1000 MHz FSB ? Frequenzwirrwarr...

  • Moin !

    Ich hatte mal richtig Ahnung von PC-Hardware... jetzt hab' ich zwei Jahre gepennt und den Anschluß verloren ;)

    Folgendes: demnächst soll wahrscheinlich ein neuer Rechner ins Haus. Ich hab' mich schon umfassend informiert und habe momentan einen Athlon X2 3800+ im Auge.

    Bei dem guten Stück ist die Rede von 1000 MHz FSB (z.B. hier). So weit, so gut. Nun suche ich ein Board dazu (nur mal als Beispiel so eins). Auch hier wieder: "Front Side Bus (FSB): 1000 MHz".

    Wo ich jetzt allerdings nicht mehr mitkomme:

    "Art des Speichers: PC-2 800 (PC2-6400)".
    D.h. RAM mit 200 MHz "Realtakt" * 4 = 800 MHz effektiv. Wo ist das Gigahertz FSB hin ? Wenn mich nicht alles täuscht, läuft die RAM-Taktung (neben dem CPU-Takt mit Multiplikator) auch über den FSB, oder ? Bzw. der Speicher sollte dann schon offiziell den FSB des Prozessors unterstützen ?

    Und es gibt ja auch PC-2 1000/1066, also offenbar mit 266 MHz * 4 = 1066 MHz - nur dass das fast doppelt so teuer ist wie 800er und ausserdem (scheinbar ?) von den AM2-Boards nicht (offiziell ?) unterstützt wird ?

    Ich wäre für Aufklärung dankbar :ja:

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Moin !

    Ich hatte mal richtig Ahnung von PC-Hardware... jetzt hab' ich zwei Jahre gepennt und den Anschluß verloren ;)

    Folgendes: demnächst soll wahrscheinlich ein neuer Rechner ins Haus. Ich hab' mich schon umfassend informiert und habe momentan einen Athlon X2 3800+ im Auge.


    Da du eh imho zu 80% Videojobs unternimmst, wäre ein Intel viell. eine Überlegung wert:
    http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/27/upd…_fuer_120_euro/
    weiter unten ist der Prozessor im XVID Bench verglichen
    http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/27/upd…uro/page29.html
    Der D805 lässt sich mit dem dort genannten Asus Mobo auf bis zu 4.0 bis 4.1Ghz per Core takten, bzw. bis zu 3.6Ghz mit Luftkühlung und das für eine CPU @ 100€!!

    ASUS PD5W2 = ca. 130€
    Pentium 805 D = 100€
    Speicher 2x 512MB DDR2 PC800 (PC6400) OCZ = ca. 115€
    Graka Radeon x300 = ca. 40€ (reicht für Video)
    = ca. 390€

    Das einzige was den geringeren Preis und den Dualcorebonus etwas schmälert ist die Verlustleistung, die läg sodann bei 2x3.6Ghz bei etwa 360Watt (alle Syskomponenten eingerechnet)
    http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/27/upd…uro/page13.html

    Ansonsten einen D 930, der hat einen neuen Core und verbraucht im Verhältnis nicht zu viel, kostet aber ca. 160€ anstatt 100€.


    Was die Speicher angeht ....

    533
    667
    800
    1066

    während DDR "double", also x 2 entspricht, beziehen sich DDR2's auf "quaddupled", also der ganze Kram x 4!
    Wenn ein Intel (wie bereits seit längerem vorhanden) einen 800'er FSB draufstehen hat, so ist der reale Speichertakt bei 200Mhz!

    Gleiche Speichertaktung bei folgenden Ram's:
    SDRam : 133
    DDRam : 266
    DDR2Ram : 533


    1000Mhz FrontSideBus muss NICHT unbedingt bedeuten, dass du dir sodann 1066er (PC8000) DDR2 Rams zulegen musst. Denn es gibt ja auch einen FSB:RAM Teiler, kannst also 533er Speicher nehmen und den FSB im verhältnis 1:2 laufen lassen, was aber meiner Meinung nach nicht im Sinne des Erfinders ist, den was eigentlich den wahren Schub gibt ist Synchroner FSB/RAM Takt, also 1:1, etwas anderes bezeichnet man als Flaschenhals, was aber wiederum einen im OCen Vorteile bringt um eine CPU überhaupt in gewisse Mhz Regionen zu bringen, falls der Speicher nicht 1:1 mitgeht.


