MP4 Decoder Qualität

  • ich schaue meine, mit x264 encodeten, MP4 Dateien über MPC und FFDshow an.
    Nun stelle ich mir die Frage ob sich die momentan verfügbaren AVC Codes in der Wiedergabe Qualität deutlich unterscheiden.

    Speziell deswegen weil ich in Hintergründen, welche weiche Farbübergänge haben, immer Blockbildungen sehe. Egal wie hoch ich die Bitrate setze oder andere Funktionen beim Encoden ausprobiere. Oder liegt das eventuel an meinem TFT?


    x264 Settings:

    PHP
    x264.exe --pass 2 --bitrate 770 --stats ".stats" --bframes 1 --bime --weightb --trellis 1 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,p4x4 --progress --no-psnr --output "D:\Million\EP012 - Rettung aus dem All.m2v.mp4" "D:\Million\EP012 - Rettung aus dem All.m2v.avs"

    Sample

    Speziell in der Zweiten Szene wo der Mann mit dem Blauen Hemd vor dem gleichfarbenden Hintergrund sitzt auf der rechten seite oben, habe ich diese unschönen Blockmuster.

  • Ein AVC Decoder ist genau spezifiziert (im Gegensatz zum Encoder), und somit ist jeder standardkonforme AVC Decoder gleich gut, weil alle das gleiche Ergebnis liefern. Es gibt zwar (z.B. in ffdshow) die möglichkeit noch postprocessing Filter darauf loszulassen, aber das gehört nicht zum eigentlichen Umfang eines Decoders.

    Das Blocking Problem in gleichfarbigen Flächen ist bekannt, für x264 gibt es einen adaptive Quantization Patch, der genau das Problem beheben soll, dieser ist aber nur in Sharktooths Builds eingebaut.

    --no-fast-pskip soll angeblich auch helfen, wenn dich der Geschwindigkeitsverlust nicht abschreckt könntest du auch trellis 2 versuchen.

    Viele Grüße

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von Kopernikus

    Ein AVC Decoder ist genau spezifiziert (im Gegensatz zum Encoder), und somit ist jeder standardkonforme AVC Decoder gleich gut, weil alle das gleiche Ergebnis liefern. Es gibt zwar (z.B. in ffdshow) die möglichkeit noch postprocessing Filter darauf loszulassen, aber das gehört nicht zum eigentlichen Umfang eines Decoders.

    Das Blocking Problem in gleichfarbigen Flächen ist bekannt, für x264 gibt es einen adaptive Quantization Patch, der genau das Problem beheben soll, dieser ist aber nur in Sharktooths Builds eingebaut.

    --no-fast-pskip soll angeblich auch helfen, wenn dich der Geschwindigkeitsverlust nicht abschreckt könntest du auch trellis 2 versuchen.

    Viele Grüße


    Trellis sorgt IMHO oftmals dafür, dass leichte Blocks bei großen, einheitlichen Flächen entstehen.

    Ansonsten dürte der --no-fast-pskip Wunder wirken, der die Qualität sichtbar steigert.

    Btw: Sharktooth wird wohl nie wieder irgendwelche Builds rausbringen, so wie ich das verstanden habe. Im Englischen Forum is ein Thread dazu, er ist anscheinend schwerkrank. Deshalb würd ich langsam von den shartoothbuilds wegkommen, gerade auch weil der letzte build doch einige Fehler hat.

  • Naja, so übertreiben würde ich nicht gleich. Sharktooth ist zwar krank, aber Multiple Sklerose ist inzwischen soweit beherrschbar, dass man sehr lange ein relativ normales Leben führen kann.

    Ich denke es wird neue Builds geben, sobald er aus dem Krankenhaus entlassen wurde.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Denke ich auch. Ich hab mir grad den englischen Thread durchgelesen. Für alle die wissen wollen, wie es Sharktooth geht: klick.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!