• ich wollte mit dem programm dvd2avi aus einer dvd ein avi-file erstellen in dem auch die audiospur in DD enthalten ist.
    jedoch habe ich jetzt ein avi-file und zwei ac3-files (deutsch/engl.).
    gibt es bei diesem programm eine "funktion" das ich ein avi-file mit der integrierten tonspur als endergebnis erhalte?

  • Kann das total veraltete DVD2AVI das denn überhaupt?

    Heutzutage verwendet man für solche Aktionen Komplett-Tools wie AutoGK, GordianKnot oder StaxRip. Und DVD2AVI wird - von Donald Graft weiterentwickelt zu DGMPGDec - nur noch für eine Hilfsaufgabe verwendet: Eine Indexdatei (mit DGIndex.exe) zu erzeugen, die der mitgelieferte hochwertige MPEG2-Decoder (DGDecode.dll) als AviSynth-Plugin benötigt. Dann wirst du auch optimale Qualität erhalten, die dir DVD2AVI alleine niemals liefern kann.

  • ich habe jetzt den ersten versuch durchgeführt, der stopte jedoch mit der folgenden meldung:

    video compression error: the source image format is not accetable

    ist das nun ein fehler des vob-files, obwohl dies von einer dvd stammt uns muss ich als source-pfad eigentlich das erste vob-file eine dvd wählen (VTS_01_1.VOB)?

    probiere noch ein bisschen im program rum

  • Hast du auch die benötigten Codecs installiert? AutoGK arbeitet mit AviSynth und VirtualDubMod im Video-Format YV12, welches den unkomprimierten Daten sowohl von MPEG2 (auf DVD) als auch MPEG4 (in DivX bzw. XviD) sehr ähnlich ist. Beim Verstehen dieses Formates in Windows helfen DivX 5 oder XviD.

  • ich habe divX 6.11 installiert und mit dem programm zusammen wird noch ein xvid-codec installiert.
    müssen noch andere programme installiert werden die nicht im packet von AutoGK vorhanden sind?

    ich versuche es noch etwas weiter....

  • ich habe den codec gestern frisch installiert, allerdings dachte ich das der codec an sich freeware ist und das nur das "plugin" divX-pro etwas kosten würde?

    aber wie auch immer, habe den codec erst zwei tage lang

  • Plugin?

    Der Codec als solches ist nach der Installation eine Art "Teil des Betriebssystems". Der leistet die Hauptarbeit, und wird von Programmen, die ihm Bilder aus AVIs zuführen, zur Komprimierung benutzt. Es gibt einen freien Codec ohne Pro-Funktionen, und einen vollständigen Codec mit allen funktionen, der bezahlt werden soll.

    XviD dagegen ist noch umfangreicher in seiner Funktionalität (er kann sogar mehr, als viele DivX-Player verstehen), und trotzden Freeware.

  • Zitat

    ich wollte mit dem programm dvd2avi aus einer dvd ein avi-file erstellen in dem auch die audiospur in DD enthalten ist.
    jedoch habe ich jetzt ein avi-file und zwei ac3-files (deutsch/engl.).
    gibt es bei diesem programm eine "funktion" das ich ein avi-file mit der integrierten tonspur als endergebnis erhalte?


    Ursprüngliche Frage:
    Was machen mit der ac3 Datei und dem avi file? (Sinn/Inhaltlich)
    AutoGK ist dafür (insgesamt gesehen besser, keine Frage - war aber nicht die gestellte Frage) besser geeignet. Nun haste aber mal die Dateien.
    DVD2AVI erzeugt bei der Erstellung der ac3 Dateien im Dateinamen einen Delay Wert!
    Nun kannste das, wenn Du schon mit dem aus der Mode gekommenden DVD2AVI arbeitest (alte Schule :D ) auch NanDub benutzen, um die Dateien zusammen zu fügen. Das geht total leicht damit. Einfach die avi Datei ins Progi-fenster ziehen und
    bei | Audio > AC3 audio ... > die ac3 Datei wählen
    Bei | Audio > Interleaving ... > bei "Delay audio track by ... ms" den Delay-wert aus der erstellten ac3 Datei eintragen.
    Bei | Video > Frame Rate > Frame Rate conversion > auf "Change so Video and audio ..." einstellen. Wenn das Video nach dem Zusammenfügen nicht mit dem Ton syncron ist, stelle auf | No change

    Starten tust Du das Zusammenfügen wie folgt:
    Zuerst bei Video | Direct stream copy
    Und auch bei Audio | Direct stream copy
    einstellen!
    Dann einfach die Taste F7 drücken und speichern.

