Bei PIP Übergänge verwischen?

  • Nachdem dieses Forum "Schuld" ist, dass ich nun doch dem Lockruf von Avisynth gefolgt bin..meinem perönlichen Buch mit sieben Siegeln bislang..., werde ich ich nicht aufhören meine Fragen hier abzusetzen. Das habt ihr nun davon :ani_lol:.

    (Nochmals Dank für die außerordentlich schnellen und hilfreichen Antworten in diesem Board!)

    Nachdem mein Bild in Bild -Projekt nunmehr läuft und ich es auch geschafft habe, das verkleinerte Bild "borderless" zu bekommen, möchte ich gern noch etwas weitergehen und die Randbereiche des kleinen Bildes derart verändern, dass statt der klaren Linie, ein weicher Übergang zwischen Hauptbild und PIP Fenster besteht. Die Idee wäre im Randbereich einfach etwas Transparenz zuzugeben. Leider bin ich im Skripteschreiben nach wie vor eine Null. Vielleicht hat einer der meber hier etwas ähnliches schon gemacht/geschrieben. Oder gibt es noch eine andere Lösung? Wenn nicht, wie sähe der Befehl aus, wenn ich nur einen Teil eines Bildes transparent gestalten will und nicht alles?

  • Habe nun einige Zeit unter "Maske" gesucht und gelesen...dazu gelernt habe dabei auch gleich wieder...aber die Antwort auf mein Problem konnte ich mir nicht erschließen. Kannst du dich zufällig erinnern, in welchem Beitrag du es beschrieben hast?

  • Dann erklär ich des mal ein einem Simple Beispiel.

    ich habe ein Hintergrundvideo und ein normales Video, welches ich schon geschnitten und auf größe gebracht hab.

    Im normalen Modus ohne verwischen sollte es ja so aussehen:

    Code
    [COLOR='Blue'][B]hintergrund[/B][/COLOR]=AVISource("hintergrund.avs",audio=true,pixel_type="YV12")[COLOR='Magenta'][B]video1[/B][/COLOR]     =AVISource("Mylene_Farmer_QI.avs",audio=true,pixel_type="YV12")Overlay([COLOR='Blue'][B]hintergrund[/B][/COLOR],[COLOR='Magenta'][B]video1[/B][/COLOR],x=218,y=86,opacity=1,mode="Blend")

    wenn man jetzt den Rand verwischen will braucht man eigentlich nur noch ne Maske drüberlegen:

    Code
    [COLOR='Blue'][B]hintergrund[/B][/COLOR]=AVISource("hintergrund.avs",audio=true,pixel_type="YV12")
    [COLOR='Magenta'][B]video1[/B][/COLOR]     =AVISource("Mylene_Farmer_QI.avs",audio=true,pixel_type="YV12")
    [COLOR='DarkOrange'][B]video1m[/B][/COLOR]    =BlankClip([COLOR='Magenta'][B]video1[/B][/COLOR],pixel_type="RGB32",color=$FFFFFF).Crop(2,2,-2,-2).AddBorders(2,2,2,2,color=$000000).Blur(1.58).Blur(1.58)
    Overlay([COLOR='Blue'][B]hintergrund[/B][/COLOR],[COLOR='Magenta'][B]video1[/B][/COLOR],mask=[COLOR='DarkOrange'][B]video1m[/B][/COLOR],x=218,y=86,opacity=1,mode="Blend",greymask=true)

    Und hier mal der vergleich ohne und mit Maske:

    [Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/1373/katjarellasimple9pc.th.jpg]

    Download-Link: katjarella.dvd_simple

    komplexere Masken und auch Bewegungen der "vorschau" Video's sind natürlich auch möglich. ;)

  • Tausend Dank, dass du dir die Arbeit gemacht hast! :daumen:

    Das Ergebnis bei mir, sieht jetzt so aus, wie auf deinen Bildern. Beim Video kam leider nur Blackscreen mit Ton an (mediaplayerclassic). Soweit ich es durch Testen richtig herausgefunden habe, hängt das Ausmaß des Verwischens mit dem Blurwert zusammen. Das Scharfkantige ist nunmehr weg. Leider ist der Blurwert nach oben auf die 1.58 begrenzt. Meinem Ziel einen kleinen Randbereich des kleinen Videos noch stärker mit dem Hauptbild zu verschmelzen, komme ich so anscheinend nicht näher!?

  • Zitat von Amerigo

    Soweit ich es durch Testen richtig herausgefunden habe, hängt das Ausmaß des Verwischens mit dem Blurwert zusammen. Das Scharfkantige ist nunmehr weg. Leider ist der Blurwert nach oben auf die 1.58 begrenzt. Meinem Ziel einen kleinen Randbereich des kleinen Videos noch stärker mit dem Hauptbild zu verschmelzen, komme ich so anscheinend nicht näher!?

    Ähm:

    Code
    Blur(1.58).Blur(1.58).Blur(1.58).Blur(1.58).Blur(1.58).Blur(1.58).Blur(1.58).Blur(1.58).Blur(1.58).Blur(1.58).....

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Du kannst aber auch mit echten Masken arbeiten...