    Was deine Komponenten da oben angeht ...
    Wenn du auf Xp64 3800+ gehn willst, dann bitte KEIN Asrock Board, und wenn dann wenigstens eins, wo du alte Komponenten weiter nutzen kannst (DDR Ram und AGP!):
    http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindSt…?pid=preistrend

    Wenn du einen XP64 haben möchtest ...
    CPU: http://www.pctweaker.de/product_info.p…ig--3200--.html
    RAM: http://www.pctweaker.de/product_info.p…Kit-CL-2-5.html
    (oder wenn vorhanden deinen alten DDR400 PC3200er Ram weiter nutzen)
    Mobo: http://www.pctweaker.de/product_info.p…F4-ULTRA-D.html

    ... damit bist du noch länger State-Of-The-Art

  • Zitat von incredible

    Was deine Komponenten da oben angeht ...
    Wenn du auf Xp64 3800+ gehn willst, dann bitte KEIN Asrock Board, und wenn dann wenigstens eins, wo du alte Komponenten weiter nutzen kannst (DDR Ram und AGP!):
    http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindSt…?pid=preistrend


    Was springt gegen Asrock? Für meine Tochter habe ich gerade ein http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindSt…ct/View/0017103 mit Athlon64 3000+ bekommen.

    Gruß Frank

  • 1.) Bei denn neuen AMD CPUs (Athlon64 und aufwärts) gibt es keinen FSB, sondern besitzt einen Hypertransport-Interface das mit 1GHz getaktet ist (ist von Grundauf etwas vollkommen anderes).
    2.) DD2-800 ist real mit 400MHz getaktet und nicht 200MHz und so weiter. Beim kauf von einenem neuem System sollte man min. DDR2-800 kaufen, sonst ist der unterschied zu DDR1 viel zu gering bis garkeiner (laut Tomshardware).
    3.) wer Asrock kaufen tut ist selber schulb (wer am Mainboard, Netzteil und am RAM sparen tut, der braucht dann sich nicht zu wundern wenn sein System spinnt).

  • Zitat von Dephender

    3.) wer Asrock kaufen tut ist selber schulb (wer am Mainboard, Netzteil und am RAM sparen tut, der braucht dann sich nicht zu wundern wenn sein System spinnt).


    Was soll denn da spinnen?

    Gruß Frank

  • Zitat von Dephender

    2.) DD2-800 ist real mit 400MHz getaktet und nicht 200MHz und so weiter. Beim kauf von einenem neuem System sollte man min. DDR2-800 kaufen, sonst ist der unterschied zu DDR1 viel zu gering bis garkeiner (laut Tomshardware).

    DDR2 PC800 ist intern mit 200Mhz getaktet, genauso wie PC400/3200 mit internen 200Mhz:
    http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=535752

    Zitat von Link oben

    Zum Vergleich 3 SD-DIMMs, die intern mit 133MHz takten

    SDR DIMM: PC133 1GB/s
    DDR DIMM: PC266 2.1GB/s
    DDR2 DIMM: PC533 4.3GB/s

    Würdest du im Falle von 400Mhz bei einem PC800 DDR2 Speicher, einen D 805 und festem Multi von 20x nutzen so kämen 8Ghz bei raus, und da es eben "nur" tatsächliche 200Mhz sind, sind die 4Ghz möglich. Wir reden hier von 1:1 Teilern egal ob Athlon oder Intel ... jeder hat seine individuelle Bezeichnung dafür, aber techn. ists das selbe "Prinzip".

    Zitat

    wer Asrock kaufen tut ist selber schulb (wer am Mainboard, Netzteil und am RAM sparen tut, der braucht dann sich nicht zu wundern wenn sein System spinnt).

    Ich denke Sparen "tuen" und Geld aus dem Fenster werfen sind zwei versch. Paar Schuhe.
    Es gibt einige Komponenten, welche günstig sind sehr gut laufen und weniger kosten.
    Das "Asrock 939Dual-SATA2 S939 ULi M1695 FSB 1000MHz" wurde schon oft verbaut, hat eben nur keine besondern Vcore einstell. Möglichkeiten. ABER hat noch AGP onBoard, somit hat man da Geld für eine neue Graka gespart. Die Asrocks sind gut für Leuts die nicht OCen wollen, und solange man sich versichern lässt, dass der Speicher XYZ drauf läuft, ist alles bene - ansonsten innerhalb von 2 Wochen umtauschen.
    Mit "NICHT kaufen" bezog ich mich auf die Einschränkung der Möglichkeiten bzgl. Vcore. Bei FrAn der imho nicht OCed bzw. seiner Tochter das nicht antut... machts demnach keinen Sinn generell von Asrock abzuraten.

