Hilfe für einen Avisynth-neuling

  • War mir nicht sicher, ob ich das hier ins newbie-forum posten sollte oder nich...nu aber hier:

    bin ein totaler avisynth-neuling. hab das problem, das ich ne avi-datei mit 23,976 fps habe und die auf pal (also 25) bringen will...

    ich hab mitlerweile auch schon ungefähr rauslesen können, wie so ein avi-synth-script funktioniert und ich hab das prog auch schon installiert.
    aber ich hab bisher noch keinen guten hinweis gefunden, was ich nu mit der avisynth-datei mache.
    hab schon http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=26240 gelesen, aber entweder ich war zu ungeduldig oder da stand es nicht drin.

    ich bräuchte also erstmal ne info, was ich mit nem avisynth-script mache (bzw. machen kann) und noch nen tipp, welches verfahren für meine avi nu am besten is. (die avi is xvid, 23,976fps)

    für den audio-stream hab ich schon ne brauchbare lösung gefunden. der muss also nicht unbedingt beachtet werden.

    mfg
    bastiong

  • Hallo,
    du findest auch einen Editor in VirtualDubMod.
    Aber ich denke das was du meinst ist eher sowas wie AVSEdit.
    Es gibt eine Auswahl an Filter, eine Vorschau (extern/intern), man kann neue Filter anlegen und man kann Profile anlegen (das spart einiges an Tipperei)

    Ich arbeite sehr gerne und viel mit dem Tool schau es dir mal.

    MfG
    Morpheus

  • Zitat von katjarella

    Frage: warum willst Du denn nach PAL wandeln? Jeder Player und auch Standalones können auch NTSC abspielen

    du hast zwar recht dass sollte heutzutage kein problem sein mir ist bis jetzt auch noch kein Player oder Fernseher untergekommen der kein NTSC (PAL-60) abspielen kann aber sicher ist sicher ich wandle auch immer NTSC in PAL

    Es gibt nun mal immer noch Fernseher die kein PAL-60 unterstützen

  • Zitat von Andreas Blöchl

    Schon aber wer kann sich denn die ganzen Befehle auswendig merken. Eine Gui wäre da nicht schlecht, ich kenne mich noch überhaupt nicht mit dieser Materie aus.

    Ich auch nicht ;D , und weil ich meine alten privaten Videos in Form bringen will, komme ich wohl auch nicht um drum rum, mich mit AviSynth zu beschäftigen. Ich mach auch gerade die ersten Schritte und verwende dazu u.a. AVS-Genie. Für die Experten wohl eher peinlich, aber für so Anfänger wie mich ganz hilf- und lehrreich...

  • Vielen Dank für euere Antworten. Was mich noch interessieren würde, mit welcher Version von AviSynth arbeitet ihr? Habe mal was gelesen das die neueren Versionen einige Bugs mit sich bringen. Was ist davon zu halten.

    MFG ANDREAS

  • Danke
    Hätte da noch eine Frage. Ich kann die alte Version 2.53 nicht mehr deinstallieren weil ich mal eine Meldung vom Virenscanner bekommen habe über Spam und darauf hin habe ich die deinstallationsdatei gelöscht. Kann ich einfach die von dir erwähnte Version drüber installieren oder soll ich von Hand die alte löschen? Noch was, ist es überhaupt nötig upzudaten?

    MFG ANDREAS

  • Der Virenscanner hat in der Deinstallationsdatei von AviSynth ein Spam oder so festgestellt. Darauf hin habe ich sie entfernen lassen.
    Ich muß nochmal nachfragen weil ich gestern noch in der FAQ auf der Page von ihnen diesbezüglich nichts gefunden habe. Da stand nur das man nur eine Version betreiben kann , so habe ich das zumindest verstanden.
    Ich verwende auch des öffteren DVD2DVD-R , das arbeitet ja auch mit den Scripten. Ist das dann egal was für eine Version von AviSynth drauf ist oder muß ich da was beachten. Habe noch die Version 1.81 von diesem Genialen DVD2DVD-R.

    MFG ANDREAS

  • naja im "normalen" kann man nur eine Version von AviSynth installieren, weil die avisynth.dll ins system32 kopiert wird. Es gibt aber Programme (zb. AVS2AVI // AVS2WAV) die können auch eine andere avisynth.dll verwenden, wenn Sie in dessen Programmverzeichnis ist.

    Und egal ist Wagenschmiere :) Es gibts halt Programme, die Ihre eigenenen Scripte bauen und die beziehen sich dann auf die Version, die "damals" da war. Deshalb einfach testen.

  • Habe mir heute nochmal DVD2DVD-r angesehen. Da ist ein Ordner mit AviSynth dabei der dann die dll mitbringt. Also denke ich das das eigenständig ablaufen tut. Werde das mit dem drüberziehen der neuen Version mal testen und schauen was dabei rauskommt.

    MFG ANDREAS

  • Danke für deine Info. Aber warum hast du es deinstalliert? Es ist doch egal was für eine Version DVD2DVD-r da verwendet oder nicht? Wenn man selber mit AviSynth arbeitet kann man doch die neuste Version verwenden , oder ?
    Die ganzen dll von AviSynth werden doch vom DVD2DVD-r Ordner aus verwendet und somit auch nichts vom aktuell installierten AviSynth geändert. Oder bin ich da falsch gewickelt?

    MFG ANDREAS

  • Bis auf den Eintrag in die Registry. Das mag ich nicht wenn ein Programm ungefragt einen Eintrag macht.
    Wenn ich zum Beispiel einen Filter in meinem Plugin Ordner zugefügt habe wird der nach der Installation von DVD2DVD-R nicht mehr angesprochen. Ich muß das Plugin Verzeichnis erst in das von DVD2DVD-R kopieren.
    Außerdem bin ich mit dem Backup per Hand super flexibel und es dauert auch nicht wesentlich länger. Und ich weis genau was ich tue und welche Qualität rauskommt. Denn CCE oder Canopus Procoder kann ich ganz nach Material auch einsetzen.
    Oder wenn ich nach meiner geschriebenen Anleitung vorgehe komme ich sogar mit ausschließlich Freeware zu einem hochwertigen Ergebnis.

    Ausprobieren und freuen :ja: :ja: :ja: Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!