Müssen es beide Formate sein?

  • Hallo,

    ich denke daran, mir demnächst eiinen PC-DVD-Brenner zu kaufen...

    Wenn man dieses Formatchaos beobachtet, ist man kurz davor, nur einen schnelleren CD-Brenner zu kaufen.

    Wenn das DVD-Laufwerk (fast) alle Formate lesen kann, kann es einem doch egal sein, auf welchem Format man brennt, solange es Rohlinge gibt.

    Ich habe den Eindruck, DVD-R sind da besser zu bekommen, jetzt auch schon doppelseitig.

    Oder irre ich mich da?

    Gruß,

    neuer

  • Hallo neuer!

    Nee nee. du irrst dich nicht! Das kann schon so sein.

    Aber: Soweit ich die ganze Scene in der letzten Zeit verfolge, sind DVD+R/RW schwer im kommen. Die damit gebrannten DVDs sollen (angeblich) in allen SAPs (=Stand-Alone-Player) laufen.
    Zur Zeit sind diese Laufwerke zwar nicht sehr viel teurer, als die DVD-R/RW, und "Zwitter" gibt es auch schon, aber die "+"-Laufwerke sind momentan noch dünn gesäht. Und gar so viele "+"-Rohlinge gibt es auch noch nicht, ganz davon abgesehen, dass diese etwas teurer sind als ihre "-" -Gegenparts.

    Also überleg gut, wo du die DVDRs verwenden willst. Danach richtet sich natürlich auch dein Brenner-Kauf.

    Gruss, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Die beiden Standart sind mehr oder weniger identisch. Die Plus-DVD ist eine Weiterentwicklung von ein paar Unternehmen, die den abgesegenten Standart einfach verlassen haben. Gerade im RW-Bereich ist die Plus der Minus absolut überlegen durch ein hochfrequenten Wobble in der Spur, der als ein Art Schrittgeber anzusehen ist.

    Die Plus-Rohlinge werden mit größester Wahrscheinlichkeit billiger als die Minus-Rohlinge. Das liegt daran, das bei den Minus-Rohlingen nach der Erzeugung nachträglich ein Sektor beschrieben wird, in dem der CSS-Kopierschutz liegt.

    Es gibt auch schon von Toshiba DVD-R(W)A. Das A steht für Authoring. Diese A-Rohlinge werden mit einer kürzen Wellenlänge vom Laser beschrieben als normale Rohlinge und der CSS-Bereich ist nicht vorbeschrieben. Aber diese Rohlinge kosten richtig Geld.

    So, jetzt habe ich warscheinlich wieder mehr für Verwirrung gesorgt als für eine Auslösung.

    Hier eine interessante Diskussion auf dem DVD-SVCD-Forum zum Thema: http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum/ikonboa…=ST;f=13;t=6214

    PS: Cool (Moderator in dieser Sektion) muss man mal gelesen haben. Ein Zyniker durch und durch, aber zwischen den Zeilen steckt viel an Information. ;)

  • Hallo

    Habe seit November einen Aopen +R / RW Brenner.
    Die Rohlinge kosten zur Zeit noch minmal mehr als
    (Low Speed) -R Rohlinge , aber da die Produktion ca. 30 % billiger ist sollte ich das bald ändern. Ich verwende Platinium Rohlinge die bei fast allen laufen , was man bei den -R Sachen eines Bekannten nicht sagen kann. Einiges hängt aber auch an den Progr. die man verwendet !!!
    Nicht in großen bekannten Kaufhäusern kaufen , (ich bin doch blöd -- oder so ähnlich beispielsweise)beim Computer Händler um die Ecke kosten sie teilweise nur die Hälfte (ausnahmen bestätigen die Regel).

    Gruß

    Rainer

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
    PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers!

  • Hallo rainer,

    auch von mir erst einmal ein herzlichst Willkommen. Schön das du den AOpen Brenner hast. Ich habe heute auch meinen AOpen Brenner bekommen und wenn ich Probleme damit habe, weiß ich an wen ich mich wenden kann ;)

  • Hi Michael,

    Zitat

    Cool (Moderator in dieser Sektion)


    Na soweit ist es zum Glück noch nicht gekommen. Aber Du kannst Helmuth und den anderen ja mal den Vorschlag machen. Das wäre dann der Untergang des zivilisierten Abendlandes ;)

  • Meine Erfahrungen mit billig Minus-DVD`s sind extrem schlecht. Ich hab hier gerade einen 25er Pack vor mir. Angeblich in 2fachem Tempo beschreibbar. Dann haut es die Dinger am Ende aber weg. !x geht. Mußte aber feststellen das nach ein paar Tagen Fehler auftreten. Inzwischen ist die Hälfte von den Dingern im Müll. Mit anderen billig DVD-Minus ist es mir ähnlich ergangen.
    Bei 50% Schrott kauf ich jetzt lieber DVD-Plus. Damit hab ich noch nie `nen Reinfall erlebt. Die DVD-Minus die etwa preisgleich mit Plus sind, machen bei mir allerdings auch alles was sie sollen (bisher).

    Ich brenne mit einem 500er von Sony.

