Welche davon sind denn bitratenmäßig und überhaupt qualitativ am höchsten anzusiedeln, und somit am Betsen aufzunehmen?

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Zitat von Dussel1020


    Kabel Eins
    Kabel Eins Austria


    Klares vote für K1 Austria - die Bitrate schwankt zwar so gering, dass es fast schon CBR ist, dafür aber immer um ~4000 KBit/s. Sieht IMHO insgesamt ein ganzes Stück besser (auf jeden Fall artefaktfreier) aus als K1 Deutschland.

    Den Rest habe ich noch nicht wirklich verglichen.

    Gruß, Christian

  • Zitat von akapuma

    Südwest nie RP, siehe z.B. hier.

    Gruß

    akapuma

    Das hätte ich jetzt schon mal ganz anders gemacht - da ich in Rheinland - Pfalz wohne und der RP somit bei mir auf der 3 ist! Gut dass ich das schon mal weiß. Was nehm ich denn dann am Besten? SR oder BW? Und was ist mit den anderen? Bei der SAT.1 Gruppe werde ich also ab jetzt nur noch Austria nehmen. Aber da sind ja noch genügend andere Sender :D

    Da ich RP aber nur selten mal aufnehme (das nächste Mal wird am 13.02.2006 um 20:15 sein, da läuft "Liebe hat Vorfahrt" der Film hat mir nämlich gut gefallen, aber seit der TV - Premiere ist bei jeder Aufnahme was schief gegangen, sodass sie unbrauchbar wurde, TV - Premiere: DVD Recorder erkennt den Rohling beim Timer - Laden nicht, 2 Ausstrahlung: Hab ich garnicht mitbekommen, 3. Ausstrahlung: Lief Bodyguard bei SAT.1, 4. Ausstrahlung: Ging der Receiver aus, letzte Ausstrahlung: 2 Stunden zu spät rausgefunden wie man mit der Dreambox streamt, ich hab um 12:00 angefangen mit ausprobieren, um 13:00 lief dann der Film, und um 16:30 hatte ich raus wie es geht - 2 Stunden nach Ende des Films, nun hoffe ich dass diesmal nix schiefgeht, aber beim RP wäre das ja anscheinend schon wieder passiert) ist mir das bisher nicht aufgefallen, aber das Problem ist interessant.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Hat keiner mehr ne Antwort auf meine Frage? Diese Sender hier weiß ich immer noch nicht welchen ich am Besten nehme!

    RBB Berlin
    RBB Brandenburg

    WDR Aachen
    WDR Bielefeld
    WDR Dortmund
    WDR Düsseldorf
    WDR Essen
    WDR Köln
    WDR Münster
    WDR Siegen
    WDR Wuppertal

    MDR Fernsehen
    MDR Sachsen - Anhalt
    MDR Sachsen
    MDR Thüringen

    NDR FS HH
    NDR FS HH+
    NDR FS MV
    NDR FS MV+
    NDR FS NDS
    NDR FS SH
    NDR FS SH+

    RTL Television
    RTL Austria

    RTL II
    RTL 2 Austria

    Super RTL
    Super RTL Austria

    VoX
    VoX Austria

    Beim SWR hab ich eben mal selber ausprobiert - ihr werdet staunen, der einzige der fehlerfrei aufgenommen wurde war der RP! Der SR hat dauernd verblockt und der BW hat auch mal am Anfang ne Blocksekunde gehabt, danach wars beim BW gut, aber der SR hat alle 5 Sekunden verblockt. Nur der RP hat garkeine Fehler aufgewiesen. Was mach ich denn nu? Ich hab mir mal den ganzen Thread da durchgelesen, da gehts ja nur um Topfield - Receiver, da ich aber ne Dreambox hab könnte es ja sein, dass das Problem bei mir nicht besteht!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Zitat von Dussel0120

    Ich hab mir mal den ganzen Thread da durchgelesen, da gehts ja nur um Topfield - Receiver, da ich aber ne Dreambox hab könnte es ja sein, dass das Problem bei mir nicht besteht!

    Den in dvbtechnics-Forum? Das SWR-RP-Problem besteht im Prinzip generell. Im Prinzip heißt, daß SWR-RP-Aufnahmen nicht mit ProjectX demuxt werden können, so daß man auf PVAStrumento ausweichen muß.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von akapuma

    Den in dvbtechnics-Forum? Das SWR-RP-Problem besteht im Prinzip generell. Im Prinzip heißt, daß SWR-RP-Aufnahmen nicht mit ProjectX demuxt werden können, so daß man auf PVAStrumento ausweichen muß.