    Für Bastler: Selbst Vcore bis hin zu 1.5v ist möglich mit einem VcoreMod: http://www.ocworkbench.com/2005/asrock/re…remodguide2.htm
    Nur .... es muss einem klar sein, dass solche rum-Lötererien zwar einiges möglich machen, aber auf der anderen Seite man sich nicht wundern muss, wenn einem die Spannungswandler nach einem Overnight-Encoding wegbraten, wenn man diese nicht ausreichend AKTIV kühlt. Denn diese werden dann weit über 60c heiss, da per Default nicht für diese höheren Spannungen ausgelegt.
    Der 17 jährige Sohn eines (gut betuchten *lol*) Bekannten hat einen Opteron 144 mit 2800Mhz drauf laufen und synced (1:1) OCZ PC500 DDR drin -> lecker! Da kann ich nur staunen mit dem Kopf schütteln ;)

    Ein sehr gutes Asrock 939Dual-SATA2 S939 - Forum!
    http://www.ocworkbench.com/asrock

    Zitat

    Beim kauf von einenem neuem System sollte man min. DDR2-800 kaufen, sonst ist der unterschied zu DDR1 viel zu gering bis garkeiner

    Das Problem bei den momentan erhältlichen DDR2's sind noch die höheren Latenzen im Vergleich zu DDR's.
    Und wer das Geld für 2x512Mb (mindestens) PC8000, also PC1066er Riegel hat, dem gehts eh gut ;)

    Zitat

    Bei denn neuen AMD CPUs (Athlon64 und aufwärts) gibt es keinen FSB, sondern besitzt einen Hypertransport-Interface das mit 1GHz getaktet ist (ist von Grundauf etwas vollkommen anderes

    Ist wie bei den Intels, heisst nur anders. Wenn du also DDRRams mit 250Mhz kaufst (DDR500) kannst du sodann 1:1 fahren. Alles andere ist zwar auch flott, aber steht finanziell im schlechteren Verhältnis zum Flaschenhals-Faktor.


    Zitat von FrAn

    Was springt gegen Asrock? Für meine Tochter habe ich gerade ein http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...t/View/0017103 mit Athlon64 3000+ bekommen.

    Kenne das Board nicht, hat aber auch AGP und ist für deine Tochter wenns lüppt ne mehr als ausreichende Sache, wenn sie nicht gerade die Bude mit HQ Games zum kochen bringen will, was ja bei den jungen Mädels eher weniger der Fall ist ;)
    Oha ... ein µATX Board .... Welches Gehäuse?

  • Sorry für die späte Reaktion, ich hatte die letzte Woche ein wenig Stress.

    Mit DDR und DDR2, aufsteigender und abfallender Flanke etc. ist mir schon klar.

    Zitat von incredible

    1000Mhz FrontSideBus muss NICHT unbedingt bedeuten, dass du dir sodann 1066er (PC8000) DDR2 Rams zulegen musst. Denn es gibt ja auch einen FSB:RAM Teiler, kannst also 533er Speicher nehmen und den FSB im verhältnis 1:2 laufen lassen, was aber meiner Meinung nach nicht im Sinne des Erfinders ist, den was eigentlich den wahren Schub gibt ist Synchroner FSB/RAM Takt, also 1:1, etwas anderes bezeichnet man als Flaschenhals



    Ich denke, dass ist die entscheidende Information. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der FSB grundsätzlich direkt auch den Takt des RAM festlegt.

    D.h. das ganze würde über den CPU-Multiplikator geregelt ? Wenn ich das richtig verstehe, würde ich z.B. bei einem X2 3800+ auf z.B. auf diesen Wege zu 2 GHz kommen:

    200 MHz (800) * 10 = 2000 MHz (d.h. DDR2 800)

    166 MHz (667) * 12 = 2000 MHz (d.h. DDR2 667)

    133 MHz (533) * 15 = 2000 MHz (d.h. DDR2 533)


    Was dann hieße: die CPU läuft immer mit FSB 1066 MHz, je nachdem kann (darf) die Taktung des RAM aber geringer sein ?

    Gruß, Christian

  • Hallo
    Eine Frage muß ich hier auchmal reinwerfen...
    Wie sieht es denn mit dem Speicherinterface aus bei mehr als 2? Riegeln soll der Takt sich automatisch herunterschrauben (400 auf 333MHZ als Bsp.) da der A64 einen Designfehler aufweist kommt mit deren Rows nicht zurecht hat sich das in den folgenen Prozzigenerationen geändert oder wurde das geändert? (durch zufall in einer PC Zeitschrift gelesen)


    Gruß Blademaster

  • @ illCP

    Der x2 3800+ hat z.B. einen 10er CPU Multiplikator. Dieser ist FEST.
    Via FSB wird die CPU sodann hochgetaktet.
    Der Default der CPU ist also 200(FSB)*10(Multi)= 2000Mhz.
    Den FSB kannst du nun auf 250 bringen und den RAM sodann 5:4 Takten indem du z.B. den RAM vorher als 166er einstellst, denn dieser geht mit der FSB Taktung proportional mit, was sodann ca. 207Mhz Ramspeed ergibt und das sollten alle PC3200'er Rams ohne Probleme mitmachen.

