wie viele dropped frames findet ihr ok?

  • So, seit ich mit VDub (704x576) auf einen SATA I Raid 0 aufnehme, habe ich 5 dropped frames und 0,5 inserted frames pro Stunde.

    D.h. die dropped frames sind gleich geblieben, die inserted frames sind aber sehr stark reduziert (im Vergleich zu vorher). Hätte ich nicht gedacht.

    Cinergy 400 mit 1.4er Treibern, ffdshows MJPEG mit quantizer = 1.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Gute Frage. Werd mal demnächst schauen, wie groß der Unterschied ist.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • probier doch mal mit VirtualVCR. Die Windows-DF-Erkennung ist wohl nicht so zuverlässig, deshalb hat der Schöpfer eine eigene eingebaut, die in DroppedFrames2 zählt. Könnte mir vorstellen, daß das weniger als 5 pro Stunde sind.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von incredible

    Kannst du da nicht gleich lossless HuffYUV nehmen? Ich denke die Größe wird sich da nicht merklich ändern?

    Habe heute mittag ca. 4 1/2 Stunden gecaptured (VDub mit HuffYUV): 24 dropped frames, 10 inserted frames.

    Zum Größenunterschied testen bin ich nicht wirklich gekommen. Vielleicht kann dazu jemand anderes was sagen, der mit MJPEG aufnimmt.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Also ich habe jetzt knapp Minuten aufgenommen und schon 130 DF!
    Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Dabei ist mein PC erst 2 Wochen alt

  • Zitat von carnby

    Also ich habe jetzt knapp Minuten aufgenommen und schon 130 DF!

    Aha, wie viele Minuten sind das?

    Aber da das schon in deinem Thread diskutiert wird, ist eine Diskussion hier unnötig.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • beim capturen con VCR (mit VirutualVCR): können nicht auch auf der videokasette "defekte" frames in dropped frames ausarten?

    danke!

    >>>cyber

  • Zitat

    können nicht auch auf der videokasette "defekte" frames in dropped frames ausarten?



    Ja - wobei auf einer VHS natürlich keine Frames sind... ;) Probleme gibts aber mit stark verrauschtem Material, Bandaussetzern, Knitterstellen, nachlassenden Synchronsignalen (Alterung), verschmutzten Videoköpfen usw...

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Ja - wobei auf einer VHS natürlich keine Frames sind... ;) Probleme gibts aber mit stark verrauschtem Material, Bandaussetzern, Knitterstellen, nachlassenden Synchronsignalen (Alterung), verschmutzten Videoköpfen usw...

    Gruß Karl

    danke vielmals! (:

    >>>cyber

  • ...einfach mal mit normalem TV-Programm testen - da darf das natürlich nicht passieren. Wenns da auch dropt, ist nicht das Video schuld... :D

    Gruß Karl

  • Was mir in Bezug auf dropped frames aufgefallen ist:

    Bei einem "insert frame" von VirtualDub kann Dieser einfach gelöscht werden ohne das die Szene bei der Wiedergabe ruckelt. Es fällt also überhaupt nicht auch das der Frame gelöscht wurde.

    Bei einem "dropped2 frame" von Virtual VCR ist das ganz und gar nicht so. Bei mir ist nach dem Löschen dieses Frames deutlich ein Ruckler zu sehen. Es kann sich nicht nur um einen Frame handeln der gedropped wurde sondern es sieht so aus als ob der nachfolgende Frame beim Capturen noch zusätzlich gelöscht wurde. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Ich habe kürzlich ein 120 Minuten Capture mit vdub (ffdshow->MJPEG) gemacht. Es waren nur verteilt 3 "insert frames" drin die ohne sichtbare Spuren gelöscht werden konnten.
    Mit VVCR habe ich sogar nur 1 Dropped2 wärend 120 Min. Dieser kann aber wie oben beschrieben nicht ohne Ruckeln entfernt werden.

    Man müßte in meinem Fall das fehlende Frame rekonstruieren (Avisynth?) durch ein Blending, z:B.:

    Frame:
    1
    2
    3
    3 Dropped2
    4 ->fehlt
    5
    usw.

    Das Dropped2 Frame entfernen, und als Frame4 Frame3 und Frame5 überblenden und einfügen. Keine Ahnung ob das was bringt aber vielleicht ist der Ruckler nicht so stark zu sehen.

    Gruß Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!