Problem mit DVB->DVD-konformen Format umwandeln

  • Hallo Leute,

    ich habe ein Problem beim Umwandeln von DVB-T-Material in DVD-konformes Videomaterial.
    Dazu folgendes:

    Ich capture mit dem „Terratec Cinergy Hybrid XS“ – USB-Receiver und der Software “Cyberlink Power Cinema”.
    Das Capturematerial ist ja dann MPEG2, 720x576, 25fps, 192kbps / 48kHz Audio, 15Mbps Video, so wie DVB-T halt gesendet wird, richtig?

    Nächster Schritt ist ja eigentlich zu Demultiplexen, korrekt?
    Versuche ich mit TMPEG, und bekomme dann einen *.m2v und *.mp2 Stream.

    Eigentlich liegt doch jetzt das Material schon in DVD-konformen Formaten vor, oder etwa nicht?

    So möchte ich es jetzt nur noch authoren. Ich habe es mit DVDAuthorGUI versucht.
    Das importieren der Streams geht wunderbar, nur dann kommt beim Authoren folgende Meldung:

    **ERROR: [???] Need to split output but there appears to be no %d in the filename pattern <Dateiname>.mpg
    Error code #5
    There was an error in multiplexing the titles. One of the m2v files has 'end sequence codes' in it that must be removed in order for it to multiplex correctly. This could be caused by an mpeg joining program or something similar. Use restream to remove these 'end sequence codes'.

    ODER es kommt diese Fehlermeldung, bei Verwendung des alternativen muxers in AuthorGUI:

    ERROR: File <Dateiname>.m2v is not a 11172-2 or 13818-2 Video stream.
    4 [main] tcmplex 3284 handle_exceptions: Exception: STATUS_ACCESS_VIOLATION

    ODER diese:

    **ERROR: [???] File unrecogniseable!
    INFO: [???] File <Dateiname>.mp2 looks like an MPEG Audio stream.
    **ERROR: [???] Unrecogniseable file(s)... exiting.
    *authoring title(s).....


    Was läuft da genau schief? Wie kann ich das beheben?
    Es dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein, einen MPEG2-Stream (der schon nahezu im DVD-Format vorliegt) in ein eben solches umzuwandeln um es auf eine DVD zu brennen, oder?


    Ich habe es jetzt mit einer ganzen Reihe von Software probiert, der einzige Erfolg war mit Cyberlink PowerProducer, dort dauert es aber dann ewig, da vermutlich alles neu encodiert wird.
    Und das ist ja auch nicht Sinn der Sache gewesen!

    Also mich würde wirklich interessieren, was ich falsch mache, woran die Fehler liegen können, und wie ich endlich zu meinem Ziel, eine DVD von DVB-Material zu brennen, komme.


    Ich freue mich über jeden Vorschlag,
    Grüße, Robert.

  • EDIT: Schon mal ein paar Zentimeter hier drüber in den Stickies geguckt? Da ist alles drin ...

    Zitat

    Das Capturematerial ist ja dann MPEG2, 720x576, 25fps, 192kbps / 48kHz Audio, 15Mbps Video, so wie DVB-T halt gesendet wird, richtig?

    Kann man nicht generell sagen. Manche Sender übertragen 544x576 (ARD, WDR...) und auch 480x576 (VIVA? hmmm).

    Audio kann AC3 oder mp2 sein, 48000 generell, aber die Bitrate nicht immer 192 oder 448. Gibt sender die übertragen AC3 stereo mit 448kbit *perlen vor sie Säue* ;)

    Und 15Mbps stehen lediglich im Header, die de facto variable Bitrate der DVB-T Streams liegen WEIT! darunter.
    Private senden größtenteils mit ca. VBR 2500, wogegen öffentlich rechtliche meist drüber liegen.
    007- Der Spion d. m. liebte kam im WDR am So. mit für DVB-T satten 4000kbits im Durchschnitt daher, zwar in 544x576 aber egal.

    Zitat

    Nächster Schritt ist ja eigentlich zu Demultiplexen, korrekt?

    Korrekt!

    Zitat

    Versuche ich mit TMPEG, und bekomme dann einen *.m2v und *.mp2 Stream.

    Ist zwar m2v und mp2 .... aaaber da ist nix gefixed!
    Bei DVB muss speziell demuxed werden und dazu eignet sich besonders ProjectX oder auch PVAstrumento.
    Ich bevorzuge ProjectX. Ist zwar für einen Noob etwas unübersichtlich, aber es existieren Guides (googlen).
    Diese resultierenden Video und Audio streams können sodann bearbeitet werden. Ein sehr gutes Schnittprogramm ist Cuttermaran. Er kann sogar Framegenau schneiden. Wenn du nicht an einem I Frame schneidest, geht er hin und encodiert jene GOP im Hintergrund via z.B. TmpgEnc neu, wenn du im Programm den Pfad zu TmpgEnc angegeben hast).
    Zudem kann Cuttermeran auch was GOP Längen angeht DVD konform ausgeben. Alle GOPS die länger als 15 sind werden via TmpgEnc auf 15 gebracht und re-enkodiert - genial.

    Zum Authoren von DVDs via DVB-T streams nutze ich gerne TmpgEnc-DVDauthor oder DVDlab. DVDAuthorGUI klappt aber auch gut, oder .... IFOedit! Denn via Cuttermeran kannst du auch Kapitel marker als Textdatei ausgeben (z.B. alle 5 min.), welche du in IFOedit importieren kannst.

