Welche TV Karte kaufen für analoge VHS Aufnahmen?

  • Hallo, gelegentlich capture ich kleine Videos mit einer ATI All in Wonder 128 Pro die mit den TVWonderWDMDrivers arbeitet, die Karte allerdings erstmalig in Betrieb zu nehmen ist leider nicht so leicht - mit der Bildqualität war ich dagegen immer sehr zufrieden, aus dem Grund habe ich auch nie den großen Aufwand für die Inbetriebnahme gescheut. Da ich ausschließlich nur VHS Aufnahmen capture in 704x576 als MJPEG Codec und anschließend zu MPEG1 konvertiere, suche ich hinsichtlich Umrüstung meiner Hardware eine neue TV Karte. Wichtig ist mir eine gute Bildqualität und natürlich Stereo-Ton, wenn die Einbindung leichter wäre als mit der ATI wäre ich natürlich sehr froh. Aus den genannten Gründen muß die Karte auch nicht mehr können als das oben beschriebene, über einen Kauftipp wäre ich froh. Vielen Dank JD

  • Tja, ich denke da gibt's keinen Unterschied zu sonstigen TV-Karten, oder? Also: Cinergy

    Kannst ja mal bei den TV-Karten-Threads nachlesen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Also, ich benutze jetzt seit 8 Jahren eine Hauppauge Theater -> bin prima damit gefahren. Bis vor einen Monat, bis sie getorben ist (Spannung vom Kabelnetz zuhoch)...
    Zwischendurch habe ich mal mit 'ner Cinery 200 gearbeitet und muß sagen die Aufnahmen von Hauppauge waren besser!! :ja: Jetzt nehme wieder eine Hauppauge GO2, das Bild ist mit VfW besser als beim WDM-Treiber. Die Karte kann ich immer empfehlen!

    :floet: Viel Erfolg...

  • Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer einer Win TV PVR 150 (Mpeg2 Hardware Encoder) und sehr zufrieden damit. Mit richtiger Software kann man schon einiges damit anstellen. Die meisten werden zu einer Cynergy oder gleichwertig raten. Wenn man massen an Material von VHS auf DVD bringen will mag man nicht unbedingt Stundenlang (pro Film wohlbemerkt) mit encoden aufhalten. Hatte jahrelang eine Bt878 und war recht zufrieden damit nur das ewige encoden ging nur noch auf die Nerven da ich kein Land sah naja anderes Thema...
    Das ganze hat auch ein Nachteil mit Filtern (croppen etc.) siehts ohne Neuberechnung (Qualiverlust) mau aus. Da ich nur gutes Material benutze kann ich damit leben muss jeder selber wissen.
    Imho benutze ich MediaPortal (Freeware) ein ziehmlich gutes HTPC Frontend, ist auf diese Karten spezialisiert, kann ich sehr empfehlen zu finden unter
    http://www.team-mediaportal.de/
    Mit der Qualy der Mpeg 2 Aufnahmen bin ich sehr zufrieden, kurz durch Graphedit jagen, mit Mpg2cut schneiden mit Authoring Software authoren (benutze Filmbrennerei 2 SE einfache Menüs reicht mir aber) DVD brennen fertig.

    Sry für das etwas Offtopic


    Gruß Blademaster

  • Zitat

    Welche TV Karte kaufen für analoge VHS Aufnahmen?


    Gar keine..........
    Mit Hauppauge wie mit der Typhoon bin ich nicht zufrieden.
    Hatte früher schon andere Karten mal ausgetestet.
    Möchte bald behaupten dass jeder bessere VCR einen besseren Chip eingebaut hat.Wenn man doch mal etwas vom TV-Sender aufnehmen will.
    Zurzeit ist mein Favorit der JVC HR-DVS2,von da gehts per DV Storm,mit HW-Encoder, mit VBR direkt in MPEg auf eine HD.
    Soll die eingelesene MPEG,qualitativ etwas besser sein,wird der ADVC 300 eingesetzt.
    Ist der Film auf der VHS / S-VHS etwas länger,wird entweder der Stream geteilt oder es wird in Huffyuv gecapturt und anschliessend dem Procoder 2 zugewiesen.
    Demnächst teste ich die Win TV PVR 350........
    Ausführung einmal als PCI Steckkarte
    und einmal als USB 2 Box.
    Mal schauen was da für Quali rauskommt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    ... wie mit der Typhoon bin ich nicht zufrieden

    Habe damit schon für ein Subunternehmen des WDR Sachen von BetacamSP digitalisiert, die Qualität ist dem Eingangssignal entsprechend sehr gut (bei mir Y/C). Die Resultate des Capturewettbewerbs in diesem Forum zeigens deutlich.

