Pal typisches flimmern beseitigen

  • Hallo ihr lieben,

    ich bin im Moment an einem DV Projekt und stecke fest.
    Ich habe in bestimmten Szenen ein leichtes Flimmern.
    Es handelt sich um Aussenszenen, Büsche mit vielen Blättern. Besonders beim Kameraschwenk flimmert es deutlich.
    Was habe ich schon probiert?
    Ich hab den Anti Flicker Filter von Edius verwendet, welcher das Flimmern reduziert. Aber der Filter hat eine unangenehme Nebenwirkung. Schnelle Bewegungen von Personen ruckeln dann leicht.
    Ich hab gelesen dieses Flimmern wäre Pal typisch.
    Auch eine Reduzierung von Kontrast, Helligkeit und Farbsättigung bringt nicht den rechten Erfolg.
    Nun möchte ich Euch bitten mal einen kleinen Schnipsel unbearbeitetes dv.avi zu laden. Es sind nur 11 MB sollte machbar sein. http://rapidshare.de/files/23858059/Flimmern.avi.html
    Was kann man da machen?

    Danke ür Eure Mühe Xanti

    P.S. Das Flimmern sieht man natürlich nur am TV oder Kontrollmonitor richtig.

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • @ zisoft

    Die Fielorder ist es nicht. Das wäre zu einfach. Das Flimmern ist viel schwächer.
    Ich arbeite komplett mit Canopus. Der Procoder erkennt das schon richtig als bff. Und die Ausgabe darf laut DVD Spezifikation bff oder tff sein, wobei ich einen Player habe, welcher bei fieldbasiertem Encoden bei Ausgabe bff ab und zu zu Rucklern neigt. Es wird auch geschrieben, dass tff Ausgabe kompatibler sein sollte.

    Aber zum Thema: Das Flimmern ist bereits beim direkten Anschluß der Cam über SVHS am TV zu sehen, wie auch aus Edius Timeline Ausgabe über die Videoschnittkarte ACEDVIO SVHS an den TV. Also noch keine Möglichkeit eine falsche Fieldorder einzustellen.
    Auch ist das Flimmern nur vor vielblättrigen Büschen und Schwenk zu sehen nicht im ganzen Projekt.
    Und nicht so stark wie bei falscher Fieldorder.

    Schau Dir den Schnipsel mal an. Wenn möglich interlaced am TV ohne Verfälschung durch den PC.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Ich weiß nicht, ob eventuell ein "zu kurzer Shutter" in der Kamera daran schuld sein kann. Ich hab bisher so verstanden, dass bei 25p / 50i die Frame- / Field-Inhalte möglichst auch über eine Zeitdauer von 1/25 / 1/50 Sekunde aufgenommen werden sollten; ist die Aufnahmezeit kürzer, sind die Bilder zwar "schärfer" (weniger Bewegungsunschärfe), aber die Bewegungen auch nicht so flüssig.

    Na ja - andere haben da vieleicht mehr Erfahrung, z.B. diejenigen, die schon viel mit Deinterlacern, Bobbern und Blendern experimentiert haben (scharfi?!).

  • @ Ligh

    Schonmal danke. Nur so zur Sicherheit. Das ergebnis wird interlaced bleiben. Ziel DVD fieldencodet, tff , GOP 15.
    Die Cam hat keine Möglichkeit die Verschlußzeiten manuell zu ändern.
    Die Cam ist aus dem Consumer Bereich und meine Software hat lange den Anschaffungspreis der Cam überholt.
    Auf Grund der Kompaktheit der Cam und der noch zu Teuren HD Geschichten wirds wohl auch noch ne Weile so bleiben.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Vielleicht würden mich einige dafür :strike: - aber wer weiß, vielleicht hilft ja ein ganz vorsichtig eingesetzter temporaler Blender? Wir hatten uns doch mal darüber unterhalten, wie man wohl diesen Look von konvertierten amerikanischen Serien hinkriegt (Stichwort "Grain"), das ging bis zu "Nachtsichtgeräten".

