Deinterlacing für bessere Qualität?

  • Hallo! Auch auf die Gefahr hin, Schläge einzufangen, eine Frage: lohnt sich Deinterlacen bei TV-Aufnahmen? Zielist Xvid-Avi für einen XORO-Player am normalen TV.Bis jetzt bin ich immer so verfahren bei meinen TV-Aufnahmen:
    Beispielscript
    # -= AviSynth v2.5.6.0 script by Fit2Disc v1.2.8 =-
    AVISource("H:\WinFast WorkArea\Jumanji.avi",pixel_type="RGB24")
    Trim(4588,33957) ++ Trim(43488,76000) ++ Trim(85489,138287) ++ Trim(148090,181084)
    LanczosResize(640,352,7,84,696,410)
    AddBorders(0,64,0,64)
    ConvertToYUY2()
    TemporalSoften(4,4,8,15,2)
    Convolution3D("movieLQ")
    #Trim(0,199530).FadeOut(150)

    Motto TV ist interlaced und wieder fürs TV brauchts nicht deinterlaced werden.
    In Fit2Disc wird zum resizen aber deinterlacing empfohlen und einige andere empfehlen zum Filtern auch deinterlacing.
    Irgendwie hat mich das jetzt verunsichert.
    Wer kann mir was raten?

  • Vor dem Resizen solltest du auf jeden Fall deinterlacen, sonst zermatschst du dir alles.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hallo! Danke für die superschnellen Antworten.
    Dann gilt der Ausspruch" vom TV für TV= nicht deinterlacen" also nur, wenn man die Quell-Avi nicht resizen muß?
    Habt ihr Ahnung, wie gut die Funktion in Fit2Disk das hinbekommt?

  • Zitat von querx

    Dann gilt der Ausspruch" vom TV für TV= nicht deinterlacen" also nur, wenn man die Quell-Avi nicht resizen muß?

    Horizontal resizen (z.B. von 704 x 576 zu 352 x 576) geht auch ohne Deinterlacing - Vertikal nicht, wie schon gesagt wurde, da dann die Halbbilder ineinandergemanscht werden - das Resultat sind dicke Streifen im Video.

    Zitat von Selur

    Unterstützen das aktuelle SAPs überhaupt?

    querx:
    Genau das ist das Problem. Normalerweise ist die Faustregel schon richtig: wenn für TV, dann interlaced lassen und interlaced encoden. Bei MPEG-2 ist das kein Problem; bei MPEG-4 (DivX, XviD) allerdings möglicherweise schon. DivX und XviD unterstützen zwar Interlacing; eine andere Sache ist's aber, ob dein Player auch damit umgehen kann. Mein Medion Aldi-SAP kann's - zumindest mit DivX; XViD etc. hab' ich noch nicht ausprobiert. Du kannst es ja mal ausprobieren: encode testweise ein Stückchen interlaced und probiere, ob's problemlos läuft.

    Gruß, Christian

  • Hallo! Ist das noch mal Qualitätsverlust, das Material wieder interlaced zu encoden, oder grad anders herum oder macht der TV auch aus deinterlacedem Xvids was?
    Ich hab zu dem Thema hier schon so viele unterschiedliche Einträge gefunden, das es schon etwas verwirrt.

  • Zitat

    Ist das noch mal Qualitätsverlust, das Material wieder interlaced zu encoden,...


    Nur wenn Du vorher deinterlaced hättest.

    Folgendes:

    Wenn Dein Inputmaterial Interlaced ist und die Interlaced encoden und abspielen kannst, sollteste das machen. (Falls Du das Ergebnis auf einem normalen Fernseher abspielst, falsl Du einen LCD/TFT/Plasmafernseher hast nicht.)
    Wobei halt die Frage ist ob das mit dem Playback ordentlich klappt. (Ob der Player mit interlactem Mpeg4 Videostreams ordentlich umgehen kann.)

    Wenn Dein Inputmaterial nicht interlaced ist, dein Player interlactes MPeg4 Material nicht ordentlich abspielen kann oder Du das Bild am Ende auf einem normalen Fernseher anguckst, dann deinterlace besser.

