DVD-RB + CCE270 + DualCore

  • Hallo, ich nutze den aktuellsten DVD-RB Pro mit dem CCE Codec.

    Nun habe ich seit kurzem eine neue Dual-Core CPU AMD x2 3800+ die auf 5000+ aufgeschraubt ist in meinem Rechner.

    Wenn ich jetzt normal den Rebuilder anwerfe nutzt er zwar von Windows aus beide Kerne, aber halt nicht in der vollen Last und insgesamt nur um die 70%.

    Hat der CCE nicht eine Dual-Core unterstützung? Wie stelle ich es jetzt an, daß ich meine neue CPU auch richtig auslaste?
    Arbeiten würde ich vorzugsweise weiterhin mit dem CCE

    THX schonmal im voraus für eure Hilfe :)

  • Hallo Hubsi,

    mit dem CCE geht das leider nicht da sich von ihm nicht zwei Instanzen gleichzeitig öffnen lassen. Auch wenn Du "Multiple Encoder Processes" anhakst, erkennt der RB das CCE gewählt ist und ignoriert die Einstellung.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo, danke vielmals für die Info.

    Auf der Homepage wird aber doch ausdrücklich erwähnt, daß Dual-Core Prozessoren von AMD unterstützt werden. Bei einer Unterstützung in diesem Fall gehe ich jedoch auch davon auß, daß die damit vorhandene Performance unterstützt wird. Somit müßte es doch irgendwie möglich sein, daß der CCE Codec hier beide Kerne benutzt.

    Oder sehe ich das ganze iregendwie Falsch?

    Sowohl hier: http://www.cinemacraft.com/eng/cpu.html
    als auch hier: http://www.cinemacraft.com/eng/faq_offline.html
    steht ja, daß Dual-Core CPUs unterstützt bzw. sogar empfohlen werden.

  • Hi, danke erstmal für die beiden Links :)

    Ich habe den 2.67 genutzt und der lief genauso wie der 2.70 mit ca 70% Gesamtlast. Der erste Kern war immer etwas höher als der zweite ausgelastet.
    War denn im 2.67 auch schon die Multi-Core unterstützung vorhanden? Meine mich zu erinnern, daß es nicht so war. Daher halt auch meine Vermutung, daß sich die angebliche Unterstützung absolut nicht auszahlt.

    Ist denn vielleicht irgendwie abzusehen wann eine derartige Vollauslastung seitens CCE oder DVD-RB in Verbindung mit dem CCE möglich ist?

  • Hi Hubsi,

    dein Prozessor wird nicht voll ausgelastet, weil andere Sachen bremsen. Dein Prozzi könnte noch schneller aber Avisynth zum Beispiel. Hast du sonst beim CCE 100 % Auslastung ?
    Ich habe zwar nur einen HT Prescott aber der verhält sich ähnlich. Die Auslastung liegt bei ca. 70 %.
    Verwende ich aber zum Beispiel direkt aus dem Schnittprogramm Canopus Edius heraus den Canopus Procoder ohne Avisynth habe ich permanent 100% Auslastung.
    Aber beim DVD encodieren mit CCE und nur resizen einen Speed von 3 - 4 x RT ist mir ausreichend.
    Wenn ich da so an früher denke.

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Zitat von Hubsi

    War denn im 2.67 auch schon die Multi-Core unterstützung vorhanden?

    Zitat von CCE

    Version 2.64.01.02 Tuesday, November 20, 2001

    Changes
    - Tuned for Dual CPU environment.


    Zitat

    Ist denn vielleicht irgendwie abzusehen wann eine derartige Vollauslastung seitens CCE oder DVD-RB in Verbindung mit dem CCE möglich ist?


    Das könnte höchstens Cinemacraft beantworten.

    Xantachia
    Der CCE unterstützt kein Hyper-Threading.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • @ Rippraff

    Hmm, ich meinte bei meinem letzten Test habe ich bei der CPU Auslastung in beiden Diagrammen ca 70% gesehen.
    Sollte dann nicht ein diagramm eine größere Abweichung haben?
    Aber canopus müsste das ja dann unterstützen.
    Aus Edius rennt der Procoder mit 100 %.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Zitat von Xantachia

    Sollte dann nicht ein diagramm eine größere Abweichung haben?