  • Hallo Xantachia

    Hab Dein AVI in Edius auf die TL geworfen,ausgegeben über die Storm auf den Studiokontrollmonitor und gleichzeitig auf einen 82 100 Hz-TV.
    Es flimmert nur leicht am Kontr.Moni,wegen den 50 Hz. am TV ist absolut nichts zu bemerken.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • @ Goldi

    Danke für Deine Mühe. Ich hab bei mir von der Edius TL über die ACEDVIO SVHS am 100 HZ TV (Sony KV 28WF3D) ein leichtes Flimmern im Laub beim Schwenk.

    Hmm :grübeln:

    Ratlos. Werd mal verschiedene Auflösungen testen.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Fazit: Es flimmert

    Ich hab alle Einstellungen durch und immer schön auf endlos laufen lassen.
    Beim aufgezoomten Bild auf 16:9 merkt man es am stärksten.
    Aber auch in 4:3 mit schwarzen Balken rechts und links ist es noch sichtbar.
    Zugegeben das ist so ein flimmern auf welches man sich konzentrieren muß.
    Mein Sohn (6) hats gleich gesehen. Der wird in Zukunft immer die Endkontrolle meiner Filme übernehmen.
    Ich seh´s mal stärker mal schwächer. Aber wenn man sich auf den Busch konzentriert, welcher links vom Baum aus dem Bild fährt sieht man es.

    Was tun? Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Hmm Scharfi,

    schauen wir das gleiche Video? Ich empfind das gar nicht als scharf. Ich gebe sogar beim MPEG2 wandeln noch ein wenig Procoder Schärfefilter hinzu.
    Einen Schärfefilter hat meine Sony Consumer Cam nicht oder ich hab Ihn noch nicht gefunden.
    Bei Außenaufnahmen filme ich meist mit Automatik.
    Bei Nacht und Abendaufnahmen verwende ich die Mondscheinautomatik. Da habe ich gemerkt wird kein Lichtverstärker eingesetzt und es grieselt dann nichts. Ausserdem ist der effekt super wenn ich z.B. eine Scheinwerferbeleuchtete Bühne filme.
    Nun zurück zum Thema:
    Hast du encodet oder das Original angeschaut?
    Wenn ich ohne alles encode sieht das bei mir auch überstrahlt aus.
    Aber wenn ich die Farben shrinke auf 601 Color Space wirds gut.
    Das Original von der Cam ist nicht überstrahlt oder überschärft.
    Übrigens wurde vom Capturen bis zum Procoder alles in canopus gemacht.

    Xanti

  • na klar ist Dein Video überschärft, wie verrückt.

    guckmal hier:

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/scharfis_brain/samples/xantachia.png]

    Da hab ich mit blinddehalo3(strength=100, interlaced=true) die Überschärfung reduziert.

    Und Du schärfst das dann nochmals nach? Aua aua :(
    Kein Wunder, dass das dann Flimmern MUSS.

  • Ich schließe mich scharfis Meinung völlig an - da noch zu schärfen kann nicht zu einem guten Ergebnis führen.

    Zitat

    Aber wenn ich die Farben shrinke auf 601 Color Space wirds gut.

    Hier stellt sich die Frage, welchen DV-Codec Du benutzt, denn wenn Du diese Option einschalten musst, scheinst Du einen Codec zu verwenden, der beim Decodieren den Farbraum von 16-235 auf 0-255 erweitert, was ProCoder dann wieder rückgängig machen muss. Es wäre mir aber neu, dass der Canopus-DV das tun würde.