    Cu Selur

  • Hallo! Ist alles verwirrend! Inputmaterial ist interlaced ( von der TV-Karte). Den Weg mit dem deinterlacen vor bearbeiten hab ich verstanden. Nur dann weiter wirds zu speziell : - als Xvid für TV wieder interlacen, falls unterstützt
    ( und wenn ich mal so ein LCD-Teil " gewinne", hau ich alle
    alten Avi´s dann weg?)
    - als deinterlacede Xvids mit Qualitätsverlust , aber für alle
    Player kompatibel?

  • scharfis_brain: gehe davon aus, dass Stand Alone Player die interlactes Mpeg4 Material wiedergeben nicht deinterlacen werden. Und interlacedes Material direkt auf nen LCD/TFT/Plsama sieht halt mies aus. ;)

    querx: Du kannst immer deinterlacen und bist damit auf der sicheren Seite, auch wenn scharfis_brain anmerken wird, dass deinterlacen immer zu einem Informationsverlust führen wird. ;)

    Cu Selur

  • Nur mal noch eine Anmerkung, meine Frage war nur rhetorisch, habe mir mit obigen Script alle 3 Indiana-Jones-Filme bearbeitet und muß sagen, Qualität besser als beim Anschauen im TV.

  • Zitat von Selur

    scharfis_brain: Und interlacedes Material direkt auf nen LCD/TFT/Plsama sieht halt mies aus. ;)

    Wie kommst Du denn auf sowas?
    fast alle LCD/TFT/Plasma-TVs Deinterlacen IMMER, um das bild darzustellen.
    egal ob der Input nun 50i oder 25p ist.
    D.h. wenn du vorher das video denterlacest wird es dann noch ein zweites mal vom Flach-TV deinterlaced!

    Es macht also ÜBERHAUPT KEINEN Sinn, zu deinterlacen, bloß weil man nen Flach-TV hat!

  • Echt, hmm,... komisch die Kiste von meiner Freundin deinterlaced nicht,..
    (mein TFT Monitor auch nicht, aber das ist ne andere Geschichte :P)

    Zitat

    egal ob der Input nun 50i oder 25p ist.
    D.h. wenn du vorher das video denterlacest wird es dann noch ein zweites mal vom Flach-TV deinterlaced!

    Es macht also ÜBERHAUPT KEINEN Sinn, zu deinterlacen, bloß weil man nen Flach-TV hat!

    IRGH,.. sie ekelich,..
    Heißt das dann auch, dass progressive DVDs ziemlich mies auf Flach-TVs aussehen?

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    Echt, hmm,... komisch die Kiste von meiner Freundin deinterlaced nicht,..


    Bei welchen quellen? und wie ist ihr LCD-TV an den DVD-Player angeschlossen? über progressive scan oder ganz normal über SCART?
    Welchen TV hat sie? (Typ & Hersteller)

    Zitat

    IRGH,.. sie ekelich,..
    Heißt das dann auch, dass progressive DVDs ziemlich mies auf Flach-TVs aussehen?

    Auf den meisten, JA!
    Es sei denn:
    - Du hast einen mit einem Film-Mode (auch 2:2 Pulldown genannt); Kika hat IMO so einen
    - Du hast einen DVD-SAP und einen LCD-TV, die beide progressive scan sauber beherrschen.

  • "Welchen TV hat sie?"
    keine Ahnung :)

    "über progressive scan oder ganz normal über SCART?"
    über scart

    "Bei welchen quellen? "
    DVDPlayer zumindest.

    Eventuell liegts bei ihr auch nur an der Kombi, sind beides irgendwelche 'billig' Teile. :)

    "Auf den meisten, JA!"
    Gut zu wissen. :)

    Cu Selur

  • was heisst eigentlich: "die kiste deinterlaced nicht" ?

    gibts ständig kammartefakte?
    jedenfalls wirst Du in den unteren preisregionen KEINE Flach-TVs finden, die intelligentes - also Film-Mode - Deinterlacing haben.

    auch die kiste deiner Freundin wird mit mehr als 90%iger Wahrscheinlichkeit alles Video was man ihr reinstopft brav kaputtdeinterlacen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!