Dune + Pixiedust = Artefakte => Alternative ?

  • Da ich clevererweise noch vor der Einführung des aktuellen Urheberrechtes von meiner Dune NTSC Version ein DVD-Backup gemacht hatte, Dune nun aber mal mit x264 encoden wollte, hab ich mir gedacht, Denoise ich Dune doch mal etwas.
    Leider erzeugt Pixidust(5) dabei unschöne Blockartefakte, siehe:
    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/1599/blocking5wd.png]
    hab auch mal LRemoveDust ausprobiert, leider denoised der aber nicht so schön,....

    zum Deinterlacen verwende ich momentan:
    tfm().tdecimate(mode=1)

    Falls wer Lust und ne Idee zum Denoisen hat, hab ich auch mal einen kleinen Ausschnitt (8MB) der Orginalmaterials bei Rapidshare gebunkert:
    http://rapidshare.de/files/12682316/test.m2v.html


    Ist wohl ein äteres Problem mit Pixiedust, siehe: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=78959. (Nein, Pixiedust mit limit=2 hilft auch nicht wirklich.)
    Würde mich über Vorschläge freuen. :)

    Cu Selur

    Ps.: Mein Problem ist vorallem, dass nach dem Encoden wenn ich den Encode auf meinem 24" widescreen TFT anguck solche Blockartefakte wirklich stören. (und die treten nicht nur in dieser Szene auf)

  • Ei, da hatte ich doch mal ein Script gepostet, das die Blockbildung von PixieDust wieder wegrechnet, und ausserdem optional der leichten Weichzeichnung des Kobolds entgegenwirkt ... PixieDustPP.
    (Es gilt das Zitat "It's not the ultimate solution. But it helps noticeably.")

    Dann hatte ich noch 'ne andere Variante gebastelt, bei der der Denoising-Effekt von XY-Dust mit 'nem Hochpass-Filter der Source verglichen und verrechnet wird ... funktioniert auch sehr schön: verhindert Blockbildung und "Verschmieren" in Low-Contrast-Bereichen zu 100%, die eigentliche Rauschentfernung wird dabei nur wenig vermindert. Müsste ich mal 'raussuchen.

    Die Samples schau ich mir heut abend mal an - vor dem Aussprechen von Empfehlungen sollte man schon wissen, wie genau das Bildrauschen hier eigentlich aussieht .. ;)

  • FatFaster: hab leider keine Zeit zum Testen gefunden

    Didée: PixieDustPP hatte ich mal kurz angetestet, da hatte ich dann aber merkwürdige Sprünge der Bildreihenfolge. (leider keine Zeit gehabt dem nachzugehen)

    => Macht euch keinen Stress, ich freu mich über jeden Hinweis, bin momentan aber etwas im Stress und irgendwie komme ich nicht dazu ordentlich zu testen. :(
    (hoffe auf morgen abend :) )

    Cu Selur
    member.php?u=10206

  • Also, ich hab da gestern abend mal ein wenig mit 'rumgespielt. Ist nicht ganz einfach - mal sind Grain/Noise "scharf" (im "test" Sample), dann wieder eher "soft" (in den "sand" Samples).

    Man kann da jetzt viel diskutieren, ob man das überhaupt filtern muss oder nicht, und wenn ja, wieviel und womit ... spare ich mir jetzt. Wo Du mit dieser Source hin willst, ist reine Geschmacks-Sache.

    Was *mich* viel mehr stört als ein paar Blöcke, die PixieDust womöglich einbaut, ist die Überschärfung ... ich *hasse* Halos. Also hab' ich in etwa folgendes probiert:

    - leichtes Deblocking
    - Rauschfiltern mit FFT3D (geht ziemlich gut mit individuellen Sigma-Werten)
    - Halos entfernen
    - Schärfe etwas verbessern (auch wg. Halo-Entfernung)
    - Aufgeblasen auf anamorphes PAL (ist kein Verlust, weil vorher sowieso schon "heftig" gefiltert wurde)


    So richtig toll isses nicht ... ganz schlecht isses aber auch nicht. ;) Rauschen ist praktisch weg, Halos sind (fast) ganz weg, und Sand & Nebel & Konsorten haben noch hinreichend Struktur.