  • Zitat

    Schön das du den AOpen Brenner hast. Ich habe heute auch meinen AOpen Brenner bekommen

    Was hat dieser Brenner denn gekostet?

    Ich würde mir sehr gerne einen Brenner erstmal nur zum Erstellen von DVD Kopien zulegen.

    Ist Euer Brenner da zu empfehlen?

    Wie laufen Eure DVD's denn in SA's?


    Liebe Grüße
    Quake

  • Hallo

    Bezahlt hab ich anfang November ca. 330 Euro , aber zum einen bekomme ich aus beruflichen Gründen Händlerpreise( War etwa ein hunderter weniger als normal - der Preisunterschied ist bei gängigen Sachen aber meistens wesendlich kleiner !) zum anderen sinken die Preise ständig.
    Die DVD "sicherheitskopien" laufen auf den meisten SAP´s gut -- aber das hängt auch an den Prog. die verwendet werden.
    Alles in allem bin ich zufrieden.

    Gruß Rainer

  • Den Aopen-Brenner gibt es zur Zeit bei Alternate als Bulk-Version für 279,-- € und als Retail für 309,-- €.
    Der Brenner liegt als jetzt im unteren Preis-Segment für 2,4-fach Brenner.

    Aktuelle 4-fach Brenner liegen alle über 400,-- €, bis auf den NEC ND-1100A. Aber nach den Unzulänglichkeiten mit dem Plus/Minus-Brenner von NEC gibt es von mir keine Empfehlung.

    Nach einem Bericht von c´t können ca. 95% auf den Markt befindlichen DVD-Player eine Minus-R(W) lesen und 92% eine Plus-R(W). Beim setzten des Kompatiblitätsbit liegt das Plus-Medium gleich auf.

    Ich hatte leider im Umfeld keinen mit einem DVD-Brenner um zu testen was geht. Ich musste ins kalte Wasser springen und mein DVD-Player kommt mit Plus hervorragend damit zurecht. Die Anfangsschwierigkeiten lagen mehr vor dem Monitor als unter dem Schreibtisch ;)

    Wenn du dich entschließen solltest den AOpen zu holen, dann gebe lieber etwas mehr Geld aus und nehme die Retail. Alleine wegen der beigelegten Software. Nero, PowerDVD XP, NeoDVD und Ulead Videostudio 6. Gleichzeitig sind ein CD-R, CD-RW, DVD+R und eine DVD+RW dabei.

    Nachtrag:
    Ich traue den Billig-Händler nicht so recht. Darum habe ich ihn bei Alternate bestellt. Hätte ich den Brenner bei einem Händler um die Ecke bekommen, würde dieser Vorrang geniesen. Den habe ich gleich am Kragen, wenn as nicht stimmt. :D

  • Zitat

    aber das hängt auch an den Prog. die verwendet werden.

    Was ist denn das beste Programm für eine "komplette" und richtig gute Sicherungskopie?

    Was benutzt Ihr dafür?

    Ich kenne nur (und habe sie auch) DVD2DVD-R, Davideo on DVD und DVDxCopy.

    Gruß
    Quake

  • Zitat

    Original von Quake
    Was ist denn das beste Programm für eine "komplette" und richtig gute Sicherungskopie?

    Was benutzt Ihr dafür?

    Ich kenne nur (und habe sie auch) DVD2DVD-R, Davideo on DVD und DVDxCopy.

    Im Moment tobe ich mich mit IfoEdit aus. Wie ich bis jetzt feststellen konnte, lassen sich damit bei weit über 50% aller Filme der Hauptfilm als "echte" 1:1 Kopie erstellen. Das heißt, ich schmeiße alle Vob-Sets raus, die nur Zusatzmaterial, Logos, Warnhinweise usw. enthalten, entschlacke die Anzahl der Audiospuren und kille alle unnötigen Untertitel, wobei das Entfernen der Untertitel wirklich nicht viel bringt.

    Ist die Videospur immer noch zu groß, demuxe ich die Videospur mit VobEdit direkt aus dem Vob-Set vom Hauptfilm, so das ich den Video-Elementarstream erhalte.
    Den Videostream bearbeite ich mit der "klassischen Methode" DVD2AVI » AviSynth » CCE.
    Das Remuxen mit IfoEdit habe ich bis jetzt aus Zeitgründen noch nicht versucht, sondern Authore einfach mit dem was mir gerade in den Sinn kommt.

    PS: Den Audiostream hole ich mir auch mit VobEdit aus dem Vob-Set. Könnte auch gleich komplett DVD2AVI arbeiten, aber jedesmal nehme ich mir vor zu Remuxen und dann habe ich keine Lust zu probieren, den sonst müsste ich sicherheitshalber mit einer RW arbeiten. *Ich hab´ doch keine Zeit*

  • Hallo,
    zum Authoren kann man auch sehr gut Maestro nehmen, damit hab ich jetzt die letzten Filme gemacht. Um den Videostream zu bearbeiten halte ich es wie Michael DVD2AVI->Avisynth->CCE. Zum Demuxen kann man auch den DVD Decrypter benutzen, wenn man sowieso encoden muß spart man sich so den weg über VobEdit/IfoEdit.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!