    Gruß

    akapuma

    Das ist weniger schlimm wenn ich da auf PVAStrumento ausweichen muss, solange es irgendwie geht ist das alles kein Problem. Da ich wahrscheinlich sowieso nicht demuxen werde und einfach nur ein DVD2AVI - Project File erstellen werde und dann mit dem arbeite ist das weniger schlimm. Jetzt muss ich nur noch probieren wie das Logo denn so rausgeht :D

    Aber wie siehts denn jetzt mit den anderen aus? Hat da keiner Erfahrungen mit?

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • tach auch !

    Sad mal Dussel:
    Ist es so schwer Deine Soft anzuschemißen und von jedem Sender einen Screenshot des Bildes und der Daten zu machen ?
    Dann hast Du Dir Deine Frage selbst beantwortet.

    Immer die beste Methode.

    Gruss BergH

  • Genau das ist ja das Problem! Ich kann nur 1 Sender gleichzeitig aufnehmen! Und selbst die Tatsache, dass RTL, VOX, RTL II und Super RTL Austria den deutschen Sendern leicht hinterherlaufen bringt mir nix, da die bis ich mit Einstellen fertig bin auch an der Stelle die ich aufnehmen will vorbei sind. Daher ist ein Direktvergleich bei mir nicht möglich! :nein:

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Hallo,

    man kann ffdshow als mpeg2-Dekoder verwenden und sich dabei die Quantisierungsfaktoren der Makroblöcke (visualisations), den mitteren Bildquantisierungsfaktor (OSD) und die input bitrate (OSD) anzeigen lassen und dann zwischen den Sendern hin und her zappen. Vielleicht sieht man ja was.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • tach auch !

    Und was soll an einem Direktvergleich gut sein?
    Es geht sowieso nur bei 2-3 Sendern.
    Und die WDRs haben sowieso die gleiche Quelle, ausser bei der Lokalen Stunden Runde.

    Alos warte bis gutes Bild kommt, mach einen Screenshot und dann kannst Du Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    Und was soll an einem Direktvergleich gut sein?

    Naja, wenn man mehrmals innerhalb von z.B. 10min hin und her schaltet kann man meiner Meinung nach schon sehen, welcher Sender die Nase vorn hat. Beim Screenshot hat man das Problem, 2x die gleichen Bilder bekommen zu müssen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • tach auch !

    Ja gut, aber das ahebna andere doch schon gemacht.
    Die ORF/Schweiz Pendants zu Pro/SAT/VOX senden höhere Bitraten und haben meist besseres Bild.
    Und senden oft zeitversetzt, so daß Dussel den Test wiederholen kann.

    ORF ist der KING, aber den kann hier kaum einer empfangen.
    Die Dritten senden meist dasselbe Signal, also was solls ?

    dussel
    Erkläre mal genau was Du willst ich werde einfach nicht schlau daraus, was wir für Dich tun sollen, was Du nicht selber tun kannst.

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    Ja gut, aber das ahebna andere doch schon gemacht.

    Wer? Gibt's ne Liste, ähnlich der von Dussel0120, wo Empfehlungen drinstehen? Würde mich sehr interessieren.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • tach auch !

    @AKA
    Liste ?
    Nee, leider nicht.
    Das waren Einzelvergleiche.
    Beispiel
    BergH Nimmt SAT 1 und 20 Sekunden später dasgleiche auf Sat 1 AUSTRIA auf und vergleicht.
    Muß mal schauen, ob ich den Post noch finde.

    Dito :
    Alles Mögliche von mb1 im DVDBOard.(Da aber Kabel).
    Oder vieles von Sunny ebdort.

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh


    ORF ist der KING, aber den kann hier kaum einer empfangen.
    Die Dritten senden meist dasselbe Signal, also was solls ?

    Der Sender ist wirklich Klasse, nur dass ich das Logo bei "Plötzlich Prnizessin" nicht rausbekomme! Die Qualität ist einwandfrei, da gibts nix zu meckern - Dolby Digital 5.1, da wo RTL Stereo sendet, anamorph wo RTL Vollbild macht, Bitraten die doppelt so hoch sind wie die von RTL - aber ein Logo, das doppelt so grausam ist wie das von RTL!

    Aber zu den Einzelvergleichen: Bei RTL Austria ist das ja noch möglich, aber bei den WDR & Co Programmen eben nicht! Aber wenn du ja sagst, dass die alle gleich sind kann ich ja beim NDR FS NDS, MDR Fernsehen und WDR Köln bleiben. Bei den RBBs werd ich dann mal abwechseln, mal Berlin mal Brandenburg. Aber qualitativ meine ich die Österreicher wären den deutschen da ein wenig überlegen, kann das sein?

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • 720*576

    haben eigentlich alle Sender bei mir, außer Tele 5 (544*576), Das Vierte (480*576), ATV+ (544*576), Nick (704*576), die Musiksender Homeshoppingkanäle usw. ansonsten hab ich überall 720*576

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!