Auslesen der Streams bei Digenius und Digenius Clonen

  • Ich besitze seit Ende Februar einen Digenius DVB-S Receiver mit Fesplatte.
    Da sich das auslesen der Fesplatte ein wenig schwierig gestaltet möchte ich das heute einmal zeigen.

    I. Rippen der Filme auf die Festplatte

    Nachdem die Festplatte aus dem Receiver ausgebaut wurde und an den PC angeschlossen wurde , wird sie zwar unter Windows erkannt (Neue Hardware gefunden) , man kann jedoch unter Arebistplatz nicht auf sie zugreifen.

    Dafür benötigt man das Programm "Digenius Disc X".
    Nach dem Start des Programms präsentiert es eine Übersicht der Aufnahmen.

    Bei mir sieht das ganze so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/5819/diskx3yf.png]

    Nun hält man die Taste Strg gedrückt , hakt eine Aufnahme an , und wählt "Rippen".
    Das Programm kopiert nun den Film in sein Hauptverzeichnis.
    Bei mir sieht das nun so aus (Dreamcatcher):
    [Blockierte Grafik: http://img465.imageshack.us/img465/4888/dreamcatcher2da.png]

    II. Demuxxen und fixen mit ProjectX

    Nachdem ProjectX gestartet wude ziehst du alle Dateien unten in die Liste.
    Danach werden alle Dateien markiert und auf "Demux" geklickt:

    http://img356.imageshack.us/my.php?image=projectx9uo.png

    Mit einem Klick auf "Quick Start" geht es nun los.
    Jetzt kann man erstmal Kaffee-Trinken gehen , denn der Prozess dauerte bei mir für einen Kinofilm etwa 1ne Stunde.

    Nun hat man den Film in Audio und Video Files getrennt:
    [Blockierte Grafik: http://img107.imageshack.us/img107/8085/es7ux.png]

    III.Schneiden mit Cuttermaran

    Nach dem Start des Programms klickt man oben links auf den Ordner und öffnet die Audio und die Video-Datei.
    Danach wird zum Filmanfang gescrollt und "Start" gedrückt.
    Beim Start der ersten Werbung drückt man "Ende" dann auf das Plus klicken um es der Schnittliste hinzuzufügen.
    Das CutOut Bild wird nun links angezeigt.
    Wenn der Film weitergeht sucht man das entsprechende Frame und drückt "Start".
    Beim Beginn der nächsten Werbung wieder "Ende" und Schnittliste hinzufügen.
    Am Ende sollte man eine Liste von Schnittbereichen in der Liste unten sehen können:

    http://img366.imageshack.us/my.php?image=cut3ay.png
    Über einen Klick auf "Aktionen - Schneide Video/Audio" gelangt man zum Export-Dialog.

    IV.Authoring mit IfoEdit

    IfoEdit starten , und dann auf DVDAuthor - Author new DVD.
    Die Quelldateien werden geladen.

    Wenn man alle 10 Minuten ein Kapitel haben möcht muss man einen Textdatei erstellen mit folgendem Inhalt:

    10 Minuten * 60 Sekunden * 25fps = 15000

    In meinem Beispiel ist der Film 120 Minuten lang:
    120 / 10 = 12
    Also muss ich 12 Kapitel eintragen:

    Die Leerzeile am Ende ist wichtig !

    [Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/9213/authoring0lb.png]

    Abschließend noch auf "Get VTS Sectors" klicken.

    [b]V.Image erstellen und brennen

    Nun wird ein Unterordner mit dem Namen "DVD" erstellt.
    In dem Ordner einen Ordner "VIDEO_TS" und einen Ordner "AUDIO_TS" erstellen.
    In den VIDEO_TS-Order kommen die von IfoEdit erstellten Dateien.

    Nun wird ImgToolClassic gestartet:
    [Blockierte Grafik: http://digilander.libero.it/andypanix/DVD/…sic/01-Main.png]
    Source ist der Ordner "DVD"
    Unter Volume ID kann man der DVD noch einen Namen geben.