    Ich kämpfe für Tools in deutscher Sprache :D

  • Und weil Nandub so Asbach-uralt ist, dass zeitnahe Videobearbeiter das Tool schon längst von der Platte geputzt haben, verwendet man heutzutage VirtualDubMod, und dort im Menü "Streams" die "Stream list". Ansonsten aber klappt es immer noch so ähnlich. Nur besser. ;)

  • Ja :D Ich bin halt auf das DVD2AVI eingegangen und zu dem passt das NanDub ja auch. Das NanDub ist ja auch nicht schlecht, nur weil es VirtualDubMod gibt. Es erledigt seine Arbeit wie immer. Daß es besser funzt kann ich nicht glauben.
    Ist halt nur aus der Mode das NanDub/DVD2AVI. Alles entwickelt sich weiter.
    Da er mit DVD2AVI arbeitet, ging ich davon aus, daß er halbwegs mit NanDub vertraut ist. Und mein Beitrag führt hier sicher zum Erfolg, weils ´ne Lösung ist.
    Aber ebend ALT :D
    Wie DVD2AVI! :cool:

    Ich kämpfe für Tools in deutscher Sprache :D

  • inzwischen habe ich nochmals einen neuen anlauf mit Auto Gordian versucht und diesmal hat es auch geklappt, allerdings auf einem anderen PC, weis nicht ob bei ersten (fehl)versuch wirklich etwas mit den codec's nicht funktioniert hat.

    jedenfalls nach fast 6std hatte ich dann ein 1.8gb grosses!! avi-file, jedoch war ich dann ziemlich "entäuscht" als ich die audiospur genauer ansah und dort folgendes ergebnis fand: 96 kb/s (48/ch, stereo) CBR

    also nichts von DD oder DTS :mad:
    im gordian war auch nur eine audiospur zur auswahl "audio stream 0 AC3" und unter den advanced settings habe ich unter output audio type "original" gewählt?!

    irgendwas mache ich wohl immer noch falsch :cool:


    EDIT: bisher habe ich unter input file immer "VTS_01_0.VOB" gewählt, jetzt habe ich mal das zweite file "VTS_01_1.VOB" gewählt und hatte prompt vier audiospuren zur auswahl, allerings erkenne ich keinen unterschied "Audio Stream 0-5 AC3" ,aber liegt dort wohl das problem?

  • Zitat

    LigH
    Kann das total veraltete DVD2AVI das denn überhaupt?


    Avi und Audio in einem? JA!
    Hatte ich ganz vergessen zu beantworten, diese Frage.
    [Blockierte Grafik: http://img455.imageshack.us/img455/2343/snag00037cc.jpg]

    unforgettable21
    Die AudioBitrate kannste doch selber einstellen!
    Du mußt bei den Vor-Einstellungen klicken um die Optionen aufzurufen!
    [Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/2214/snag00070wt.jpg]

    Zitat

    allerings erkenne ich keinen unterschied "Audio Stream 0-5 AC3" ,aber liegt dort wohl das problem?


    Rippe Deinen Film zuvor und entferne die Audiospuren, die Du nicht benötigst. Dann weißt Du auch genau, welche vorhanden sind. Manchmal gibt es auch Audio in einer Sprache 2x. Meist Audiokommentar in 2.0 DD und ebend die AudioFilmSpur in 5.1 DD. DTS ist für AVI quatsch! Das nimmt viel zuviel Speicherplatz weg.

    Ich kämpfe für Tools in deutscher Sprache :D

  • filmfutzi

    diese einstellungen habe ich schon gsehen, dort habe ich "original" angewählt, somit sollte sich die quali ja nicht verändern?!
    schlussendlich möchte ich natürlich schon den 5.1-kanal in der avi-datei haben, nucht nur stereo.
    ich versuche dies mal, wenn ich die unnötigen tonspuren weglasse.

    nochmals kurz zu der frage wegen dem input-file:
    muss ich das vob-file mit der 0 (VTS_02_0.VOB) oder dies mit der 1 (VTS_02_1.VOB) wählen zum einfügen?

  • "VTS_##_0.VOB" enthält die Menüs zum Film, die sind etwas anders strukturiert, und werden dich wahrscheinlich auch weniger interessieren. Der Film selber beginnt ab "VTS_##_1.VOB".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!