MPEG-1 / -2 Codec?

  • Hi!
    Ich bin neu hier, und weiß nicht so recht ob ich mit dem Thema im richtigen Teil des Forums bin.. wenn nicht, dann bitte nicht böse sein sondern verschieben :)

    Also mein Anliegen:
    Ich möchte (muss) eine Arbeit über Audio- & Videokompression schreiben. Da möchte ich jetzt auch Vergleiche zwischen den verschiedenen Codecs einbringen. Ich hab mir jetzt ein HDTV-Video (MPEG-2 NTSC Interlaced) geladen, und möchte dieses in alle möglichen Formate konvertieren.
    Damit die Vergleiche halbwegs "fair" sind, hab ich mir gedacht, dass ich die Konvertierungen alle mit VirtualDub mache.
    Die Auflösung schraube ich auf 640x360 herunter, und den codec wähle ich dann noch aus.

    DivX und XviD ist dabei ja kein problem, hab ich schon hinbekommen.
    Aber was muss ich tun, damit ich das File in MPEG-1 (VCD-Format) und MPEG-2 (DVD-Format) konvertieren kann? Kann man sich da irgendwo die erforerlichen codecs herunter laden? In VirtualDubMod hab ich bei den entsprechenden Codecs nämlich nichts passendes gefunden...

    Ahja, und falls noch jemand Ideen hat, welche Vergleiche ich noch machen könnte, bin ich natürlich dankbar :)

  • ein anderes Programm suchen zb dvd2svcd.
    VirtualDubMod kann kein mpeg1+2
    für mpeg1+2 brauchst du keinen Codec sondern einen Encoder .
    ps mpeg 2 ist auch auf SVCD drauf.
    nochwas : wenn du ntsc als eingang hast dann behalte es nach Wöglichkeit auch bei.

    Zitat

    welche Vergleiche ich noch machen könnte

    bei mpeg1+2 treten keine Codecs gegeneinander an sondern Encoder (Programme) da hättest du genug vergleichsmöglichkeiten , zb sie in unterschiedliche Preisklassen und Freeware unterteilen

  • thx für die schnelle antwort.
    dass das nicht geht wusst ich nicht.. naja, dann werd ich es gleich mit dvd2svcd versuchen.

    Zitat von seeigel

    bei mpeg1+2 treten keine Codecs gegeneinander an sondern Encoder (Programme)


    Und wie wird dabei dann angegeben, nach welchem System das Video komprimiert wird?

    Bzw. gibt es auch noch andere Tools außer DVD2SVCD? soviel ich mich erinnern kann ist das paket ja sehr umfangreich... für das dass ich nur ein mal ein video mit 20 MB umwandeln möchte...

    edit2: wer suchet, der findet :) ich versuch mal den "MainConcept MPEG Encoder". Und dann gibts noch einen encoder von ImTOO...

  • :welcome:

    http://german.doom9.org => Guides ...

    Was NTFS (Windows NT File System) mit MPEG-2 zu tun hat, weiß ich nicht so recht...

    Ansonsten sind die meisten hochwertigen MPEG-1/2-Encoder (TMPGEnc, CinemaCraft, Canopus ProCoder) relativ teuer, manche bieten zumindest eine Testversion, die eine Zeit lang frei verwendet werden kann. Derzeit wohl bester Freeware-Encoder ist sicherlich der HC.

    Den Unterschied zwischen "Encoder" (selbstständig arbeitendes Programm) und "Codec" (im System eingebundene Routine, die von einem anderen Programm verwendet werden kann) haben wir schon mehrfach hier erklärt. Und wie man einen MPEG-Video-Encoder so einstellt, dass er mal MPEG-1-Video und mal MPEG-2-Video erzeugt ... siehe Handbuch, oder ^ Anleitungen.

    Aber Videokomprimierung ist ja nicht nur MPEG-1 oder MPEG-2, da gibt es noch viel mehr interessante Konzepte. Kleine Übersicht über verschiedene Technologien, die auch als VfW-Codec (für AVI-Dateien) erhältlich sind/waren:

    http://www.jmcgowan.com/avi.html
    __

    P.S.:

    DVD2SVCD ist nur eine Benutzeroberfläche, die einen MPEG-Encoder automatisch ansteuern kann. Den Encoder selber muss man aber auch erst mal haben.