    Wenn es um die Effizienz der Verarbeitung der Streams zu VOBs geht, finde ich TmpgEncDVDauthor sehr gelungen, da am wenigsten Temporärer Platz auf der HD nötig ist.
    Nur ... bietet dir DVDlab z.B. weitaus mehr Funktionen und Bonbons, das ist sein (im Verhältnis kleines) Geld allemal Wert.

  • Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem. Vom DVB-S Receiver geladen, mit ProjectX und Cuttermaran bearbeitet. Bisher war das schreiben auf DVD nun kein Problem mehr. Jetzt habe ich ein File mit 480x576 als Auflösung. Nun wollte ich das ganze nochmal durch ProjectX (0.81.7) jagen. Jetzt dass Problem. Wo ist der Schalter zum Erzeugen DVD konformer Files. Ist es unter Video der Aspect Ratio?

    Danke und Gruß

  • Zitat von incredible


    Zudem kann Cuttermeran auch was GOP Längen angeht DVD konform ausgeben. Alle GOPS die länger als 15 sind werden via TmpgEnc auf 15 gebracht und re-enkodiert - genial.


    Muß man aber nicht.Es gibt kaum einen Player , der damit nicht klarkommt.

    Als Encoder kann bei Cuttermaran auch der kostenlose QuEnc eingebunden werden.
    In den readmes steht wie.

    Katjarella hat recht, wobei die meisten heutigen Player mit SVCD Auflösung als DVD keine Probleme haben.
    Standardkonform ist das aber wirklich nicht.

    Wobei durch das neuencoden des sowieso schon schlechten DVB in 480*576 noch mehr Qualy flötengeht.

    Ein Teufelskreis:)

    Gruss BergH

  • hmm,versteh ich auch nicht mit dem reencoden.
    habe eine m740av und in dem forum zu der box kommt andauerns die frage,wie man das am besten reencodet.die quali kann dabei nicht besser werden und unnötig ist das auch noch.
    meines erachtens in der verarbeitungskette einfach nur darauf achten,dass kein encoder mit ins spiel kommt,dann kann man quasi nix verkehrt machen.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Es gibt auch Tools wie den Womble MPEG Video Wizard, die einen DVD-konformes Video (und Audio) erzeugen mit so wenig Reencoding wie möglich / so viel wie nötig (MPEG GOP Fixer). Dabei werden Timecode und PTS-Fehler korrgiert und die GOP-Länge angepasst.

    Die Auflösung ändern die allerdings nicht; 480x576 muss man wohl oder übel neu kodieren, wenn's denn unbedingt DVD-konform sein soll.

    Gruß
    bb

  • tach auch !

    bb
    Gerade dieses GOP gemurkse halte ich für suboptimal, da MUSS nämlich neu encoded werden.
    Allerdings wird es DVD standardkonform.

    Und dem Rest stimme ich zu:
    Und 480*576 bekommst Du nur DVD standardkonform,
    wenn Du ALLES neu encodest. (Was für die Qualy suboptimal, für die
    Konformität aber optimal ist.
    Denn merke
    352*288(MPEG 1 CBR bis 1800) /352*756/704*576/720*576 sind erlaubt, alles andere eben nicht.

    Gruss BergH

  • bergh,

    ich wollte nicht so verstanden werden, dass ich die GOP-Korrekturen für die optimale Lösung hielte - ich selbst mache das nicht, sondern nehme lieber fehlende DVD-Konformität in Kauf. Ich hatte noch nie Probleme meine DVDs abzuspielen. Wenn aber jemand tatsächlich Abspielprobleme hat, dann mag die GOP-Korrektur eine Option sein, denn das Verfahren ist relativ schnell und rekodiert nur teilweise.

    bb

  • Um's mal aufzulisten: folgende Sender können bei einer DVB-S Aufnahme direkt auf DVD gebrannt werden:

    ARD
    ZDF
    Dritte
    RTL
    RTL II
    ProSieben
    VoX
    SAT.1
    kabel eins
    Super RTL
    ORF1
    ORF2
    RTL Austria
    RTL II Austria
    SAT.1 Austria
    ProSieben Austria
    VoX Austria
    Super RTL Austria
    Kabel Eins Austria
    T.TV
    EinsExtra
    EinsFestival
    EinsPlus
    ZDFdoku
    ZDFinfo
    ZDFtheater
    Phoenix
    3sat
    arte
    XXP
    KIKA
    Nick (auf der alten Frequenz mit 704*576, die neue hat 544*576 und müsste reencodet werden)


    Das wären jetzt alle die mir einfallen. Die die nicht funktionieren wären dann also:

    Tele 5
    Das Vierte
    ATV+
    alle Musiksender
    alle Sportsender

    Die Dateien von den Sendern kann man zwar auch einfach brennen, aber bei einigen (544*576) wird dann wahrscheinlich links und rechts ein Rand rangepappt. Bei DVB-T und DVB-C ist das ja ein bisschen anders, da ich aber DVB-S habe kann ich nur davon berichten.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • tach auch !

    Das Vierte sendet weitestgehend SVCD konform.
    Mit Patch auf DVD geht auch das. Allerdings ist es non Standard und das Bild erinnert an schlechtes DVB-T.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!