    Wenn dieser JVC HR-DVS2 wirklich HuffYUV kann, dann ok ....
    Ansonsten haben alle Hardwareencoder Karten ein Problem -> Quantisierungen bei Flächen auf bis zu 4x4 Block Ebene egal bei welchem CBR oder VBR Einstellungen, die genutzten Matritzen solche HW Encoderkarten habens anscheinend in sich.
    Wenn man später den Stream weiterverarbeiten will, muss man die Radien der Filter sodann manchmal bis auf 4px hochziehen, damit die Noise erkannt und entsprechend behandelt wird. Dass dabei alles andere an Details auch platt geht ist selbstredend.

    Wer mal eben was fix platzsparend capturen will, für den sind diese 150, 350 PVRs ganz gescheit aber wenn man sich die Möglichkeit offen halten will den Stream bis ins kleinste weiter zu bearbeiten und alles rauszuholen, da sollte man auf eine Karte OHNE eingebauten codec setzen.
    Sodann kann man selbst entscheiden ob mpeg2, mpeg4, DV oder HuffYUV oder was auch immer.

  • Zitat

    Habe damit schon für ein Subunternehmen des WDR Sachen von BetacamSP digitalisiert, die Qualität ist dem Eingangssignal entsprechend sehr gut (bei mir Y/C). Die Resultate des Capturewettbewerbs in diesem Forum zeigens deutlich.


    Das glaube ich nicht nur,sondern ich weiss das.
    Dann kennst Du sicher auch den "alten Griechen":)

    Zitat

    aber wenn man sich die Möglichkeit offen halten will den Stream bis ins kleinste weiter zu bearbeiten und alles rauszuholen, da sollte man auf eine Karte OHNE eingebauten codec setzen.


    ja klar,wissen wir ja beide schon lange.

    Zitat

    Wenn dieser JVC HR-DVS2 wirklich HuffYUV kann, dann ok ....


    hab ich`s denn so unverständlich geschrieben.
    Ausgabegerät ist das Kombi-Gerät--DVS2 [DV+S-VHS] per Y/C in den Y/C Eingang der Storm.
    Siehe Screen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Was ich nicht verstehe, wozu überhaupt auf eine neue Karte umstellen, wo doch die ATI anscheinend läuft ?

    Eine bessere Qualität wie mit dem Philipschip auf der Graka wird man mit keiner TV Karte basierend auf dem fast identischen Cgiosatz wohl gar nicht erzielen.

    Wenns nur am nicht funktionieren des Tons liegen sollte, so hilft da die beste TV Karte nichts, denn jene schleifen den Ton auch meißt nur durch bzw. hängen da in der ganzen unsynchronen Problematik komplett mit drin.


    Ich selber capture wenn dann von VHS mit meiner ASUS Deluxe Graka eben mit SVideo IN und dem Philipschipsatz, ohne Drops stundenlang, Synchroprobs kenne ich nicht, der Sound war anfangs ein Problem (C Media Chip an Bord) wurde aber durch einen Neukauf einer seperaten Soundkarte exellent gelöst.
    Achja und wenn dann wirklich mal was zum capturen im TV anliegt dann nutze ich den Tuner vom S VHS Recorder, eh viel besser wie der der auf den meißten TV Karten verbaut ist.

    Die Asus in Betrieb zu nehmen hat zwar auch etwas gedauert (den richtigen passenden WDM Treiber zu finden) aber dafür belohnen heute die Ergebnisse die Suche.


    Also wenns nur am Sound liegt würde ich erstmal dahingehend suchen, bevor ich mir ne neue TV Karte zulegen -- mal so als Gedanke



    max

  • Hallo
    Der Haken bei ATI ist allerdings der, läuft nur mit der ATI Software (dürfte Multimediacenter heissen oder so...) dürfte also schwer werden geeignete Software zu finden.


    Gruß Blademaster

  • Hi

    ups echt ?

    Das wäre ja äußerst übel, nur wenns mit WDM Treibern geht, sollte dem Chip doch auch beitzubringen sein mit allg. WDM Treibern zu arbeiten.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ATI da irgendwas Hardwaretechnisch selber drann rumfummelt ?

    Meine ASUS soll ja auch nur mit ASUS Treibern arbeiten -- stimmt nicht mit den WDM in Version 2.08 arbeitet sie tadellos.


    Probieren, evt. mal irgendwelche gemoddetten Grakatreiber antesten, denn wenn der Chipsatz für allg. Treiber gesperrt ist, dann nur über den Grakatreiber.


    max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!