  • Nebenbei:
    MPEG ist kein CODEC.
    Zum Erstellen braucht man einen ENcoder , zum zeigen einen Decoder = Direct Show Filter für MPEG 1 oder 2.

    Codecs kommen von Codator (~Encoder) Decoder=(Anzeige programm).

    Wenn sie sich oft auch ähneln, da Gleiche ist es nicht.
    Unter Codec findest Du eine Menge in der Linksammlung in meiner Signatur.

    Gruss BergH

  • sorry, keine Ahnung wie ich auf NTFS gekommen bin :hm: habs geändert

    Ich wusste nicht, dass es SOOO viele interessante Seiten zum Thema Codec/Encoder/MPEG/.... gibt. Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich mich durchwühlen - bis dort hin nehme ich es einfach zur Kenntnis, dass für das Erstellen eines MPEG-1/2 Datenstroms ein Encoder(-Programm) notwendig ist, für AVI-Formate ein Codec (mit den entsprechenden Tools die das ganze abarbeiten).
    Ich denke vorerst hab ich das somit richtig verstanden...?

    Das heißt, CCE, TMPG usw. sind lauter Encoder mit unterschiedlich guter Qualität. Und wenn ich eines dieser "billigen" Tools (wie die von mir oben genannten) verwende, dann werden da eigens entwickelte Encoder verwendet, wobei man dann auch mit schlechterer Bildqualität rechnen muss. Stimmt das so?

    Und Danke für eure Antworten :)

  • Nein, nicht ganz. Bezüglich der Metric Werte sind zumindest für den größten Teil der Quellen der mencoder und der Hc die besten mpeg2 encoder auch gegenüber der teuren Konkurrenz. Der Unterschied zwischen den einzelnen Mpeg-Encodern ist zudem nicht so groß, zumindest bedeutend geringer als der Unterschied zum Beispiel zum mpeg4 Format. Hier kann man denn auch noch mal asp und avc unterscheiden. Hier mal die bekanntesten Formate, die ich gerade so im Kopf habe und für den Test geeignet sein könnten (kein lossless, dv oder mjpeg).

    mpeg1 (tmpeg 2.5 freeware)
    mpeg2 (hc 0.18)
    mpeg4 (xvid, divx)
    h264 (x264)
    wmv (moviemaker)
    on2 vp7
    mov

    Im englischen doom9 forum aber auch auf doom9 selbst findet man etliches dazu. Es gibt bereits sehr viele Tests, einfach mal die Suchfunktion benutzen.;)

  • Zitat von MOmonster

    *** der mencoder und der Hc die besten mpeg2 encoder auch gegenüber der teuren Konkurrenz.


    Diese Aussage wage ich doch stark zu bezweifeln. Auch HC in maximalsten kommt nicht an CCE bei Progressiv ran. Schon alleine CCE mit seiner Zone bearbeitung ist HC noch weit vorraus.
    Und bei HC & Adaptive Matrices Unterstützung müssen noch viele nachvollziebare Test's gemacht werden, bevor ich der Sache traue.

  • Zitat von MOmonster

    wmv (moviemaker)
    on2 vp7

    Also mit diesen beiden Formaten kann ich net sonderlich viel anfangen... Wie kann ich Videos mit diesen Formaten erstellen?

  • katjarella
    Ich habe mich auf diesen Test bezogen, auch wenn es um niedrige Bitraten geht. Auch subjektiv hat der cce bei mir leider nie sehr gut abgeschnitten, ich bevorzuge oftmals sogar den tmpgenc. Liegt aber wohl an meinen eigenen Empfinden und den nicht immer opimalen Einstellungen.
    Ich muss dazu sagen, dass ich selber den CCE nicht habe und bis jetzt nur bei einem Kumpel testen konnte.
    Und selbst wenn du dem CCE den Vorrang gibst, so ist zumindest festzustellen, dass die qualitativen Unterschiede nur sehr gering sind (meine Meinung).

