Aufnahmen im Schnee / "CCD-Phänomen" !?

  • Hallo !
    Ich habe im Ski-Urlaub mit meiner Digi-Cam Videos aufgenommen (640 x 480, Motion JPEG-AVIs, 29,97 fps).
    Da viele dieser Aufnahmen (natürlich) im Schnee passierten, habe ich jetzt folgende Probleme:
    1. Fast alle Filme weisen einen rot/rosa-Stich auf.
    2. Dort wo Personen/Gegenstände im Bild sind, bleiben die Farben in der Vertikalen dieser Personen "echt"
    Ich habe ein Beispiel-Bild mal angehängt.
    Im Handbuch meiner Cam steht dazu folgendes: "Sehr helles Licht in einem Bild kann dazu führen, dass ein vertikales Band ... erscheint. Dies ist ein als "vertikaler Schmiereffekt" bekanntes CCD-Phänomen ..."

    Ich möchte diese Filme jetzt gerne mit VirtualDUb nachbearbeiten. Kann mir jemand einen Tip geben welche Filter ich verwenden kann um dieses Effekt so weit wie möglich zu reduzieren ? Vielen Dank !

  • Die Seite ist doch englisch. :huh:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Das ist ja eigenartig... Zu hause werd ich immer auf eine andere Seite weitergeleitet - die ist auf Russisch ?!?!?

    Jetzt hab ich mir die Site mal angeschaut: Das sind aber alles Filter für AviSynth !? Kann ich die auch für VDub verwenden ?

  • Du kannst dir ein AviSynth-Skript schreiben und das dann in VDub laden. Ich denke mit den VDub-Filtern wirst du nicht glücklich.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Habe jetzt AviSynth und VDubMod installiert und auch schon mein erstes Skript geschrieben. :)
    Könnte mir jemand nen Tip geben mit welchen Filtern ich "experimentieren" sollte ? Bei der Vielzahl an angebotenen Filtern dürfte das Durchprobieren doch etwas dauern...
    Danke !

  • Hi,
    ich hab die Farbverschiebungen, die das "Auto-Weiß" der Kamera eingebaut hat damals mit ColorYUV geradegebogen.

    War nicht ganz leicht, sich in dem Farbraum zurechtzufinden, aber man gewöhnt sich daran. Was Du mit den vertikalen "Bändern" machen kannst, weiß ich auch nicht.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Danke Trekkie2!
    Aber wenn ich das richtig lese, dann hast Du mit VirtualDub-Filtern gearbeitet und nicht mit AviSynth, richtig ?
    Oder hat das mit VDub-Filtern soweit auch gut funktioniert ? Wenn ja, wie heißt der Filter (und wo finde ich den) ?

  • Hachje, geht ein bischen durcheinander in dem Thread, ich weiß :redface:

    Nee, ColorYUV ist ein Avisynth-Filter, der ist fest drin.

    Was ich auch noch benutzt habe, ist Deshaker und das ist ein VD-Filter - aber von entwackeln hast Du ja nichts geschrieben. Alles andere habe ich mit Avisynth gemacht.

    edit:
    Ich muss den Thread mal aufräumen und die Skripte posten, sorry! Werde ich hoffentlich in 3-4 Wochen zu kommen - dann werden endlich auch die Files auf die Seite gestellt usw...
    Bis dahin hab ich leider keine Zeit, das Zeugs rauszusuchen. :(

    Grüße!
    Trekkie2

  • Ich vermute leider, dass es keinen fertigen Filter für dieses Problem gibt. Aber vielleicht kann dir einer der avisynth Götter eine Maske bauen, die den Streifen rausmaskiert, dann kannst du den Rest mit ColorYUV anpassen.

    Das ist aber alles eher hohe Kunst des Avisynth, also nichts was ich mir zutrauen würde. Aber es gibt hier einige Spezialisten, die dir da sicher weiterhelfen können.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!