BeHappy - Audio Encoding mit Avisynth

  • Hi,

    hat das schon jemand ausprobiert? Ich habe jetzt damit begonnen mp2 (aus captures) und mp3 (aus avi´s) damit nach 5.1 aac zu wandeln und das klappt sehr gut.

    Was ich nicht schaffe ist:
    -Normalisierung
    -5.1 AC3

    Hat das vielleicht schon jemand geschafft?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Hi,

    jetzt habe ich hinbekommen:
    - OGG
    - aac
    - mp3
    - Ac3 (ffmpeg fehlte im Ordner :cool: )
    - aac in jeder Form

    Besonder der upmix klappt gut.

    Ich schaffe nicht
    - normalize

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • War natürlich nur zu blöd für -normalize. Weil nichts passierte, dachte ich, es klappt nicht. Dabei normalisiert das tool in 2 passes - da passiert also logischerweise zunächst wirklich nichts im ersten pass - zumindest nichts sichtbares. :hm:

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zumindest mal "Danke für den Erfahrungsbericht" (immer nur Selbstgespräch ist sicher nicht das Wahre)...

    Zum Normalisieren sind schon zwei Durchgänge nötig, wie das auch in BeSweet und HeadAC3he der Fall ist. Upmix kann ich persönlich überhaupt nicht gebrauchen, aber ich will da anderen ihren Spaß nicht verderben...

    Mich würde jetzt nur interessieren: Gibt es sonst irgend welche erheblichen Vorteile über die Möglichkeiten hinaus, die BeSweet oder HEadAC3he schon bieten? So auf Anhieb fiele mir vielleicht ein:

    - Audio-Schnitt (Trim, *Splice)
    - Ein-/Ausblende für Audio

  • Also ich hatte letzte Woche auch schon Test's gemacht und war ein bissl verwirt von dem Programm. Aber allgemein zur AVISynth Audio Wandlung:

    + Einfache Handhabung.
    + bessere Schnitt und aufs Videoformat anpassbar (PAL,NTSC Zeiten)
    + div. Plugins einbindbar (sogar ffdshowAudio Processing)
    + keine Installation von Avisynth nötig, wenn das HelperProg es kann (AVS2WAV)
    - SyncronFehler bei MPEGAudio's
    - eine zu hohe Processor Auslastung, hab da noch keinen Weg gefunden in Avisynth etwas einzustellen.
    - Wie schon immer DirectShow ist ein Stiefkind :(

    Ich verwende zb Avisynth Audio wenn ich per Batch Menüs erstelle und eine Vorschau für div Audiotracks brauche (Überblend etc.)

  • @ Ligh & Katjarella

    Man kann damit ein Avisynthskript erzeugen oder auch direkt auf "Start" drücken. Hier mal das "HowTo" und ein Bild:

    BeHappy by dimzon: Avisynth Sound Works

    1) Avisynth Plugins in den Avisynth plugin Ordner packen, aac.dll, aacenc32.dll und NeroIPP.dll aus dem Nero Ordnern in den Ordner mit BeHappy geben.
    2) Quelle laden
    3) Einstellen um welche Quelle es sich handelt (mpaSource, NicAC3 Source etc.). DirectShowSource nur nehmen wenn die anderen nicht gehen.
    4) Digital Signal Processing: Z. Bsp die Funktion "upmix" wählen
    5) Configure drücken und die Funktion konfigurieren
    6) Unter destination den Codec wählen, also AC3, AAC, mp3, OGG oder was auch immer (AAC Lossless, wav lossless etc)
    7) Wichtig!!!: Knopf neben Codec drücken und den Codec konfigurieren. Man will ja schliesslich seine bewährten Einstellungen vornehmen. mp3, mp2, ogg, aac, ac3, wav etc. sind in jeder Qualität einstellbar.

  • Und arbeitet jetzt jemand nun Effektiv damit?
    Wie siehts mit eigenen DSP aus?
    Denn ich suche im Moment, ein DSP wo ich bei Mehrkanal angeben kann, welches Quellformat und welches ZielFormat es ist.

    Also über GetChannel etwas selber bauen. Kann das einer oder gibts das schon oder muß ich das selber wieder baun? :D

    EDIT: also mein erstes Simples DSP hab ich schon mal.
    WICHTIG: mit GUIDGen.exe erstmal ne neue UUID(GUID)

    Das maximiert die 6Channels erstmal alle auf 100% einzeln. Mal sehn obsch des noch besser mit Slidern hinbekommen, das man jeden Kanal verschieden Lautmachen kann :) version 1 siehe Anhang und bitte das .txt wechmachen.

  • [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/figuren/a055.gif] Man, ist das ewig her. Ansonsten wurde BeHappy wohl immer nur mal am Rande erwähnt. Die MeGUI basiert ja im Audio-Teil auf der gleichen Technik.

    Dafür ist BeHappy erweiterbar und lässt auch aktuelle Encoder einbinden. Und das hat siella im doom9-Forum getan. Also wenn mal jemand noch einen zusätzlichen Audio-Konverter braucht, weil alle anderen etwas nicht können ... hier lohnt sich sicherlich noch ein weiterer Versuch.