    Eldarion
    Ich halte die eigentlich für sehr bekannt. Den vp7 Codec kannst du auf der Seite von On2 runterladen und auch über virtualdub ähnlich wie zum Beispiel xvid oder divx verwenden.
    WMV ist Microsofts eigenes Format und gar nicht wenig verbreitet. Zugänglich über Windowsmediaencoder und z.B. Moviemaker.
    Vergessen hatte ich noch das realmedia Format. Snow und dirac sind nicht ganz so bekannt und im Moment wohl noch nicht zur dauerhaften Datensicherung geeignet.

  • Hm ok danke - nach dem On2 werd ich gleich mal suchen.

    Das mit x264 war mir auch nicht bekannt, den hab ich mir aber heruntergeladen (Bob0r's Build) und mit VirtualDubMod erfolgreich umgewandelt. Da habe ich jetzt aber ein großes Proglem: Da dürfte irgendwie kein Decoder dabei sein oder was auch immer - ich kann das Video jedenfalls nicht abspielen, GSpot meldet auch, dass der entsprechende Codec nicht installiert ist :hm:

    wmv hab ich jetzt auch hinbekommen, mit dem ImTOO MPEG Encoder, der hat mir das umgewandelt.

    Noch eine Frage: Wie kann ich in das MOV-Format umwandeln, weißt du das zufällig auch noch?

    Wie immer bin ich euch sehr dankbar für eure Hilfe! :)

    Noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen On2VP3 und VP6? Ich habe jetzt VP3, passt das?

    Edit: Hab da was gefunden, was angeblich zum Decoden von H.264-Material fähig ist: libavcodec auf Wiki - allerdings steht da dass da insgesamt 50 decodier-algorithmen zusammengefasst sind für videos aller art - kann ich das ding bedenkenlos installieren? oder gibt es Alternativen?

  • "Das MOV-Format" ist genau so ein Sammelsurium verschiedenster möglicher Video- und AUdio-Formate, wie sie auch in AVI möglich sind. Nur ist AVI der Kontainer für "Video for Windows" (existeirt schon seit Windows 3.1), und MOV ist der Kontainer für QuickTime (existiert schon fast ewig auf Apple Macintosh, gibt's auch für den PC).

    Un ein Quicktime-Movie zu erstellen, braucht man eine registrierte Version von Apple Quicktime, oder ein bedeutenderes Videotool (in Richtung Adobe Premiere und ähnliche), oder evtl. einen der Alles-Konverter, die selber encodieren und nicht die Quicktime-Codecs verwenden.
    __

    VP3 war mal eine ältere Version, VP6 ist eine etwas modernere, VP7 ist die neueste Codec-Generation von On2. Die arbeiten allesamt nicht genau so wie MPEG, sondern erweitern das Verfahren von Duck TrueMotion.
    __

    Die Bibliothek "libavcodec" stellt Encoder- und Decoder-Routinen für eigene Programme bereit, die sich nicht darauf verlassen wollen, dass ein Codec im System installiert ist. Um diese Bibliothek herum gibt es einige fertige Programme und Allround-Filter/Codecs wie

    - Mencoder, ffmpeg (allein laufende Programme)
    - ffdshow (VfW-Codec und DirectShow-Filter für sehr viele Formate gleichzeitig)

    ffdshow ist für das Decodieren von H.264 = MPEG-4/AVC durchaus zu gebrauchen, unterstützt allerdings noch nicht alle Fähigkeiten, die vom Nero Digital AVC Encoder ausgenutzt werden. Lediglich die Funktionen, die der x264-Encoder schon unterstützt (der Encoder-Anteil in libavcodec), kann auch ffdshow (der Decoder-Anteil von libavcodec) abspielen.

    H.264 / AVC ist der theoretische Standard (nur auf dem Papier, sozusagen) -- Nero Digital und x264 sind konkrete Implementationen in Software, unterstützen aber allebisher nur einen gewissen Teil dieses Standards.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!