• hallo ich habe mir einen mp3 player bei medion gekauft.
    dieser "soll" videos wiedergeben können.
    jedoch nur files im .mov oder .avi format das aber auf "mjpeg" basieren soll.
    kann man mit virtuel dub in dieses format umwandeln?
    (Fachpersonal von medion hat mir bei einer anfrage nur den link zu eurem forum gegeben)
    wenn ja könnte mir jemand sagen wie dass funktioniert?

    Danke im voraus.

    mfg
    mazel

    Ps: entschuldigung im voraus wenn ich hier völlig unsinnig gepostet habe (falsche stelle etc.).
    :ratlos:

  • der hat keine seriennummer oder nen spezifischen namen.
    "Multifunktionale Digitale MP3 Jukebox"
    4 gb
    1,8"
    65.000 farben
    ...

    wie wandel ich sowas mit virtuel dub um?

  • Multifunktionale Digitale MP3-Jukebox in weiß oder schwarz

    • 4 GB Festplatte für: bis zu 128 Std. Musik oder 4000 Fotos oder 2000 Songs**
    • Großes 1,8"-Farbdisplay mit 65.000 Farben zur Anzeige von Bildern und Videoclips (MJPEG)
    • Kopieren Sie während Ihres Urlaubs Bilder Ihrer Digitalkamera auf die Jukebox, um Platz für neue Aufnahmen zu schaffen (USB On The Go)
    • Extrem flaches Design
    • Direkte Aufnahme von externen Audioquellen ohne PC (z.B. CD-Player)
    • SRS WOW Sound-Effekte
    • DRM-fähig - Wiedergabe von legal heruntergeladenen Songs der gängigen Musikdownloadportale***
    • Inkl. Netzadapter & hochwertigen Ohrhörern für exzellente Klangwiedergabe
    • Dateiformate:
    MP3, WMA, WMA DRM, JPEG, M-JPEG
    **1.) 128 std. bei WMA mit 64 KBPS
    2.) 4000 Fotos bei durchschnittl. Größe von 1MB/Foto,
    3.) 2000 Songs bei durchschnittl. 4 min./Song im WMA-Format
    *** Wiedergabe von Itunes AAC Files nicht möglich
    • 36 Monate Hersteller-Garantie SERVICE-HOTLINE 365 Tage im Jahr, auch sonn- und feiertags.

    Erzeugen: ganz normal wie jedes AVI Video nur der Codec ist dann MJPEG. Nicht DivX oder XviD oder wie auch immer.

  • Zitat von Mazel

    (Fachpersonal von medion hat mir bei einer anfrage nur den link zu eurem forum gegeben)


    Ist im Grunde eine Frechheit... :D - Aber andererseits auch schön zu sehen, wie sehr wir bereits respektiert werden! :ja:


    Zum Umwandeln von Video:

    VirtualDub (oder VirtualDubMod, wenn man mehr Funktionalität möchte) benötigt einem MJPEG-Codec, um das Video im MJPEG-Format in die AVI-Hülle zu komprimieren. Nach umfangreicheren Tests würde ich da zuallererst den kostenlosen "ffdshow" empfehlen (ein universeller Multi-Codec und DirectShow-Filter, der fast alle wichtigen Formate abspielen und oft auch erzeugen kann).

    Originalvideo in VirtualDub(Mod) öffnen. Im Video-Menü auf "Fast recompress" stellen, und bei "Compression..." dort zunächst "ffdshow Video Codec" auswählen, auf "Configure" klicken, als Encoder "MJPEG" auswählen, die weiteren Einstellungen hängen dann von den Anforderungen ab; vielleicht probierst du zunächst erst mal den Modus "one pass quality" und 90% aus, dann experimentierst du mit den Einstellungen für ein sinnvolles Verhältnis zwischen Qualität und Größe.

    Komplette Spielfilme dürften damit wohl kaum möglich sein. Und was hier noch gar nicht betrachtet wurde, ist die Frage: Was hast du für Ausgangsmaterial? VirtualDub kann ja nun auch nicht alles mögliche lesen. Und was ist mit dem Ton? Der muss da auch noch rein (am besten wohl hinterher, nachdem er einzeln zu MP3 konvertiert wurde)...

  • nein is leider nisch drauf.

    ich finds auch voll sche*** von medion.
    bringen so ein ipod fake (selbe hardware wie von nem ipod) auf den markt und bieten kein software dafür an.
    stattdessen schreibt mir der support ich soll virtualdub benutzen-is ja auch ok.
    dann frag ich wie ich das machen soll und sie sagen sie können es mir nicht sagen da sie kein geeignetes fachpersonal haben, dann geben sie mir nen link zu eurem forum hier, ohne einen weiteren kommentar.- hier wird mir aber wenigstens geholfen. danke noch ma.

    ich hab überlegt, da die hardware die selbe wie die vonnem ipod is ob ich mir irgendwo itunes oder so besorge und damit das format änder (sofern man es damit machen kann), was denkt ihr?

  • Zitat von Mazel

    ich hab überlegt, da die hardware die selbe wie die vonnem ipod is ob ich mir irgendwo itunes oder so besorge und damit das format änder (sofern man es damit machen kann), was denkt ihr?

    Neeee das hat nix mit IPOD zu tun. Das ist das gleiche als würde ich ne Brotbüchse nhemen und IPOD draufschreiben. Hab ich dann auch die gleiche Hardware? Neeee

    Bring das Teil zurück, wenn Du damit nicht zufrieden bist. (PS: ich würde es tun)

  • Zitat von Mazel

    ich bin ja zufrieden. er war ja auch total preiswert.

    nur will ich wiisen wie ich da nen film funktionstüchtig machen kann.

