VLC media player (0.8.5) - Probleme

  • Hallo,

    Sämtliche VLC-Versionen (XP) haben bei mir Probleme mit fieldencodeten MPEG2-Files (Procoder 2). Alles Andere läuft perfekt. Der Fehler sieht fast so aus als wenn die Fieldorder bei "normalen" MPEG2-Files nicht stimmen würde. Das Bild wackelt und zittert um die Wette auf dem Monitor. Mit dem MPC läuft´s wunderbar.

    Wo ist den der Haken beim VLC ?

    Gruß Gunnar

  • Hallo,

    möchte nicht unnötigt Müll produzieren, deshalb stelle ich meine Frage in diesen Thread anstatt extra einen Neuen zu eröffnen.


    Ich benutze den VLC in der Version 0.8.6a und mir ist aufgefallen, dass ich beim Abspielen von MPEG-2 Videos mit dem VLC zu starkem Interlacing kommt.

    Spiele ich das gleiche Video aber im MPC ab, wird es "richtig" dargestellt (progressive). Obwohl in der Datei das Interlacement mit Top Field First angegeben ist.

    Hat der VLC grundsätzlich damit Probleme? Ist mir früher nie aufgefallen.

    Bei dem Video handelt es sich um ein MPEG-2 Video im Containerformat MPEG-2TS mit FullHD Aulösung und AC3 Ton.

    eronix

  • Es "kommt" nicht zu einem Interlacing, sondern das Video ist entweder so encodiert oder nicht. Und per Default führt VLC kein Deinterlacing durch. Spielt man damit also ein Video ab, das interlaced codiert wurde, muss man das Deinterlacing gesondert einschalten - sofern man dies nicht in den Einstellungen fest so aktiviert hat.

  • ...muss man das Deinterlacing gesondert einschalten...

    Darauf wollte ich hinaus, muss ich also erst im VideoLan aktivieren?

    Edit:
    Gut, Deinterlace-Modus auf angleichen gestellt dann klappt es. Schade nur, dass man das bei jedem Start von VLC per Hand machen muss.

    eronix

  • Hmm, in den Einstellungen steht der Filter bei mir zwar auf angleichen aber sobald ich ein Video lade, muss ich über das Kontextmenü das nochmals einstellen.

    eronix

  • Wo genau weiß ich jetzt nicht im Kopf, aber insgesamt sind je nach Version bis zu drei(!) Einstellungen dazu nötig.

    Grob sollte es so gehen:
    Unter Video / Filters -> Da alles aktivieren, was mit De-Interlacing zu tun hat.
    Und dann nochmal unter Video / Filters / Deinterlace die entsprechende Methode auswählen.
    Dann auf Sichern, Player schließen, neu öffnen, fertig.

  • Mein aktuelles Problem mit VLC (auf mehreren Maschinen!) ist, dass ich für den Haupt-Nutzer festlegen kann, was ich will ... aber VLC verwendet grundsätzlich immer Standard-Einstellungen. Interessanterweise werden die gespeicherten Optionen auch geladen, wie man sehen kann (z.B. hat er sich gemerkt, dass ich "Language: Deutsch" und "Extended GUI" gewählt habe - aber er zeigt trotzdem Standard-Interface und englische Menüs an).

    Komisch nur, dass es korrekt klappt, wenn ich ihn aus einem (nicht näher genannten) Programm heraus als Vorschautool starte, welches unter einem eingeschränkten eigenen Nutzeraccount läuft und somit ein eigenes Verzeichnis für "Anwendungsdaten" hat.

    Ich habe sogar die Datei "vlcrc" verschoben, und sie unter dem Haupt-Nutzer neu erstellen lassen. Dabei werden die darin enthaltenen Optionen-Erklärungen in englisch erstellt. Die "vlcrc" des eingeschränkten Nutzers jedoch enthält sogar Erklärungen in deutscher Sprache, wie auch die Menüs angezeigt werden!

    Im VLC-Nutzerforum gibt es bis heute keine Antwort zu diesem Problem. Und den IRC-Channel kann man vergessen (nur Standby-Clients, aber keiner aktiv).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!