    Ich kann auch nur sagen was Cinemacraft selber angibt, siehe Hubsis 2. Link.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Danke euch beiden für eure Antworten, da muß ich wohl noch damit leben bis Cinemacraft da etwas ändert. :)

    Noch eine kleine Frage. Bisher hatte ich wie gesagt den 2.67 mit dem ecl und den konnte ich immer schön minimiert laufen lassen.
    Wie bekomme ich es hin, daß der 2.70 auch minimiert ausgeführt wird? Die einstellung beim DVD-RB im Setup scheint wohl nur für implementierte Codecs zu gelten. :(

  • Auch das geht leider nicht mehr und wird wohl auch nicht mehr geändert!
    Bis 2.67 wurde der CCE mit EclCCE angesprochen, seit 2.70 wird direkt auf die Exe verlinkt.
    RB hat aber den Support für neuere Versionen eingestellt so dass man den nicht mehr minimieren kann. Obwohl der Quellcode bekannt ist, hat sich bisher niemand gefunden EclCCE weiter zu entwickeln.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hmm, das finde ich sehr schade, daß CCE sowas nicht direkt mit drin hat. Die Priorität brauch ich ja jetzt nicht mehr auf Idle zu stellen wo ich ehh schon keine Vollauslastung erreiche, aber das minimieren wäre noch was feines.

    Es gibt doch von Microsoft so ein Tool mit dem man 4 autarke Desktops erstellen kann die man ähnlich wie bei Linux dann zur Verfügung hat. Diese kann man zwar auch nicht mit Prioritäten versehen, aber die ständigen Popups dürfte man damit in den Griff kriegen.
    Werde das morgen mal ausprobieren.

    Oder kennst du da noch eine bessere oder elegantere Lösung?

  • Zitat von Hubsi

    Oder kennst du da noch eine bessere oder elegantere Lösung?


    Ich mach das ganz elegant, ich encode nachts wenn ich schlafe... ;)

    Im Ernst, wenn Du XP hast kannst Du mal versuchen, einen neuen User einzurichten, den RB dort ggf. installieren und starten (Idle, oder da das bei Dir eh nicht ausgelastet ist vielleicht auch Normal), Dich dann abmelden und zu Deinem normalen Account wechseln.
    Hab das selber nie gemacht, einer aus dem engl. Board schon.
    Die Batch-Datei brauchst Du dabei nicht, kann der RB inzwischen ja selber. :)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Schön das ich dem Thread hier gefunden habe, so brauche ich keinen neuen wegen der Dual Core unterstützung von DVD-RB aufmachen.

    Also zur Zeit hab ich nen XP-M der mit echten 2,5GHz läuft und beim Rebuilden mit DVD-RB immer komplett 100% ausgelastet ist.
    Damit dauert so ein Rebuild mit insgesamt 6 Passes schon mal 8 Stunden.

    Jetzt wollte ich doch mal Fragen wie groß denn in etwa der Zeit Vorteil ist wenn ich auf einen Athlon X2 Dual Core umsteige.

    Keine Angst ich möchte jetzt keinen genauen Wert, aber wenn die beiden Kerne nur zu 70% ausgelastet werden, dann werden die DVD's ja nicht in 4 Std. fertig.

    Einfach mal gefragt wie lange brauchen eure Dual Core denn so für eine DVD?

  • Hallo,

    mein oben schon beschriebener Athlon X2 3800+ habe ich auf 5000+ (erkannt von everest) aufgeschraubt und läuft somit auf echte 2,6 GHz.
    Mit einem GB Ram, 4 pass und normaler 1,5 Std Filmlänge dauert es im Schnitt zwischen 140-180 min.

    Kannste dir ja jetzt recht gut ausrechnen. Mit nem schnellen X2 und deinen 6 pass würde es 1,5 mal so lange wie bei mir dauern. Schätze somit, daß du schon annähernd an die 4 Std kommen müßtest.

    Überlege deine 6 Passes aber auch mal, bringt nicht wirklich was. Bei längerem Filmmaterial auf einer DVD steige ich schonmal auf Pass 5 um, aber im Normalfall ist 4 absolut ausreichend.
    Dazu gibt es aber auch schon genug Diskussionen :D

    Liebe Grüße

  • 6 Passes sind totaler Unsinn und reine Zeitverschwendung !

    mehr als 3 Passes bringen keine Qualitätsverbesserung, das wurde hier im Board schon öfter diskutiert ;)

    Also stell auf 3 Passes runter und du bist in 4 Stunden fertig, da du ja wie du sagt bei 6 Passes 8 Stunden benötigst.

    MfG Laserman!

  • @ Laserman

    Da du es nochmal ansprichst. Meinst du persönlich jetzt 3 volle aktiv gerechnete Passes oder beim Rebuilder als Zahl eine 3 eingestellt?

    Weil der Rebuilder ja einen Pass nicht direkt zum Aufbau des neu berechneten Bildes nutzt.

    Oder hat sich da seit damals was geändert? Habe es jedenfalls noch so in Erinnerung :)

  • Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen das ich auch nicht mehr als 70% last erreiche. Allerdings habe ich 4 Xeons im System. Da machen die 30% kaum noch was aus *ggg*. Immerhin kann ich nebenbei noch ohne größere einschränkungen Arbeiten. Das merke ich fast nicht das der CCE volle pulle rennt.


    ciao


    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!