Virtuelle Platte (Truecrypt partition) mit ext2/3 formatieren unter Windows?

  • moin,
    weisst du bestimmt schon selber aber trotzdem:
    in der faq von truecrypt (http://www.truecrypt.org/faq.php) steht:

    "Q: Is it possible to change the file system of an encrypted volume?

    A: Yes, when mounted, TrueCrypt volumes can be formatted as FAT12, FAT16, FAT32, NTFS, or any other file system. TrueCrypt volumes behave as standard disk devices so you can right-click the device icon (for example in 'My Computer' list) and select 'Format'. The actual volume contents will be lost. However, the whole volume will remain encrypted. If you format a TrueCrypt-encrypted partition when the TrueCrypt volume that the partition hosts is not mounted, then the volume will be destroyed, and the partition will not be encrypted anymore (it will be empty)."

    bloss womit steht da auch nicht.....,hast du mal im forum nachgehakt?

    http://forums.truecrypt.org/

    g/lego

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von Massaguana

    was bring ext2 /3????

    wenn man unter xp den Ext2FSD treiber abschaltet kann xp die partition nicht mehr sehen.vermutlich ist genau das erwünscht oder so ähnlich......:D

    g/lego

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • tach auch !

    BTW:
    True Crypt bietet auch versteckte Volumes, mal in der Readme nachlesen.

    Diese geraffel mit TrueCrypt und einem Linux Filesystem unter Windows ,
    wäre mir zu gefährlich.
    Ein verstecktes Volume ist da besser.
    Oder ein TrueCrypt Volumen in einem TrueCrypt Volume.
    Doppelt Blowfish verschlüsselt.
    Wer soll das denn auseinandernehmen und de-crypten.
    Die NSA vielleicht, aber Selurs Frau eher nicht. ;)

    Gruss BergH

  • zu hidden Volumes: (die mri schon bekannt waren)
    Mir geht es nicht darum die Daten möglichst zu verstecken, sondern nur zu verschlüsseln. Hidden Volumes machen auch meiner Ansicht nach wenn nur für kleine Datenmengen Sinn, die man auf großen Platten versteckt. Wenn man z.B. einen verschlüsselten USB Stick hat, auf diesen als Device verschlüsselt und da normale Daten speichert und dann noch zusätzlich ein kleines verstecktes Volumen hat, in dem z.B. Passwörter&Co für andere Datenträger sind. ;)

    Warum ich ext2/3 einsetzen will:
    Da ich unter Linux vorwiegend ext3 verwendet und das 'journaling' schon cool ist, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ext3 .

    Nebenbei finde ich es auch sehr schade, dass Windows nur ältere Dateisysteme wie FAT, FAT32(eingschränkt) und NTFS unterstützt. WinFS zähle ich mal nicht hinein, da dass ja noch nicht wirklich zur Verfügung steht.

    Cu Selur

    Ps.: Dachte nur, dass eventuell jemand eine einfache Lösung wüßte, wie es aussieht werd ich aber wohl mal im Mai oder so mich wohl doch mal genauer mit der Linux Version von Truecrypt beschäftigen müssen.

  • Zitat von bergh

    Oder ein TrueCrypt Volumen in einem TrueCrypt Volume.
    Doppelt Blowfish verschlüsselt.

    Kryptoexperten raten ja davon ab, irgendwas zwei-/ oder mehrmals zu verschlüßeln. Nimm lieber eine gescheite Verschlüßelung (AES 128/256), das sollte auch reichen. Da beisst sich wahrscheinlich sogar die NSA die zähne aus...

  • Zitat von phxql

    Kryptoexperten raten ja davon ab, irgendwas zwei-/ oder mehrmals zu verschlüßeln.

    Es ging hier um das Verstecken.

    Zitat von phxql

    Da beisst sich wahrscheinlich sogar die NSA die zähne aus...

    Mal Diabolus gelesen? ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!