  • So mit etwas Abstand, einigen Testreihen und genauer Kamerakontrolle hab ich wahrscheinlich eine Erklärung gefunden.
    Ich denke das übersteuerte Ergebnis kam doch durch eine fehlerhafte Einstellung der Cam.
    Es gibt eine Option elektronische Blende bei hellem Licht. Die hatte ich abgeschaltet, weil es mich nervte, wenn bei einem Schwenk auf oder abgeblendet wurde. Nun sind halt die hellen Aussenaufnahmen übersteuert. Vielen Dank für Eure Lösungsansätze.
    Das Aufweichen des Bildes bringt allerdings extreme Detailverluste mit sich und das Ergebnis sieht sehr glattgebügelt aus.
    Ich habe einen Test gemacht bin allerdings damit auch noch nicht ganz zufrieden.
    Im Anhang hab ich mal einen Shot von der Edius Filterkombi.
    Szenen, welche nicht im Garten spielen haben das flimmern nicht. Da hab ich ohne Anti Flicker gearbeitet.
    Mir fehlen allerdings zu viele Details im Mpeg Ergebnis. Auch der Rotorange Ton ist noch etwas zu strahlend.
    Ich werd nochmal einen Test ohne Unschärfefilter machen.
    Hat noch jemand einen Vorschlag wie ich dieser Übersteuerung entgegenwirken kann?

    Nochmals Danke für Eure Geduld Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Zitat

    Das Aufweichen des Bildes bringt allerdings extreme Detailverluste mit sich und das Ergebnis sieht sehr glattgebügelt aus.

    Ich sehe das ganzund garnicht so. Das Entschärfte Video sieht normal aus. Halt natürlich, ohne Überschärfung. Im direkten vergleich zum original wirkt es gewiss unschärfer, hat aber kein Detail verloren.

    Man muss nicht immer alles totschärfen, bloß weil es vermeintlich schärfer aussieht. Besser wird das Bild dadurch nicht. Im gegenteil. Es Flimmert und man muss immens Bitrate verplempern.

    btw.: wie soll hierbei ein Flimmerfilter helfen, ohne das Video kaputtzumachen?

  • @ scharfi

    Hmm, ich geb Dir ja uneingeschränkt recht. Ich bin eh hier um von den Grossen wie Dir zu lernen.
    Vielleicht haben wir verschiedene Augen. Ich hab mit Deinem Vorschlag BDH3 encodet und hatte dann schon Mühe bei etwas entfernten Personen Details wie Augen zu erkennen, welche im Original deutlich waren. Die Endqualität bewegte sich stark in VHS Richtung.
    Wobei ich auch noch sagen muß das auch der Procoder nochmal aufweicht.
    Ich bin halt im Moment am Testen der Übersteuerung des Videos, in hellen Szenen, mit Helligkeit, Kontrast Farbkorrektur beizukommen ohne Details zu verlieren.
    Das Flimmern war eigentlich nur in den Gartenszenen an Laubbüschen present bei Schwenks der Kamera. Deshalb hab ich da noch den Anti Flicker ganz leicht eingesetzt. Das Flimmern war so fast weg und eine Ruckelzunahme bei Bewegungen konnte ich noch nicht feststellen.
    Bitrate ist nicht so das Thema ich brauch für die DVD5 8400 kbps avg.

    Tschau Xanti und nichts für ungut Scharfi

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Hi

    ahhh hier gehts weiter :hm:

    Mal ne Frage, wo schaust Du das Ergebniss ?

    Denn jeder handelsübliche Otto Normal Fernseher schluckt ebenso eine Menge an Details, und wenn dann auch die Augen und Nasen von entfernten Personen nicht sichbar sind , nach "Weichspülung" wohlgemerkt ;) ,so dürfte der Fernseher einerseits sein übriges dafür tun das trotz zum Himmelreichender Schärfe per Fernseher "gematscht" wird, zum anderen, werden jene Augen und Nasen auch vor lauter Flimmerei nicht erkennbar sein.

    Andersrum, was musste ich schon Home DVs glattgebügeln / vergrieseln um Kinosourceeffekt herzustellen -- was du vorhast ist das ganze Gegenteil :ja: ;D

    :D


    max

  • Genau, max
    hab ich ja Xantachia auch schon mitgeteilt.:D
    Es gibt Unterschiede von "Weichmacher" zu "Weichmacher"

    Das Ursprungs-AVI war hier am KontrollMoni wie auch gleichzeitig am TV in einwandreier Quali.
    Verstehe auch nicht was Xantachia da bastelt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!