NTSC DVD deutschen Pal-Ton einbauen. Wie gehts ?

  • Hi,

    bitte um einfache Hilfe und Vorgehensweise. Habe die
    DVS von der englischen Spur bereits getrennt. Hab
    den deutschen Ton als AC3 1:43:18 Länge vorliegen(PAL -
    Tonaufnahme von Fernsehen in AC3 DD). Möchte
    diesen Ton auf die NTSC DVD bringen möglichst ohne Bildverlust. D.h. evtl. den Ton verlängern? Pal 25 auf 29,97 Frames oder wie pass ich diesen Ton an die 1:51:26 lange NTSC DVD an oder muss ich das Bild dem Ton anpassen (langsamer laufen lassen?). Keine Ahnung ?

    Bitte um Anfängerhilfe mit evtl. Programmangabe mit ders
    ohne grossen technische Aufwand funktioniert. Bitte keine
    scripte etc. Hab mit belight versucht den Ton zuan 29,97 anzupassen aber dann nur klirren.

    wäre dankbar wenn ein Profi da weiterhelfen würde

    danke

    wolflop

  • Zitat von wolflop

    ... Hab den deutschen Ton als AC3 1:43:18 Länge vorliegen(PAL - Tonaufnahme von Fernsehen in AC3 DD). ... Pal 25 auf 29,97 Frames ... 1:51:26 lange NTSC DVD ...


    Wenn ich davon ausgehe, dass beide Versionen ungeschnitten bzw gleich geschnitten sind, dann hat Dein NTSC mit Sicherheit keine 29,97 fps. Normalerweise sind Fernsehausstrahlungen geschnitten, so dass der Aufwand ziemlich hoch sein dürfte.

    Das Thema wurde hier mal ausführlich behandelt.

    Gruß Frank

  • Das heist keine Hilfe?
    Film ist Original DVd aus USA (Mr. Hobbs takes a vacation)
    wesentlich besseres Bild auf DVD als im TV und der Ton ist aus Kabel1 (Werbung wurd entfernt). Was ich bis jetzt gelesen habe war keine große Hilfe. Hab mal mit Belight den Ton versucht von 25 (Pal) auf 29,97 (NTSC) umzuwandeln. Aber die Länge verändert sich nicht. Funktionierts umgekeht wenn man den film in 25 (Pal) umwandelt ? Welches Programm?

    gruss

    wolflop

  • Wav draus machen, dann mit einem vernünftigen Soundeditor auf die gewünschte "Wiederholungsrate" bringen, das ganze dann wieder zu ac3/ mp2 .

    Wobei ich bezweifle das das ganze jemals synchron wird.

    Denn, deine DVD Source ist garantiert in 23,97 fps abgelegt, so zumindest macht man das bei progressiven Kinofilmen mit einer Ursprungssource von 24fps progressiv.


    max

  • Zitat von wolflop

    Das heist keine Hilfe?


    Da ist es schwierig zu helfen. Das beste wäre vermutbar einen Player, der beide Videos gleichzeitig abspielt, zu verwenden um die Unterschiede (Schnitte) herauszufinden.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Das beste wäre vermutbar einen Player, der beide Videos gleichzeitig abspielt, zu verwenden um die Unterschiede (Schnitte) herauszufinden.


    Max hat doch das Videoschnittprogramm Edius pro.
    VA Spur 1 = Video 1
    VA Spur 2 = Video 2

    Rechte Maustaste,beide Streams jeweils von dem Audioteil "Lösen" und auf jeweils eine "nur" Audiospur legen.

    Dann beide Videospuren auf 50 % "Überblendung" einstellen.

    Eventuell,wenn kein Kontrollmonitor vorhanden ist,das "Playerbild" im GUI von Edius etwas vergrössern.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Denn, deine DVD Source ist garantiert in 23,97 fps abgelegt, so zumindest macht man das bei progressiven Kinofilmen mit einer Ursprungssource von 24fps progressiv



    Das spielt doch keine Rolle, ob 23,97 Pulldown oder echte 29,97, das ändert den Ton nicht, es bezieht sich nur auf die Videoframerate. Eine Sekunde bleibt aber immer eine Sekunde. Ton ist unabhängig vom Video, bei AC3 mit Framelänge 32ms.

    Mal angenommen die PAL (TV) Version wäre über normales PAL Speedup auf 25 fps gebracht worden.

    Dann wäre beim widerrufen des PAL Speedups eine Länge von ~ 1.47:30 zu erwarten und nicht 1.51:26

    Also ist entweder der Film unterschiedlich geschnitten, oder ein stärkeres Speedup um mehr Werbung unterzubringen etc.

    Wie ich schon in einem anderen Forum geschrieben habe, erst die Schnitte genau kontrollieren, sollten die übereinstimmen den Ton (beide) nach Wave konvertieren und in z.b Wavelab laden.

    An einem markanten Punkt gegen Ende in beiden Waves (PAL und NTSC Ton) Marker setzen und den PAL Ton mittels Zeitkorrektur anpassen bis beide Marker den jeweils gleichen Timecode ausweisen.

  • :D

    Hatte ich doch auch schon in einem anderen Forum gepostet

    Zitat

    erst die Schnitte genau kontrollieren

    :D

    Zitat

    Das spielt doch keine Rolle, ob 23,97 Pulldown oder echte 29,97,



    Bei der anstehenden Weiterverarbeitung wäre dieses aber schon von Intresse. :ja: , da das ganze woanders eh schon durchgekaut wurde, war ich meinen Fargen voraus :ja:

    Allerdings wurde ja eh schon festegestellt, das hier irgendwas nicht stimmen kann, denn laut Aussagen hat die NTSC 1.51.26 Laufzeit, somit würden das 160464 frames sein, die PAL Version hat 1.43.26 Laufzeit, das wären dann 154950 frames , schon eigenartig, es fehlen ca. 5000 frames. (Schnitte ?)