  • Ha... das ist ja witzig: vor ein paar Monaten hatte ich mich daran gemacht, für mich privat ein paar Extensions für BeHappy zu erstellen - unter anderem um qaac, dcaenc und opusenc mit einzubinden. Und obwohl ich auch in alle Konfigurationsdialoge ein paar hübsche Logos eingebaut hatte:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dtsxaz0d.png]

    ... und trotz meiner häufigen Eigenwerbung in diversen Foren dafür, schien kein besonderes Interesse daran zu bestehen ;) .


    Aber da sieht man wieder mal: Totgesagte leben länger. Wobei mich schon wundert, dass BeHappy so lange Zeit eher ein Schattendasein geführt hat. Gerade die Tatsache, dass es von jedem User (sogar so technisch unbegabten wie mir) in begrenztem Rahmen erweitert werden kann, macht es eigentlich zu etwas besonderem.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Dann ist das vielleicht genau die Gelegenheit, deine Erweiterungen auch zu veröffentlichen. Soweit ich sehe, bietet siella den qtaacenc statt qaac an (wobei letzterer etwas ausgereifter scheint), und opusenc ist nicht darunter.

  • Wollte ich gerade machen (nachdem ich meine jeweils 4 Standard-Presets in den *.extension Dateien "etwas" aufgestockt hatte) - aber gerade zickt das Doom9-Forum wieder rum :( .

    Ich probier's später nochmal dort...

    Für alle die inzwischen damit rumexperimentieren bzw. die Kommandozeile optimieren wollen, häng ich die beiden Extensions hier mal an den Thread:

    more_extensions.zip

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Letztens hab ich mal ein paar Tonspuren mit BeHappy umgewandelt und da ist mir aufgefallen, dass das doch relativ lange dauern kann, während sich mein Achtkernprozessor mit ~15% Auslastung quasi langweilt.
    Mehrere BeHappy Instanzen gleichzeitig laufen lassen funktioniert zwar, ist aber unbequem zu handhaben.

    Also hab ich kurzerhand die Möglichkeit eingebaut, die Jobs parallel abzuarbeiten. Im Idealfall läuft das ganze nun deutlich schneller ab unter Auslastung mehrerer Rechenkerne.
    In meinen Tests konnte ich keine Stabilitätsprobleme feststellen, es scheint soweit unproblematisch zu sein.

    Nebenbei hab ich gleich noch die GUI ein wenig modernisiert und ein paar Nervtöter rausgeschmissen oder verbessert.
    (zB. die sinnfreien Kontext-Menü-Buttons, das zu kleine Log-Fenster, der monströse Preview-Button...)

    Rückmeldungen über Stabilität oder Bugs wären super...


    Zwischenablage-2.pngZwischenablage-7.png


    DL: http://www.mediafire.com/folder/qc84j3132cvnp/BeHappy

    HappyEncoding!

    MP4.tool - GUI für Mp4Box und L-Smash
    BeHappy [ 1 ][ 2 ]- AviSynth basierter Audiokonverter mit DSP- und Encoder-Plugins
    PGFEnc - PGF (ProgressiveGraphicsFile) und WebP Encoder und Decoder

  • :eek: Du hast also ein BeHappy-MT gebaut? :daumen: Das wird sicher auch die Leute im englischen doom9-Forum interessieren.
    __

    P.S.:

    Wenn du dich noch nicht mit dimzon abgesprochen hast, ob deine Änderungen vielleicht mal in das ursprüngliche Projekt übernommen werden, wäre es möglicherweise besser, deine Variante auch erst mal unter einem eigenen Namen (z.B. "BeHappy-MT") anzubieten, denke ich.

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (19. Oktober 2014 um 13:11)

  • Wenn ich das richtig sehe, war 'dimzon' schon seit gut 5 Jahren nicht mehr im Doom9-Forum eingelogged - ob er ÜBERHAUPT noch zu erreichen ist :hm: ?

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Zitat

    Wenn du dich noch nicht mit dimzon abgesprochen hast, ob deine Änderungen vielleicht mal in das ursprüngliche Projekt übernommen werden, wäre es möglicherweise besser, deine Variante auch erst mal unter einem eigenen Namen (z.B. "BeHappy-MT") anzubieten, denke ich.

    MT währe wohl etwas irreführend, da das ganze nichts mit der AviSynth-MT Implementierung zu tun hat.
    Es werden ganz einfach nur mehrere AviSynth Skripte parallel gestartet mit dem dazugehörigen Encoder hinten dran.

    In letzten 4 Jahren hat offenbar keiner mehr daran gearbeitet und ich wusste anfangs nicht, ob das was ich vorhab überhaupt zu einem Resultat führt.
    Deshalb hab ich keinen Sinn darin gesehen mit irgendjemandem vorher darüber zu reden und das an die große Glocke zu hängen.

