Zwei Festplatten unter einem Verzeichnis

  • Hallo!

    also, ich habe in meiner Linux-Kiste (DebianSarge3.1r2) mehrere Festplatten (6), die erste Festplatte hdd1 wird am Verzeichnis /Video gemountet, jetzt ist die Platte voll, deswegen habe ich mir noch eine weitere Platte zugelegt.

    Kann ich jetzt auf irgend einer Weise die neue Festplatte unter dem gleichem Verzeichniss wo die alte gemountet ist mounten, damit Linux weitere Videos auf zweite Festlatte weiter schreibt?.
    Vorallem ist mir wichtig das ich den Inhalt der ersten HDD nicht verliere.

    Ich weis das es an einigen RAID-Controllern die möglichkeit besteht mehrere Festplatten zur einer zusammen zufassen, was dann denn gleichen Effeckt erzielt. Ich würde aber gerne wissen ob es auch anders geht.

    MfG Dephender

  • Du kannst mit Sicherheit nicht mal eben so zwei Platten in das selbe Verzeichnis mounten. Und der "Logical Volume Manager" kann auch keine bereits existierenden Volumes konvertieren, oder gar in einem gemischten Modus laufen, soweit ich das gelesen habe (keine Gewähr auf Aktualität!).

    Das einfachste wäre wohl:

    Innerhalb des bisherigen Verzeichnisses ein neues Unterverzeichnis anlegen, und die neue Platte darin mounten lassen.

  • Schließe mich dem Erklär-Bär an (wie immer)

    cd /video
    mkdir video2
    mount /dev/... /video/video2 (bzw. in fstab eintragen)

    Oder (je nach Bedarf):
    mkdir /video2
    mount /dev/... /video2
    Dann sind beide direkt in / - find ich irgendwie logischer.

    Grüße!
    Trekkie2

  • :welcome:

    Grundsätzlich geht dein Vorhaben mit LVM2.
    LVM (Logical Volumen Manager) ist eine Ausführungsschicht die zwischen das Dateisystem und den Partitionen geschoben wird.

    Nur ist bei dir das Kind schon in den Brunnen gefallen. Nachträgliches Einrichten von LMV bedeutet das alle Daten auf den betreffenden Platten verloren gehen.

    Auch wenn es verlockend ist mehrere Festplatten zu einer großen Partition zusammen zu fassen, so macht man das einfach nicht. Der Ausfall einer Platte kann den Verlust der gesamten Daten bedeuten (wenn nicht Raid1 oder Raid5 zum einsatz kommt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!