h264 codec, aber keine Dateiendung

  • Ich habe hier ein video im *.mkv format vor mir liegen und wollte dieses nun als mpeg umwandeln da ichs gerne auf ne dvd haben möcht.
    hab das ganze kurzerhand mit MkV-Extract extrahiert und siehe da die Video-datei hat keine endung, sie heisst nur "track1"

    Nun kann ich die datei auch in keinem videoplayer abspielen geschweige denn mit VirtualDub öffnen. :hm:
    Hat jemand vll ne ahnung / hilfestellung, hab leider noch nicht so den durchblick mit h264/mkv ect. und mich da jetzt einzuarbeiten würde wohl meine zeit zu sehr beanspruchen ^^

    MfG
    Ozil

  • Die passende Endung wäre möglicherweise ".264" (oder noch nichtssagender ".raw").

    Lesen kann die aber wohl sowieso kaum eines von den Programmen, die in der Lage wären, MPEG-2-Video zu erzeugen. Vielleicht solltest du die Matroska-Datei über den AviSynth-Frameserver per Funktion "DirectShowSource" in den MPEG-2-Encoder leiten.

  • Quick&Dirty:


    Cu Selur

  • @ Hopeless:

    :welcome:

    Ich weiß jetzt nicht genau ob bei Sharktooth oder bob0r - aber in einer der beiden Pakete ist dieses Tool immer noch mit enthalten. Auf einem frischen Rechner, auf dem ich beide aktuellen Versionen installiert hab, war sie auch mit im Verzeichnis.

  • Zitat von Selur

    ich weiß nur nicht was Hopeless sein Beitrag mit dem eigentlichen Thema 'mkv -> mpeg2' zu tun hat,...

    Vielleicht weil es einige "2DVD"->Tools gibt, die AVIs akzeptieren? Dann noch den ffdshow-VfW-Decoder richtig konfiguriert...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Selur

    ich weiß nur nicht was Hopeless sein Beitrag mit dem eigentlichen Thema 'mkv -> mpeg2' zu tun hat,...

    er sprach davon sie mit virtualdub öffnen zu wollen und dies wäre so möglich...dachte es wäre vll. nützlich für ihn
    und nexustheoriginal punkt spricht auch dafür ^^

    LigH
    danke ^^ ja kann sein aber auf meiner version war es nich

  • wobei das Thema schon seit fast 2 Monaten keine Aktivität mehr hatte und das Problem wahrscheinlich schon länger geklärt ist. Mit Virtual Dub wollte er das File ja nur öffnen um zu gucken, dass er da keinen Schrott extrahiert hat, leider hat er dabei halt übersehen, das Virtual Dub gerne einen avi container hätte. (und auch mit avi container fehlt vermutlich noch ein avc vfw decoder)

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    (und auch mit avi container fehlt vermutlich noch ein avc vfw decoder)

    -> ffdshow ?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo,
    ich habe ebenfalls ein h264-Videodatei aus einer mkv-datei gedemuxt. Mit den Antworten hier komme ich leider nicht zurecht deshalb nochmal einfach die Frage mit welchem Programm kann ich die 264-Videodatei zu einer mpge2-Videodatei neu-encodieren?
    Danke im Vorraus

  • Mit einem MPEG2-Encoder, der AviSynth-Skripte verarbeiten kann (z.B. HCEnc) sowie mit AviSynth 2.5x und einem AVC-Plugin (das etwas veraltete DGAVCDec, das etwas verbesserte FFmpegSource2, oder - nicht ganz kostenlos - das moderne DGDecNV für Nvidia GeForce mit PureVideo ab Version 2, also ab Generation 8, oder DGAVCDecDI mit dem DiAVC-Decoder).

    Oder mit anderer teurerer Software.

    Und nun noch mal konkret - wo fehlt's im Detail?

  • Es fehlt am Wissen welche Programme das können. Habe mit 264-Videodateien überhaupt keine Erfahrung, habe nur von 6/7 Jahren öfter mal mit Tmpgenc avi´s zu mpeg´s encodiert...

    Gut dann werde ich mir heute Abend mal die Programme HCEnc und AviSynth anschauen. Hoffe das sie nicht kostenpflichtig sind bzw mir die Testversion reicht..

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!