MP4 aufn Standalone

  • Ich weiss gehört wahrscheinlich hier nicht rein oder sollte maybe auch ein neuer Thread werden, aber hier sind paar kompetente Leute unterwegs in dem Thread und vielleicht kann mir auch mal einer bissl helfen.

    Es geht auch um .mp4 auf einem Standalone. Ich bin im Besitz eines Philips DVP 3012 DVD Players mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Hab die letzten beiden Tagen diesen Forum rauf und runter gestöbert finde aber nichts spezifisches was mir weiter helfen würde.

    Meine Frage ist auch nicht zu kompliziert also schieß ich einfach mal los. Ich habe Nero Recode 2 ausprobiert und bin hoch erstaunt wie schnell es mpeg4 Streams erstellen kann. Habe mindestens die Hälfte an Zeit gesparrt im vergleich zu DivX 6.2.2 oder XviD encodings. Deshalb wüsste ich gerne was ich alles vor dem Encoden anmachen darf um höchst mögliche Bildqualität am Ende zu bekommen.

    Ich habe gestern paar Testläufe mit den Standard Profil gemacht und die laufen auch auf meinem DVD Player, aber ich bin mir ziemlich sicher das die Bildqualität sich noch steigern lässt. Tonspur behalte ich immer Original AC3 und muxe es mit VirtualDubMod nach dem Encoding. Die Filegröße ist am Ende der Geschichte 2 Gig groß.

    Hat vielleicht jemand ein Player mit dem selben Chipsatz und schon mehr Erfahrung was man alles aktivieren, bzw deaktivieren sollte, um das Bestmögliche Ergebniss zu erreichen?

    Gruß

    Duki

  • Container vorher aufgelöst mit mp4ui und anschließend ac3 dran gehangen. Hat super funktioniert und der Player spielt die Sachen ab. Würd halt noch an der Qualität etwas tun wollen, weil 2gig für ein File natürlich net wenig sind und da man noch was machen könnte. Bestimmt ;)

    Ich weiss hier in diesem Trhead geht es um den MP4 Container, den kann leider mein Player nicht und ich wollte nicht unbedingt ein neuen Thread aufmachen. Hab mir auch schon alle möglichen Guides hier angeschaut, aber die tolle Guide für Nero die ihr habt, verweist auch, dass wenn man kein Wert auf Standalone Kompatibilität legt, man es dann alles übernehmen könnte wie auch in dem How To beschrieben wird. Allerdings liegt meine Priorität dass ich 2 Filme auf einer DVD in guter Quali, Bild sowie Ton, genießen kann.

    Wäre echt super wenn ihr da paar Vorschläge hättet.

    Gruß

    Duki

    edit:

    Also ich glaub ich hab das langsamm Raus. Hab nämlich paar Testläufe transcodiert die klein genug waren um es auch so schnell wie möglich zu halten. Was mich total wundert, hab nämlich auch ein Testrun mit High Definition TV Profile gemacht, dass mein Player trotz des ausdrücklichen Hinweises auf der Hersteller Seite, siehe Link weiter unten, mit Q-Pel transcodiertem Video zurecht kommt.
    http://www2.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?ctn=DVP3012/02&scy=DE&slg=de#
    Einige DivX-Dateien werden nicht wiedergegeben oder übersprungen, anklicken.

    Der einzige Nachteil den ich bis jetzt feststellen konnte, dass er manchmal nach dem Vorspulen ca. 3 bis 5 Sekunden gebraucht hat um die schnellere Bewegungen wieder flüssig abzuspielen. Aufgrund der aktivierten Q-Pel, trotz deaktivierter GMC Option, ist das Bild subjektiv schärfer mir erschiehen. Geht es nur mir so? Also letzte Zeit denke ich, dass die Hersteller noch nicht mal selbst wissen was sie da Produzieren. Hauptsache es kommt genug Gewinn dabei raus und anstatt sich mit dem Gerät auseinander zu setzen lieber von vorne rein durch solche Warnungen, wie bei diesem Beispiel, sich absichern.

