Ausgangsformat fürs Encoding (Performance)

  • Hallo zusammen,

    habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte welches Format am besten als Ausgangsformat für Encoding in bspw. x264, 3GP und xvid in Hinblick auf die Performance (Schnelligkeit) ist?

  • Kommt drauf an.

    Wenn man nicht allzu komplexe Filter verwendet, und seine Festplatte schonen will, ist AviSynth als Frameserver mit Filtern häufig sehr zu empfehlen.

    Wer allerdings extrem zeitraubende Filter verwenden muss, und weniger mit der Platte als eher mit der Rechenleistung kämpft, der wird das AviSynth-Ergebnis erst mal als z.B. HuffYUV- oder ähnlich verlustlos komprimiertes AVI zwischenspeichern.

  • Ich glaube da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

    Ich möchte mit ffmpeg aus einem Ausgangsformat in diverse Endformate encodieren (x264, xvid, 3gpp). Meine Frage ist ob in Bezug auf die Geschwindigkeit beim encodieren sich ein Dateiformat besonders als Ausgangsformat eignet.

    Hoffe habs jetzt deutlicher machen können.

  • Ja, "ffmpeg" war leider nirgends zu lesen; sonst hätte ich AviSynth wohl nicht so sehr empfohlen.

    Bei der Datenmenge wäre dann nur noch ein Kompromiss zwischen Festplattenbeanspruchung und Rechenleistung (unkomprimiert / verlustlos vorkomprimiert) sowie unterstützter Codecs beim Lesen zu finden. HuffYUV oder FFV1 sollten da mögliche Alternativen zu unkomprimierten Video in AVI sein.

  • tach auch !

    Und wieviel langsamen ist z.B. MJPEG ?
    Irgendwie glaube ich , daß das nicht mehr als 10 % ausmacht.

    Ob es DIVx oder MPG ist, da merkt man ja auch kaum mehr als 10-30% Unterschied und da liegt es an der zum Decoden benötigten Mehrleistung.

    Gruss BergH

  • tach auch !

    Selur

    Als wir noch wenig Plattenplatz hatten blieb uns nix anderes übrig.
    "Wir hatten doch nichts ,
    nach dem Krieg !"

    Spass beiseite.
    Ich bezwefle einfach, daß HuffYuv bei VHS und ähnlich schlechten Quellen mehr bringt, als MJPEG mit hohen Q-Einstellungen.
    Doich es bringt was : 3 Mal soviel Gigabyte. ;)

    Gruss BergH

  • Also unkomprimiertes AVI ist wahrscheinlcih etwas problematisch, da die Videos erst per FTP auf einen Server geladen werden und dann die Batch-Encodierung stattfindet.

    Es sollte als schon vorher komprimiert werden. Ich habe eher an ein komprimiertes MP4 gedacht. Das Ausgangsmaterial hat max. 640x480 und eine Dauer vo ca. 20 min.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!