    Das ISO-Image kann nun mit IsoBurn gebrannt werden:
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/dpaehl/cdr/images/isoburn.jpg]

    [SIZE=+3]FERTIG IST DIE DVD[/SIZE]

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Eastermeyer


    Jetzt kann man erstmal Kaffee-Trinken gehen , denn der Prozess dauerte bei mir für einen Kinofilm etwa 1ne Stunde.
    PLATZHALTER

    :eek: nur interessehalber , ist das normal ? 1 Stunde ? Da könnte ich mein Hobby vergessen... bei mir dauert das demuxen eines Kinofilmes mit PX einige Minuten, ob das nun ts oder pes ist . Da verwerfe ich doch gleich wieder jeden Gedanken an Festplattenreceiver :nein: Oder sieht das bei anderen Receivern anders aus ?

  • So , bin nun fertig.
    Ist das alles verständlich ?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Hallo Eastermeyer!

    Dieses Thema ist zwar sehr lange her, jedoch hätte ich trotzdem ein paar Fragen.
    Das Problem wird bei mir bei punkt III schlagend, jedoch wird der Fehler wohl schon viel früher entstanden sein.

    Ich habe ein paar Fotos gemacht, damit du mir hoffentlich weiterhelfen kannst.
    Was ich nicht verstehe ist, dass ich beim Programm "ProjectX" keinen Button mit "Demux" habe, -> oder ich bin einfach zu blöd...
    leider bin ich in diesem Gebiet auch ein Leie...


    Wäre schön wenn du mir helfen kannst.
    Foto Digenius.jpgFotos von Daten.pngFoto Project X.jpg

  • Zitat

    Was ich nicht verstehe ist, dass ich beim Programm "ProjectX" keinen Button mit "Demux" habe,

    ist ja in Deinem 1.Screen schon mit Haken versehen.
    Aktion...demultiplex.

    Screen 3......neueste Version installieren.

    Hätte gern ein kleines Testfile um hier mit einem anderen Tool testen zu können.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo Goldwingfahrer!
    Danke für deine Antwort -> das mit dem demultiplex stimmt, nur habe ich nicht gewusst, ob das das selbe ist.
    project X dürfte es keine neuere Version geben?!?!?!?

    Da ich halt wirklich ein Laie bin -> möchtest du von mir eine Testfile??

    LigH
    Was meinst du damit? Hast du ein besseres bzw. einfacheres Programm?

    Ich verstehe einfach nicht, warum das so kompliziert ist?

    Könnte das nicht einfach eine Datei sein, die ich per drag&drop auf den PC ziehe und das wars???


    LG Marco

  • Ich meine vor allem: Die letzte vor deiner Antwort war von März 2006; Eastermeyer hat seine letzte Antwort überhaupt in diesem Forum im Oktober 2007 geschrieben.

    Schön, dass du jetzt noch antwortest (in anderen Foren wird das als "Leichenfledderei" kritisiert, oder Beiträge schließen sich nach Monaten ohne Antwort automatisch). Vielleicht für irgend jemand anderen, der mal ein ähnliches Problem haben könnte. Aber Eastermeyer wird's heute wohl nicht mehr interessieren...

    Na ja, und vielleicht hat sich auch ProjectX seitdem ein wenig verändert, in Oberfläche und Ablauf. Weiß ich nicht so genau. Verwende ich mangels DVB selber nie.

  • hallo Goldwingfahrer!

    ok, wenn ich es aber in Google eingebe, finde ich leider nichts...
    oder hast du einen Link?

    Da ich eben wirklich ein Laie bin, was ist eine Testfile und wie kann ich dir diese schicken(diese Frage ergibt sich vielleicht, wenn ich weiß, was es ist :)

    Tut leid, dass ich ein Leichnschänder bin, aber wenns mir weiterhilft, muss man eben manchmal gegen das Gesetz verstoßen :)

  • Zitat

    ok, wenn ich es aber in Google eingebe, finde ich leider nichts...
    oder hast du einen Link?


    im oberen Beitrag 8 ist doch ein Link...und in diesem ist auch noch ein Link zur richtigen Vorgehensweise.