    Code
    hintergrund=AVISource("hintergrund.avs",audio=true,pixel_type="YV12")
    video1      =AVISource("Mylene_Farmer_QI.avs",audio=true,pixel_type="YV12")
    video1m    =ImageReader("maske.png",0,0,25,pixel_type="RGB32")
    Overlay(hintergrund,video1,mask=video1m,x=0,y=80,opacity=1,mode="Blend",greymask=true)

    [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/3671/katjarellamaske9iz.th.jpg]

  • Ähhmm...ja das wars. Tausend Dank!

    (Mal geschaut wie weit man das Spiel treiben kann. Ab einer halben Seite "blur" fängt der PC an Zicken zu machen. lol)

    katjarella

    Super, da ich gerade am Spielen bin mit dem Material, werde ich diese Variante testen. Ich sehe immer mehr Licht am ende des Avisynth - Tunnels. Hoffentlich ist es nicht der Zug.
    __

    P.S.:

    Die Maske ist schon so ziemlich genau dass, was ich gesucht habe. Wie ich mir meine eigene Maske bastle, kann ich glaube anhand des DeLogo Tutorials von Didee recht gut lernen.

    Wenn ich deine Maske verwende, bekomme ich noch eine Fehlermeldung:

    Overlay und maske müssen die selbe Größe haben!

    In welchem Verhältnis müssen diese: "maske.png",0,0,25, Angaben und diese x=0,y=80 stehen, damit es passt?

  • x und y sind nur die Koordinaten.
    Die Make muss halt die gleichen Dimensionen (Auflösung) wie dein Video haben.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Prima, klappt. lanczosreseize sei dank!
    __

    P.S.:

    Die Maskenlösung ist klasse und gibt mir die Flexibilität, die ich für das Aussehen meiner Einblendung haben möchte. Leider bringt mich das Tutorial zu DeLogo nicht weiter. Forum bereits gescannt, aber nix passendes gefunden. Hat noch jemand einen Tipp, wo ich mich näher informieren kann,wie ich eine eigene Maske erstelle?

  • Wollen schon, aber können vor Lachen...ähh Fluchen. Nachdem ich zweimal zur (Wieder-)Anmeldung aufgefordert wurde, als ich ..ja über "Ändern" ...einen Text hinzufügen wollten und jeweils vergessen hatte, ihn vorher zur Sicherheit zu kopieren, und ich dann mit leerem Textfeld dastand, nach der Anmeldung, dachte ich: Besser um den Preis der scheinbaren Senilität das Schlaganfallrisiko gesenkt. Werde versuchen mich dran zu halten..ähh woran eigentlich? :grübeln: Achso ja nicht senil zu sein. :lol:

  • eigene Maske erstellen? Na mit nem MalProgramm.

    Schau Dir doch mal folgendes Bsp an:

    [Blockierte Grafik: http://img63.imageshack.us/img63/6398/katjarellamaskeanimation9bg.th.jpg]

    Download-Link: katjarella.maske.animation

    denn ich verwende lieber ConvertToRGB32(); Mask() und Layer(), weil die nicht die Farben zerstören, so wie das Overlay()

    anbei auch alle meine Masken.

  • @ LigH
    Haken gesetzt

    @ katjarella

    (Schöne Video-Bild-Animation)

    Großen Dank an dich für deine Hilfe! :daumen:
    Zusammen mit den Infos, die ich in älteren Beiträgen gefunden habe, wird mein Projektchen immer ansehnlicher. Der Einsatz selbsterstellter Masken ist einfacher als ich dachte.

    Edit: Habe versucht deine obige Layervariante mal zu testen und auf mein video in video zu übertragen. An irgend einem Parameter scheitert es immer, den ich nicht richtig austausche. Bei deinem obigen Skript (im Beitrag zur Verwendung der Masken); wie sähe da die Layer - antelle Overlay - Variante aus?

    BTW, mit welchem "Malprogramm/Funktion" bekommst du die schönen weichen Übergänge zwischen dem Schwarz und dem Weiß hin. Die Grauabstufungen möchte ich ungern Pixel für Pixel eintragen, lol.

  • Also einen "Weichzeichner" hat jedes Malprogramm, das besser ist als "Microsoft Paint". Angefangen bei "Paint .NET", "The GIMP", oder "PhotoFiltre" (um nur mal die mir bekannten kostenlosen erwähnt zu haben). Viele können sogar einen "Gaußschen Weichzeichner" mit größerem Radius bieten.

  • Als reines Malprogramm habe ich nur "Paint"...aber dafür ein gutes Fotobearbeitungsprogramm und da sind ja jede Menge schöne Masken als Vorlagen drin, von denen eine perfekt ist. Suuuuuuper! Was man nicht alles so hat, ohne es zu wissen.

  • Zitat von Amerigo

    ein gutes Fotobearbeitungsprogramm


    :ani_lol:

    Ich verstehe diesen Begriff nicht.

    :ani_lol:

    Nee, ehrlich: Was einem heutzutage so die Drucker oder Scanner oder Fotoapparate an Bildverwaltungs- und -bearbeitungs-Schrott mit auf die Platte packen wollen, ist zum :wall: -- zum Glück kenne ich einige schlanke, leistungsfähige und kostenlose Alternativen.

    Und mal ehrlich: Ein "Fotobearbeitungsprogramm" ist doch nicht viel mehr als ein "Pixelgrafikprogramm" (um mal etwas exakter zu sein als "Malprogramm" umgangssprachlich), bloß ohne Mausunterstützung, also nur für die ganzflächige Anwendung. Und somit völlig überflüssig. :motz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!