    Schau mal in Overclocking Foren wie oc-inside.de oder hardwareluxx.de, dort gibt es spezielle AMD64 OC Anleitungen.

    @ Blademaster
    Einige Boards haben vor allem ein Problem mit T1 und T2 Speicheroptionen, denn im E6 Stepping eines AMD64 gibt es einen Bug.
    Am besten 2 SingleSided Ram Riegel nutzen, und zwar von Marken die das jeweilige Board unterstützen. Ob diese jetzt SingleSided sind weiss ich nicht, aber z.B. die Corsair 1024 PC3200 Twinx C2 (= 2 x 512MB Riegel) sind sehr kompatibel.


    Mein Prozessor Update ist jetzt erst mal gestorben, nachdem gestern eine Heizkostennachzahlungs-Aufforderung von 320€ im Umschlag lag, hat sich mein Prozessor+Mobo+Ram-Projekt rückwirkend im letzten Winter im wahrsten Sinne des Wortes in "heisse Luft aufgelöst".
    Wer soll eigentlich solche Hiezungskosten noch zahlen können??? Egal ob Öl oder Gas.

  • Hallo

    Zitat

    Mein Prozessor Update ist jetzt erst mal gestorben, nachdem gestern eine Heizkostennachzahlungs-Aufforderung von 320€ im Umschlag lag, hat sich mein Prozessor+Mobo+Ram-Projekt rückwirkend im letzten Winter im wahrsten Sinne des Wortes in "heisse Luft aufgelöst".
    Wer soll eigentlich solche Hiezungskosten noch zahlen können??? Egal ob Öl oder Gas.


    OT/ Die Gaspreise sind allerdings eine Frechheit (4mal erhöht?) auch wir mussten weit über 100€ nachzahlen plus 7X€ monatlich und das bei Ofenheizung !!! wo das mal enden soll...
    OT off/

    Herauslesen konnte ich es allerdings nicht gilt der Speicherbug auch für die "neuen" X2 sowieso Dualcore? Das wäre schon bissl heftig


    Gruß Blademaster

  • OT/
    Wobei man natürlich sagen muss, dass neben dem Anstieg der Preise im Allgemeinen zudem fast alle einen Mehrverbrauch in der letzten Heizperiode hatten. Die Kälte begann früh im Oktober und hörte im Frühling bei weitem später auf als im Vorjahr.

    Hmmmm soooo OT ist das gar nicht, das sind beinahe genau die Moppen, welche jetzt als o.g. Hardware hier liegen könnten :mad:

    ;)

    /OT off

  • Jetzt habe ich fast diesen Thread vergessen.

    Zitat von incredible

    Mit "NICHT kaufen" bezog ich mich auf die Einschränkung der Möglichkeiten bzgl. Vcore. Bei FrAn der imho nicht OCed bzw. seiner Tochter das nicht antut... machts demnach keinen Sinn generell von Asrock abzuraten.
    ...
    Kenne das Board nicht, hat aber auch AGP und ist für deine Tochter wenns lüppt ne mehr als ausreichende Sache, wenn sie nicht gerade die Bude mit HQ Games zum kochen bringen will, was ja bei den jungen Mädels eher weniger der Fall ist ;)
    Oha ... ein µATX Board .... Welches Gehäuse?


    Was es für ein Gehäuse ist, muss ich später mal nachschauen. Auf jeden Fall wurde mir der Händler von einem Verwandten empfohlen, weil er seit etlichen Jahren den Betrieb, in welchem er arbeitete, mit Hardware versorgt. Allzu viel wird von dem Rechner nicht verlangt. Internet, Musik, Videos und ein paar Spiele. Dafür hat es 2 * 512 MB RAM und eine Radeon X 1600.


    Zitat von Dephender

    3.) wer Asrock kaufen tut ist selber schulb (wer am Mainboard, Netzteil und am RAM sparen tut, der braucht dann sich nicht zu wundern wenn sein System spinnt).


    Der Rechner arbeitet bisher gut und zuverlässig. Er ist sehr leise, leicht und erzeugt wenig Abwärme. Zumindest in Bezug auf mein System, welches nicht billig war. Und Du bist mir immer noch eine Antwort schuldig.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!