    Fazit:

    Meiner Meinung nach ist Nero's Recode 2 zu empfehlen. Ich spare je nach Länge des Filmmaterials 30 bis zu einer Stunde Zeit. Dabei ist die Qualität auf gar keinem Fall schlechter wie ein gut encodierter DivX/XviD Movie. Zumindest auf den ersten Blick hab ich eigentlich das Gefühl dass es sogar besser ausschaut, im Vergleich zu den anderen beiden mpeg4 Derivaten.

    Gruß

    Duki

  • Einzige Nachteil an Nero Recodes Mpeg4 ASP Variante ist halt das sie im Vergleich zu Xvid nicht umsonst ist. :)
    Ansonsten sidn zwischen DivX, Xvid und Neros Mpeg4 ASP Variante nur minimale Unterschiede so sehen, was sich auch immer wieder in den Codectests von Doom9 zeigt.

    Cu Selur

  • Das stimmt schon, dass es kaum besser ausschaut, aber wenn ich für den selben Film anstatt 2:30 std. nur 1:40std. brauche dann find ich dass schon nicht schlecht. Hab mir gestern auch Avisynth mal angeschaut und ich kann mich irgendwie errinern, dass irgendwer hier im Forum auch schon mal über diese Kombination Avisynth + Nero was geschrieben hat. Wäre ja gar nicht mal verkehrt wenn sich das per Script automatisieren ließe.

    MfG

    Duki

  • "Wäre ja gar nicht mal verkehrt wenn sich das per Script automatisieren ließe."
    Du meinst Du willst Nero Recode nicht selber bedienen sondern hoffst darauf, dass jemand ein neues Frontend für Nero Recode schreibt, oder was für eine Automatisierung schwebt dir da vor?


    Cu Selur

  • versteh nicht, für was das dann gut sein soll?
    * AVSScripte kann Recode so oder so lesen, inc. Audio. und Mehrkanal.

    Nachteil wenn man keine DVD als Source verwendet:
    * Nur eine Audiospur
    * keine Untertitel
    * keine Automatischen Kapitel.

    Vorteil von NeroRecode:
    * wenn auf dem Standalone NeroDigital draufsteht, kann es min Nero ASP Standard lesen und alle Sachen (Subs; Kapitel; MultiAudio) lesen und sauber wiedergeben. Welches ich bis jetzt bei KEINEM, ich Wiederhole KEINEM, anderem MP4 Erzeuger Programm irgendwie bestätigen kann.

    Selbst ne Automatische Bedienung von NeroRecode, bringt nicht viel.

  • Zitat von Selur

    "Wäre ja gar nicht mal verkehrt wenn sich das per Script automatisieren ließe."
    Du meinst Du willst Nero Recode nicht selber bedienen sondern hoffst darauf, dass jemand ein neues Frontend für Nero Recode schreibt, oder was für eine Automatisierung schwebt dir da vor?


    Cu Selur

    Genau das mein ich. Aber wird bestimmt alleine schon wegen der Rechtslage immer nur ein Traum bleiben.

  • Zitat von katjarella

    Warum? Du brauchst nur AutoIt und schreibst Dir Deine CLI selber. Alle möglichen Tools zum Analysieren werden mitgeliefert.

    Danke für den Link. Scheint ja ein ganz nettes Tool für faule Leute zu sein. :)

  • @ Katja

    A) Zum 1 Problem im ersten post (brand):

    mit

    -brand mp41 -ab ndss

    wird das file im Explorer als Nero Digital im Standartprofil erkannt.

    Anbei die vollständige Liste:

    ndsm - Nero Digital Mobile
    ndsp - Nero Digital Portable
    ndss - Nero Digital Standard
    ndsc - Nero Digital Cinema
    ndsh - Nero Digital HDTV

    ndxm - Nero Digital Mobile AVC
    ndxp - Nero Digital Portable AVC
    ndxs - Nero Digital Standard AVC
    ndxc - Nero Digital Cinema AVC
    ndxh - Nero Digital HDTV AVC


    B) Zum 2 Problem im ersten post (TrackID):
    Wenn ich nur raw streams muxe und diese schön der Reihe nach (aber schon mit nur einer commandline) muxe, dann wird daraus auch schön trackid 1, trackid 2 etc.