    Mit einem Testfile meine ich eigentlich eine kurze Aufnahme mit deinem besagten Rekorder...in Zip oder Rar packen und dann im Netz auf einen kostenlosern Hoster verfrachten.Den Link zur Datei dann hier mitteilen.

    Bis Datengrösse 100 MB
    http://www.file-upload.net/


    Bis 500 MB
    http://www.file2send.de/


    Bis 2000 MB
    http://www.filemail.com

    Zitat

    Tut leid, dass ich ein Leichnschänder bin, aber wenns mir weiterhilft, muss man eben manchmal gegen das Gesetz verstoßen :)

    Das war ja auch nicht böse gemeint...ev.wärs besser gewesen wenn Du einen neuen Thread,eine neue Rubrik erstellt hättest,statt ihn einem alten Beitrag anzuhängen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo!

    Ich hätte nun eine Testfile, auch schon in eine Zip umgewandelt, nun möchte ich die datei hochladen, nur leider bin ich mit meinem Latein schon wieder am Ende.

    Ich kann die Datei jetzt aber nur per Email schicken oder? Kannst du mir deine Emailadresse per PN schicken, dann schicke ich dir die File.


    Ich hab das ganze nochmals ausprobiert, jetzt hab ich bemerkt, dass nach dem Projekt X nur eine Audiofile vorhanden ist, das Bildfile fehlt jedoch!

    Weiters wäre ich dem Link gefolgt und die Version, die zum Runterladen ist, ist eine alte Version -> oder ich bin wieder mal zu blöd...


    LG

  • Hallo
    Ja...hat geklappt.

    ProjectX kannst Du da nicht einsetzen.

    Nimm dieses Hilfstool...
    [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/8872/magazin320130305222009.png]

    Bekommst Du hier
    http://wiki.tuxbox.org/Wingrab

    Probiert habe ich Dein File...

    sieht dann in Mediainfo so aus......und lässt sich auch im mpc-HC abspielen.

    [Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/4206/mediainfocoutm2p2013030.png]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Einige Vorbedingungen für PjX wurden ignoriert:
    -es sollen nur Mediendatein geladen werden, nicht auch .exe und .dll .txt (eigentlich logisch..)
    -die Videodatei vpes muss an erster Stelle stehen, dann erscheint auch das Vorschaubild (bei mpeg2)

    So läufts dann auch.

    Gruß
    dvb.matt

  • Goldwingfahrer

    Danke für deine Mühe, leider find ich diese WinGrab schon wieder nicht...

    @dvd.matt - so logisch ist dann nicht für jemanden, der einfach die Filme von der Festplatte möchte...
    ...aber gott sei dank gibt es leute die mir helfen wollen :)

    Ich hab das jetzt ausprobiert - als ich die Videodatei an erster Stelle stehen hatte, habe ich auf einmal eine Audio und eine Video Date(.m2v) -> was du mit "mpeg2" meinst, keine Ahnung... Aber egal, denn ich bin nun einen Schritt weiter

    nun hat Eastermeyer viele Schritte gemacht, die ich nicht unbedingt machen möchte. Ich würde jetzt gerne "einfach" die zwei m2v Dateien in eine mp4 oder sowas ähnliches ändern, damit ich es mir mit dem vlc player anschauen kann

    ist dass irgendwie möglich? derzeit spielt es eben die video und die Audio Datei einzeln ab, das ist mir (glaubt man gar nicht) klar :)

    lg Marco

  • Zitat

    leider find ich diese WinGrab schon wieder nicht...