    MP4.tool - GUI für Mp4Box und L-Smash
    BeHappy [ 1 ][ 2 ]- AviSynth basierter Audiokonverter mit DSP- und Encoder-Plugins
    PGFEnc - PGF (ProgressiveGraphicsFile) und WebP Encoder und Decoder

  • Das "-MT" hieße ja auch nur "verwendet Multi-Threading".

    Und wenn das Projekt schon so lange nicht mehr weiterentwickelt wurde, dann freut man sich sicherlich über jemanden, der es wieder aufnimmt.

  • Und hat schon jemand getestet?
    Ich war mir anfangs nicht sicher ob es eine gute Idee ist, AviSynth Skripte parallel laufen zu lassen.

    Sind da (theoretisch) Probleme zu erwarten? Kommt das vielleicht drauf an ob das Quellfilter Plugin thread-safe ist oder so?

    MP4.tool - GUI für Mp4Box und L-Smash
    BeHappy [ 1 ][ 2 ]- AviSynth basierter Audiokonverter mit DSP- und Encoder-Plugins
    PGFEnc - PGF (ProgressiveGraphicsFile) und WebP Encoder und Decoder

  • Es kann in der Tat theoretisch Probleme geben, wenn die Quellfilter nicht threadsicher sind. Wenn allerdings native AviSynth-Decoder verwendet werden, ist das Risiko wahrscheinlich geringer als z.B. bei ACM-Codecs, die eventuell zu Zeiten entwickelt wurden, als Mehrkern-CPUs noch unbekannt waren und vielleicht gerade mal exotische Server-Mainboards zwei Sockel für einzelne Prozessoren hatten.

    So ... wichtige Vorarbeiten bei Erst-Installation noch mal zusammengefasst:

    • Dateien aus BeHappy\plugins kopieren in AviSynth\plugins
    • Gewünschte Encoder, die nicht mitgeliefert wurden, kopieren in BeHappy\encoder

    Was gleich irgendwie als "noch fehlend, bitte implementieren" auffällt: Wenn man schon Multithreading nutzen will, um mehrere Audiodateien zu konvertieren, möchte man vielleicht auch gleich den gesamten Inhalt eines Verzeichnisses, oder wenigstens mehrere ausgewählte Dateien aus einem Dateidialog, gemeinsam hinzufügen und mit gleichen Einstellungen der Jobliste hinzufügen. Ein Dutzend Dateien jeweils einzeln als neuen Job hinzufügen ist schon etwas umständlich, und erst bei mehreren Dutzend lohnt sich MT so richtig.

    Aber wenn alles vorbereitet ist, dann läuft alles wie erwartet, schnell und anscheinend stabil. Wahrscheinlich auch fehlerfrei, aber das hab ich nur mal kurz in Stichproben angespielt. In meinem Fall hab ich 11 FLACs mit 4 Threads (auf einem HexaCore) in Ogg Vorbis konvertieren lassen. Ging ratz-fatz, die Job-Weiterleitung lief ohne Auffälligkeiten.

    Vielleicht kriegst du noch L-SMASH Works (LwLibavAudioSource) und QAAC unter (seit kurzem unterstützt QAAC auch avs-Dateien direkt per AviSynth Interface). Störend bei L-SMASH Works könnte lediglich sein, dass Indexdateien erzeugt werden, wenn das nicht explizit verhindert wird (cache=false).

  • Zitat

    Was gleich irgendwie als "noch fehlend, bitte implementieren" auffällt: Wenn man schon Multithreading nutzen will, um mehrere Audiodateien zu konvertieren, möchte man vielleicht auch gleich den gesamten Inhalt eines Verzeichnisses, oder wenigstens mehrere ausgewählte Dateien...

    Darauf hatte ich auch schon einen Blick geworfen, habs dann aber vorerst sein gelassen, weil der gesamte Quellcode konsequent auf single-job erstellung und abarbeitung ausgerichtet ist.
    Ich werd mir etwas überlegen, wie man das umsetzen kann ohne allzu viel in der GUI zu verändern.

    Zitat

    Vielleicht kriegst du noch L-SMASH Works (LwLibavAudioSource) und QAAC unter (seit kurzem unterstützt QAAC auch avs-Dateien direkt per AviSynth Interface). Störend bei L-SMASH Works könnte lediglich sein, dass Indexdateien erzeugt werden, wenn das nicht explizit verhindert wird (cache=false).

    Mit dem Plugin-System hab ich mich noch gar nicht weiter beschäftigt. Die oben genannten existieren ja bereits als Extensions.
    Störend sind natürlich die halbe Milliarde RadioButtons beim QAAC Plugin. Das würde sich schon lohnen das als natives Encoder Plugin einzubauen.
    Alternativ könnte man auch das Extension-System erweitern um Schieberegler...

    Danke soweit für die Rückmeldung.
    Dann werd ich das heute Abend mal im englischen doom9 reinstellen.

    MP4.tool - GUI für Mp4Box und L-Smash
    BeHappy [ 1 ][ 2 ]- AviSynth basierter Audiokonverter mit DSP- und Encoder-Plugins
    PGFEnc - PGF (ProgressiveGraphicsFile) und WebP Encoder und Decoder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!