MeGUI DGDecode Fehler

  • Ich benutze die MeGUI v0.2.3.2130, die bei beim x264b516 von x264.nl dabei ist und DGMPGDec 1.46 ... wenn ich jetzt mit dem AviSynth Script Generator eine D2V öffnen will wird mir gesagt die Funktion "DGDecode_Mpeg2Source" wäre nicht vorhanden. Mit der 2.3.2116 gehts noch ... weiß einer was das Problem sein könnte? Brauch ich evtl. 'ne Beta von DGMPGDec oder 'ne andere bestimmte Version? Ich hab lange nichts encoding-mäßiges gemacht und bin grad wieder dabei mich einzuarbeiten, deswegen weiß ich kaum welche Funktionen in welcher DLL stecken ^^

  • Zitat von LigH

    Das kann unter Umständen (bzw. "ziemlich sicher") auch bedeuten, dass die d2v-Datei auch noch mal neu erzeugt werden muss.

    Hm ... sieht mir doch aber sehr danach aus das AviSynth die Funktion nicht kennt die der MeGUI da verlangt ... würd mich wundern wenns an der D2V selbst liegen würde.

    Und von wegen neueste Version ... neueste Stable benutze ich ja (1.46), die 1.47b7 hatte ich auch schon drin, vielleicht kams da aber zu 'nem Konflikt ... werd mal die verschiedenen PlugIn-Verzeichnisse aufräumen ^^

  • Die Schreibweise Pluginname_Funktionsname ist allerdings offiziell dokumentiert und soll dabei helfen, gleichnamige Funktionen aus Plugin-DLLs mit verschiedenen Versionen verwenden zu können.

    Die Funktion "MPEG2Source()" wird ja z.B. von MPEG2Dec.dll, MPEG2Dec3.dll, MPEG2Dec3dg.dll und DGDecode.dll (u.U. in verschiedenen Versionen) bereitgestellt - ein Wirrwarr, wenn jemand alle diese DLLs im AutoLoad-Verzeichnis von AviSynth liegen hat: Welche DLL wird dann in diesem Fall tatsächlich verwendet?

    Das Sicherste ist immer, das AutoLoad-Verzeichnis relativ frei von Plugins von Drittanbietern zu halten, und Plugins explizit mit "LoadPlugin" zu laden. Da kann amn dann auch schöne Unterverzeichnisse anlegen, wenn man gerne Plugins über Generationen hinweg archiviert.

    Ob und wie das jedoch die MeGUI handhabt, muss wohl in der Dokumentation stehen.

  • So ... problem gelöst, man brauch die v1.4.7 von der dgdecode.dll ... ich hatte halt noch die v1.4.6 im Ladeverteichniss, aber normalerweise lad ich die Plugins immer extra im Skript, falls ich mal unterschiedliche versionen brauche, aber das geht bei MeGUI ja leider nicht weil da nur die AutoLoad-DLLs verwandt werden ... doof gelaufen :/. Ich hab aber auch nirgends einen Hinweis drauf gefunden das man die Beta braucht, und kenn auch keine Doku ausser dem MeGUI-Guide in Doom9's Forum, wo auch nur "1.41 or later" steht. Und da hab ich halt gedacht die neuste stable sollts tun

  • alle updates sind "leider" gemacht. gleicher fehler.

    nochmal zur vorgehensweise:
    rippen mit dvddecrypter(die dvd hat keinen kopierschutz), dann megui tools-->d2v, dann tools--> avisynth script creator und das d2v file öffnen --> bekannter fehler :(

    habe statt des d2v files einfach die vob datei gewählt, das funktioniert, wenn auch mit einer fehlermeldung über den farbraum. lasse nun autoencode laufen. mal sehen wie das ergebnis wird.

    danke!

  • alle pfade in den einstellungen von MeGUI richtig gesetzt?

    vielleicht mal avisynth updaten?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!