    Denn, 160464 NTSC FRAMES bedeuten 1.51.26 NTSC Laufzeit und 1.47.30. 14fr (56ms) PAL Laufzeit .

    Kann also nicht hinhauen und dürfte egal mit welchen Proggies nicht synchron bzw. "Sinnentsprechend" realisierbar sein.

    max

  • Zitat

    Bei der anstehenden Weiterverarbeitung wäre dieses aber schon von Intresse



    Weshalb?

    Er will doch nur den PAL ton anpassen und reinmuxen

  • :zz: :zz: :zz:

    Und ich will die ganze Zeit aus NTSC - PAL machen um dann den deutschen Ton zu verwenden :so-nicht: , wer lesen kann ist klar im Vorteil :D :D

    Allerdings bis auf die Frameratenfrage, ist der Rest identisch :zunge: , bzw. laut den Angaben eh unmöglich


    max

  • Also, nochmal. Ich hab noch 4 Filme mit dem gleichen
    Problem. Da passen die Länge des Filme nicht mit der Pal
    Tonspur überein. Bitte um ganz einfache Info und Hilfe !
    Schnitte im Film sind egal, die kann ich anpassen!

    Also wie bzw. welches Programm kann eine PAl Ton spur
    ahn NTSC anpassen (d.h. Tonlänge ändern!)
    Oder welches Programm kann umgekehrt das Bild NTSC
    an Pal anpassen d.h. kürzere Laufzeit des Films. Ich
    hab einiges probiert jedoch wurde nie in die jeweiligen Frames umgewandelt.

    Die Filme haben alle 29,97 NTSC Frames Ton ist vom
    deutschen Fernsehen in PAL.


    Ich möcht nur ne ganz einfache LÖSUNG. ICh brauch dringend HIlfe. Bei mir stapeln sich die NTSC DVDs


    gruss

    wolflop

    P.S.
    Es muss doch schon mal jemand gelungen sein !!!

  • Zitat

    Also wie bzw. welches Programm kann eine PAl Ton spur
    ahn NTSC anpassen (d.h. Tonlänge ändern!)



    Wie oft stellst du die Frage den noch?

    Liest du eigentlich Antworten?

    Es wurden dir schon die Programme genannt - Wavelab, Cooledit, Audacity, Soundforge u.a. können die Länge ohne Änderung der Tonhöhe anpassen!

    Zitat

    Ich möcht nur ne ganz einfache LÖSUNG. ICh brauch dringend HIlfe. Bei mir stapeln sich die NTSC DVDs



    Warum kaufst du dir dann die NTSC Versionen und nicht die PAL Versionen?

  • Sorry ich les natürlich die Antworten. Aber mit keinem
    der genannten Programme hab ichs geschaftt ne funktioniernde Tonspur (Länge und Tonhöhe richtig zu erstellen). Mir fehlen die richtigen Einstellungen (alles englisch). Und natürlich gibts die
    DVDs nicht in Europa auf DVD, sonst würd ich mir nicht die Mühe machen und sind auch nicht in nächster Zeit in Aussicht (Jeremiah Johnson, Das war der wilde Westen, Meuterei auf der Bounty, Mr Hobbs macht Ferien - deutsche Titel- )Leider!. Deswegen bräuchte ich eigentlich nur für wenigstens für ein Programm ein Schrititt für Schritt einstellung damits funktioniert. z.Bsp Soundforge, audacity oder wavelab oder cooledit

    Wäre dankbar

    wolflop

  • z.B in Wavelab

    Ausführen - Zeitkorrektur - Einstellungen - Zielwerte
    hier kannst die Länge entweder über Prozent oder Timecode eingeben
    unterer Timecodewert ist der Endwert
    hier müsste bei die stehen 01:43:18:xx
    das änderst du in 01:51:26:xx
    ausführen

    z.B Audacity (Freeware, Deutsch)
    Alles markieren (STRG+A)
    Effekt - Tempo ändern
    bei Länge in Sekunden gibst du den neuen Wert ein (6686,xx)

  • Danke

    ich werds ausprobieren. Ich melde mich wieder.
    Noch ne Frage. Wie muss die Ursprungsdatei sein ?

    Hab ja ne DD ac3 tonspur. muss ich die in wav etc.
    umwandeln oder gehts auch mit der ac3?


    gruss

    wolflop

  • tach auch !

    Ja und ?
    Du wandelst nach der Bearbeitung wieder zurück.
    Und wer keine 200 GIG HD Platz frei hat,
    sollte sowieso nicht mit DigitalVideo anfangen. ;)

    Mann, wenn ich noch wüßte wieviel mein erster P III 450 an Plattenplatz hatte .....
    10 GIG ? EInmal die Matrix in SVCD gewandelt und Ende Gelände.

    @MODs
    Nicht meckern, das war vor der UhrheberrechtsNovelle. :)

    Gruss BergH

  • Zitat


    Bei wav werden da die Sound dateien nicht unheimlich groß ?
    Normale Ac3 hat ja nur 168 MB bis 350 MB.



    48 khz 16 Bit stereo -> 660 MB die Stunde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!