    äusserst unhöflich von diesem Tool sich vor Dir zu verstecken :-
    https://localhost/www.ww-consulting.ch/DL/WinGrab0.82a.zip

    Anleitung hast Du im Link im Beitrag 15

    Zitat

    Ich hab das jetzt ausprobiert - als ich die Videodatei an erster Stelle stehen hatte, habe ich auf einmal eine Audio und eine Video Date(.m2v) -> was du mit "mpeg2" meinst, keine Ahnung... Aber egal, denn ich bin nun einen Schritt weiter

    mpeg2 beinhaltet v+a......v=Video.....a=Audio

    Haben beide Streams den gleichen Namen so sollte eigentlich der mpc-HC Beide gleichzeitig abspielen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • :rolleyes: Also noch mal alles wiederholen, was hier jahrelang immer wieder wiederholt wurde, und was weltweit millionenfach im Internet als "Grundlagen der Videoverarbeitung" zu finden ist...


    In Dateien kann ausschließlich nur "roher" Video-Inhalt gespeichert sein, aber auch eine Mischung aus Videoinhalt und anderem, wie Tonspuren, Untertitel... Damit Video und anderes gleichzeitig = "synchron" abgespielt werden, müssen die Inhalte abschnittsweise mit zusätzlichen Daten gespeichert werden. Diese zusätzlichen Daten informieren den Player, wo ein Stückchen vom Videoinhalt enthalten ist, wo ein Stückchen vom Audio usw. Die Gesamtheit der Zusatzinformationen mit eigener Spezifikation wird als "Kontainer" bezeichnet.

    Es gibt MPEG1-Video, wie es mal auf VideoCD verwendet wurde. Völlig veraltet, eigentlich. Wird oft in MPEG-Program-Streams als Kontainer mit der Dateiendung "mpg" gespeichert.

    Es gibt MPEG2-Video, wie es auf (SVCD - veraltet - sowie) DVDs und im herkömmlichen DVB in Standard-Auflösung verwendet wird. Die Dateiendung "m2v" kann ein Hinweis auf "MPEG2 Video only" sein (also nur reines Video ohne Ton und ohne "Verpackung"), wenn sie entsprechend penibel verwendet wird; aber manche Software benennt Dateien auch mit irgendwelchen anderen Endungen; auf Dateiendungen kann man sich niemals verlassen, es kommt immer auf den Inhalt an. MPEG2-Video darf sich in MPEG-Transport-Streams (TS meist ohne Timecodes, M2TS normalerweise mit Timecodes) oder in MPEG-Program-Streams befinden (unterschiedliche Endungen, auf DVDs gibt es "vob", ansonsten unter anderem "mpg" oder "m2p" oder ganz anderes...),

    Es gibt MPEG4-Video in zwei Hauptvarianten (MPEG4 Video Part 2 im {Advanced} Simple Profile, wie von DivX und Xvid erzeugt, oder MPEG4 Video Part 10 als Advanced Video Coding, wie von H.264-Encodern erzeugt). MPEG4-Video (verbreitete Endung: "m4v" allgemein oder "264" bei AVC) darf in vielen Kontainern enthalten sein, als MPEG-spezifizierte Kontainer kommen MPEG-Transport-Streams in Frage (als M2TS mit Timecodes auch in Blu-ray oder AVCHD, sowie in abgespeichertem DVB-S2), aber auch der MP4-Kontainer (Endung "mp4"), der dem Apple QuickTime-MOVie-Format sehr ähnlich ist.

    Im Matroska-Kontainer (Endung bei enthaltenem Video: "mkv") darf alles mögliche enthalten sein. Sowohl MPEG2-Video als auch MPEG4-Video, und auch verschiedene Tonformate. Wenn du also mal eben ein "m2v" (rohes MPEG2-Video) und eine Tonspur nur so in einer Datei verpacken (multiplexen) willst, dass der VLC beides abspielt, dann eignet sich der MKV-Kontainer auf jeden Fall. Dazu verwendet man am besten Programme aus dem mkvtoolnix-Paket (für Windows-Mausschubser die MKVmergeGUI).

  • hallo zusammen!


    Tut mir leid das ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte einiges zu tun...

    Nach langer und schwerer geburt siehe da, es funktioniert :) Danke Leute für all eure unterstützung - falls wieder mal etwas nicht funkt, hoffe ich, dass ihr mir wieder gerne weiterhelft

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!