    Ich glaube, das Problem ist jetzt gelöst. Fehlt nur eins


    C) VobSub Untertitel

    Geht noch nicht ganz flüssig. Cera muss noch einen neuen patch für die mp4box rausbringen, sein alter hat noch einen Fehler mit dem timescale.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Hier mal die letzte Enterprise Folge mit Explorerinfo als jpg:

    * Movie Info *
    Timescale 600 - Duration 00:38:44.266
    Fragmented File no - 3 track(s)
    File Brand mp41 - version 0
    Created: GMT Mon May 15 17:43:23 2006

    File has root IOD
    Scene PL 0xff - Graphics PL 0xff - OD PL 0xff
    Visual PL: Advanced Simple Profile @ Level 5 (0xf5)
    Audio PL: AAC Profile @ Level 1 (0x28)
    No streams included in root OD

    Chapters:
    Chapter #1 - 00:00:00.000 - "Chapter 1"
    Chapter #2 - 00:05:00.120 - "Chapter 2"
    Chapter #3 - 00:09:59.880 - "Chapter 3"
    Chapter #4 - 00:15:00.000 - "Chapter 4"
    Chapter #5 - 00:20:00.000 - "Chapter 5"
    Chapter #6 - 00:24:59.880 - "Chapter 6"
    Chapter #7 - 00:30:00.240 - "Chapter 7"
    Chapter #8 - 00:35:00.000 - "Chapter 8"

    Track # 1 Info - TrackID 1 - TimeScale 25000 - Duration 00:38:44.120
    Media Info: Language "German" - Type "vide" - Sub Type "mp4v" - 58103 samples
    MPEG-4 Config: Visual Stream - ObjectTypeIndication 0x20
    MPEG-4 Visual Size 720 x 448 - Advanced Simple Profile @ Level 5
    Pixel Aspect Ratio 64:60 - Indicated track size 768 x 448
    Self-synchronized

    Track # 2 Info - TrackID 2 - TimeScale 24000 - Duration 00:38:44.266
    Media Info: Language "German" - Type "soun" - Sub Type "mp4a" - 54475 samples
    MPEG-4 Config: Audio Stream - ObjectTypeIndication 0x40
    MPEG-4 Audio AAC LC - 2 Channel(s) - SampleRate 24000 - SBR SampleRate 48000
    Synchronized on stream 1

    Track # 3 Info - TrackID 3 - TimeScale 1000 - Duration 00:00:39.638
    Media Info: Language "German" - Type "text" - Sub Type "tx3g" - 3 samples
    3GPP/MPEG-4 Timed Text - Size 768 x 448 - Translation X=0 Y=0 - Layer 0

  • also ich bekomm das nicht hin.

    ORIGINAL:

    Code
    * Movie Info *	Timescale 1000 - Duration 00:02:00.000	Fragmented File no - 4 track(s)	File Brand mp41 - version 0	Created: GMT Tue May 02 20:10:22 2006File has root IODScene PL 0x01 - Graphics PL 0xfe - OD PL 0xfeVisual PL: Advanced Simple Profile @ Level 5 (0xf5)Audio PL: Main Audio Profile @ Level 2 (0x02)Chapters:	Chapter #1 - 00:00:00.000 - "Kapitel 1"	Chapter #2 - 00:00:40.100 - "Kapitel 2"	Chapter #3 - 00:01:19.300 - "Kapitel 3"[B]Track # 1 Info - TrackID 1[/B] - TimeScale 1000 - Duration 00:00:00.001Track is present in Root ODMedia Info: Language "English" - Type "odsm" - Sub Type "mp4s" - 1 samplesMPEG-4 Config: ObjectDescriptor Stream - ObjectTypeIndication 0x01Self-synchronized[B]Track # 2 Info - TrackID 2[/B] - TimeScale 1000 - Duration 00:00:00.001Track is present in Root ODMedia Info: Language "English" - Type "sdsm" - Sub Type "mp4s" - 1 samplesMPEG-4 Config: SceneDescription Stream - ObjectTypeIndication 0x01BIFS Scene description - Command streamSynchronized on stream 1[B]Track # 3 Info - TrackID 3[/B] - TimeScale 25000 - Duration 00:02:00.000Media Info: Language "English" - Type "vide" - Sub Type "mp4v" - 3000 samplesMPEG-4 Config: Visual Stream - ObjectTypeIndication 0x20MPEG-4 Visual Size 512 x 368 - Advanced Simple Profile @ Level 5Pixel Aspect Ratio 1:1 - Indicated track size 512 x 368Synchronized on stream 1[B]Track # 4 Info - TrackID 4[/B] - TimeScale 48000 - Duration 00:02:00.000Media Info: Language "Undetermined" - Type "soun" - Sub Type "mp4a" - 5625 samplesMPEG-4 Config: Audio Stream - ObjectTypeIndication 0x40MPEG-4 Audio AAC LC - 2 Channel(s) - SampleRate 48000Synchronized on stream 1

    hier mal ohne kapitel:

    Code
    MP4Box.exe -brand mp41 -ab ndss -add "video.avi#video" -add "audio.mp4#audio" "export.mp4"
  • Du kannst die TrackID festlegen wenn du BIFS Text verwendest. Ein Weg über die Kommandozeile ist mir nicht bekannt.

    Entweder du erstellst die MP4 Datei gleich mit einer BIFS Text Datei oder du verwendest:

    >MP4Box -bt deineDatei.mp4

    Du erhältst dann ein BIFS Text Datei mit dem Namen:

    deineDatei.bt

    Öffne diese und ändere die "ES_ID" auf den Wert den du haben möchtest.
    Damit MP4Box nicht auf die Idee kommt, doch die Werte aus der MP4 Datei zu übernehmen. Ist es Ratsam die Tracks die man verwenden will nach RAW zu extrahieren.

    In deinem Fall also:

    >MP4Box -raw 101 deineDatei.mp4
    und
    >MP4Box -raw 201 deineDatei.mp4

    Dann die Pfade der zu muxenden Dateien und noch ein paar Kleinigkeiten anpassen.
    Also so was in der Art:
    [Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/3969/14bi1.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/4818/25wh.th.jpg]

    Dann mit "MP4Box -mp4 deineDatei.bt" eine MP4 Datei erstellen.
    Der Name der BIFS Text Datei entspricht dem Namen der MP4 Datei die erstellt wird. Also falls schon eine Datei mit diesem Namen vorhanden ist entweder diesen oder die BIFS text Datei einen anderen Namen geben.
    Aber normaler Weise sollte einem MP4 Player die TrackID egal sein solange sie nur einmal in einer MP4 Datei vorkommt.

  • Zitat von Drachir

    Aber normaler Weise sollte einem MP4 Player die TrackID egal sein solange sie nur einmal in einer MP4 Datei vorkommt.

    Danke Drachir für die Informationen, aber MP4Box legt das BIFS's Zeuch und die TrackID selber fest und ich mach da garnix. Und weis auch garnicht, woher ich dieses BIFS's Zeuch selber erstellen soll.

    UND: dem Standalone Player ist es nicht egal. Du mußt verstehen, solange die TrackID Reihenfolge, Timescale etc nicht genau dem Entspricht, wie Nero es anlegt, ist MP4Box etc nicht Standalone tauglich. Oder zumin. nicht 100% oder spielt es nur durch Zufall ab. Nero Recode erzeugtes MP4 wird IMMER abgespielt. MP4Box nicht.


    Zitat

    Der Posteingang von JoeB ist voll. JoeB kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!