    XviD gleiche Quali, wie Video
    [Blockierte Grafik: http://img255.imageshack.us/img255/7928/xvidsameq8od.png]

    Duration: 00:03:32.0, start: 0.000000, bitrate: 923 kb/s
    Stream #0.0: Video: mpeg4, yuv420p, 320x234, 25.00 fps
    Stream #0.1: Audio: mp3, 44100 Hz, stereo, 96 kb/s
    Size: 23,3 MB

    MJPEG gleiche Quali, wie Video
    [Blockierte Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/6227/mjpegsameq7tz.png]

    Duration: 00:03:32.0, start: 0.000000, bitrate: 1755 kb/s
    Stream #0.0: Video: mjpeg, yuvj420p, 320x234, 25.00 fps
    Stream #0.1: Audio: mp3, 44100 Hz, stereo, 96 kb/s
    Size: 44,3 MB

    da ich nicht glauben kann, das Dein Player, 1755 kb/s MJPEG decoden kann, mal mit :

    MJPEG andere Bitrate
    [Blockierte Grafik: http://img499.imageshack.us/img499/2634/mjpeg8003zo.png]

    Duration: 00:03:32.0, start: 0.000000, bitrate: 911 kb/s
    Stream #0.0: Video: mjpeg, yuvj420p, 320x234, 25.00 fps
    Stream #0.1: Audio: mp3, 44100 Hz, stereo, 96 kb/s
    Size: 23,0 MB


    jetzt mußt nur du rausfinden, welche zusammensetzung du auf dem Player abspielen kann. Außerdem kann ich nicht glauben, das auf den Player KEIN Demo AVI drauf ist. Wenn nicht, Support > die sollen dir die Spezifkationen schicken oder Dir ein 100% funktionierendes Video.

  • LigH
    ok,einverstanden.da brauch ich wohl noch nachhilfeuntericht.
    bräuchte als erstes mal folgendes erklärt:

    Zitat von LigH

    ffdshow ist nur ein Decoder.

    soweit so gut.dann zitat von etwas weiter oben:

    Zitat von LigH

    würde ich da zuallererst den kostenlosen "ffdshow" empfehlen (ein universeller Multi-Codec und DirectShow-Filter, der fast alle wichtigen Formate abspielen und oft auch erzeugen kann

    hmm. :hm:

    jetzt weiss ich gar nix mehr :D und dann noch das :

    http://www.directupload.net/show/d/605/5m9i3oFe.jpg

    und dann hätte ich noch ne frage:typ1 kommt doch ohne multiplex aus oder?
    da wird doch nix demuxt bei der wiedergabe oder?

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • AVI heißt: "Audio Video Interleave". Es handelt sich bei AVI um ein Kontainerformat, in dem unter anderem auch (vor allem) Video und Audio enthalten sein können. Im Fall der Digi-Cam also wohl pro Frame je ein JPEG (und Motion-JPEG ist ja wohl nicht viel anderes).

    Dennoch ist das Video "im AVI-Kontainer enthalten" - also mindestens ein Header, der den Inhalt beschreibt, ist immer zusätzlich zum Videostream zu finden. Und mit ziemlicher Sicherheit auch noch mehr Extradaten. Der AVI-Splitter-Filter ist dafür verantwortlich, alleine die reinen Videodaten aus dem AVI zu holen und an den Decoder zu senden (ja, auch Audio und Untertitel - aber wir betrachten z.Z. nur das MJPEG-Video).

    "Typ 1" und "Typ 2" kenne ich bisher nur im Zusammenhang mit DV. MJPEG ist aber etwas anderes.
    __

    ffdshow ist eine Mischung aus DirectShow-Video-Decoderfilter, DirectShow-Audio-Decoderfilter, und VfW-Video-Codec (Encoder und Decoder). Aber nicht alle Formate, die als DS-Decoder verfügbar sind, sind auch im VfW-Codec gleichermaßen verfügbar.

    Aber ffdshow ist kein Splitter!

  • Zitat von LigH

    Im Fall der Digi-Cam


    was für ne digi cam? ich dachte es geht um um einen apple-clone?

    Zitat von LigH

    .... pro Frame je ein JPEG.....


    frage:kann das frame-jpeg ton enthalten?


    Zitat von LigH

    Der AVI-Splitter-Filter ist dafür verantwortlich, alleine die reinen Videodaten aus dem AVI zu holen und an den Decoder zu senden (ja, auch Audio und Untertitel


    ok....

    Zitat von LigH

    "Typ 1" und "Typ 2" kenne ich bisher nur im Zusammenhang mit DV. MJPEG ist aber etwas anderes.


    kannst du das näher erklären?


    Zitat von LigH

    Aber ffdshow ist kein Splitter!


    ok....

    möchte dir auch nicht auf den keks gehen aber da ist mir noch einiges unklar.vor allem wenn es um embedded hardware geht.
    z.b. suche ich die perfekten encoder-einstellungen für ein nokia 9210i,
    ist aber anderes thema.
    zurück zu mazel´s problem:
    wäre avi 1.0 typ1 unrealistisch? .....grins,könnte ja sein,dass das teil gar kein demuxer hat.das mit dem audio würde ich erst mal aussen vor lassen.
    den ton einfach erstmal weglassen.das funzt besser.
    wenn das audio format nicht stimmt geht gar nichts(meine meinung).wenn das bild steht kann man sich um das audioformat kümmern.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von leguangras

    was für ne digi cam? ich dachte es geht um um einen apple-clone?


    die werden sicherlich diese Encode/Decode Engine drin haben, die jede Digicam drin hat.

    Zitat von leguangras

    frage:kann das frame-jpeg ton enthalten?


    klar, warum nicht? rate mal was das oben da für filme sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!