    Encodierte Beispiele (PAL anamorph, XviD @ ~1500kbps)

    verwendete Scripte + Filter

    Der Pack sollte funktionieren, wenn man einfach alles in einen eigenen Ordner entpackt. DGDecode ist aber *nicht* mit dabei, wg. den vielen Versionen - bitte selber 'reinkopieren.
    Das eigentliche Script "Dune_Selur.avs" ist kommentiert, falls sich jemand wundert, warum/weshalb/wieso dieses-oder-jenes gemacht wird.


    Achtung: Die verschiedenen Scripte mit Tilde "~" am Ende besser *nicht* für irgendetwas anderes verwenden! Die sind alle aus meinem Spielwiesen-Ordner ... vermutlich machen sie das gleiche wie die offiziellen Scripte, aber *garantieren* kann ich das nicht :D

  • Wenn Du >meine< Test-Encodings meinst - da wurde kein Pixie- oder sonstiger -Dust-Filter verwendet ... und auch sonst nix, was Blöcke >produzieren< könnte.

    Und das Encoding ist XviD 6of9 @ P=q3 / B=q4 ... also gleich/besser als "XviD @ quant2" ...
    Wenn Dir *das* noch zu blockig ist, dann ... bist Du vielleicht schon zu sehr an die h.264-Weichzeicherei-Krankheit gewöhnt? :D

  • bzw. an zu hohe Datenraten und 24" TFT ;)

    Gerade mal ins Script geguckt, werde wohl anstatt "forced film" tfm+tdecimate verwenden zum IVTC, wenn nix dagegenspricht, da "forced film" bei mir hier und da schonmal Probleme gemacht hat. (soweit ich mich entsinne bei 'Event Horizon' US Version)

    Cu Selur

    Ps.: werd ich heute abend mal durchlaufen lassen und morgen berichten :)

    Pss.: kann man was gegen die sich bewegenden 'Flecken' machen ? (sieht sonst aber richtig gut aus :) )
    [Blockierte Grafik: http://img154.imageshack.us/img154/750/flecken8rr.png]
    und wie könnte man anstatt ff3dfilter ff3dGPU nehmen? (damit es etwas flotter wird ;))
    Wie unsinnig wäre es SetMemoryMax auf ca. 1GB zu setzen?

    Vergiss die Flecken wieder, die Fallen nach dem Encoden beim Playback nicht auf. :)

    => Ich lasse es jetzt mal durchlaufen, hab SetMemoryMax auf 1000 gesetzt, jetzt ist die Kiste erstmal 15Stunden beschäftigt,.. ;)

  • *Aaaalten Treadt hoch hol*

    verwendete Scripte + Filter

    Der Pack sollte funktionieren, wenn man einfach alles in einen eigenen Ordner entpackt. DGDecode ist aber *nicht* mit dabei, wg. den vielen Versionen - bitte selber 'reinkopieren.
    Das eigentliche Script "Dune_Selur.avs" ist kommentiert, falls sich jemand wundert, warum/weshalb/wieso dieses-oder-jenes gemacht wird.


    Achtung: Die verschiedenen Scripte mit Tilde "~" am Ende besser *nicht* für irgendetwas anderes verwenden! Die sind alle aus meinem Spielwiesen-Ordner ... vermutlich machen sie das gleiche wie die offiziellen Scripte, aber *garantieren* kann ich das nicht :D

    Hat noch einer das FilterPack?

  • Es ist alles noch da. Kleines Manko: das ist das Roh-Script aus'm Arbeitsordner, nicht die "beschönigte" Variante, die ich ursprünglich mal hochgeladen hatte. Plugins sind auch nicht dabei, die wären heute ja eh' fast alle veraltet. Ausnahme: Prewitt.dll, die ist im Zweifelsfall nicht ganz so einfach zu finden.

    @ LigH - danke schön, aber eigentlich hatte ich das damals ja *absichtlich* auf einen Hoster mit Verfallsdatum hochgeladen: Plugins & Lizenzen usw. ... ausserdem halte ich grundsätzlich nix von "Filterpacks", wie vielleicht bekannt ist. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!