Avg bitrate bei 1-Pass und 2-Pass

  • ich habe da ne Frage!

    wenn ich einen Film mit XVID encode dann zeigt mir beim ersten durchlauf das XVID-Status Fenster die Durchschnitliche bitrate von etwa 1000 kbps, obwohl die Quelle mit min. 5Mbit im durchschnitt codiert ist.

    Hat diese Avg bitrate beim ersten durchlauf was zu sagen oder kann (muss) ich es einfach ignorieren?

    MfG Dephender

  • ich bin mir sicher! es schawankt immer zwische 950 und 1050kbps
    Quantizer werden bei 1-Pass auch korrekt verteilt (denke ich!)

    Code
    Min    Max     Avg
    I          2        2       2.00
    P         2        2       2.00
    B         4        4       4.00
    Total    2        4       2.99

    Das entscheidene ist ob das irgend eine Bedeutung hat, ich meine wenn nach dem 1-Pass eine Avg-bitrate von 1000 kbps anzeigt wird und ich dann im 2-Pass den Film mit 1800 kbps encode, bringt das was oder ist eine höchere bitrate im 2-Pass nutzloss.

  • Quantizer 1 ist zwar theoretisch möglich aber ist in der Praxis Bitratenverschwendung, da kein Unterschied zu Quant 2 sichtbar ist, dafür deutlich mehr Bitrate verbraten wird.

    d.h. es ist fraglich, ob XviD eine höhere Bitrate erreichen kann. Was helfen könnte eine höhere Bitrate zu erreichen, wäre B-Frames niedriger quantisieren (etwa die hälfte der Frames werden als B-Frames codiert, könnte also helfen), oder deaktivieren.

    Aber ob das von der Bildqualität besser ist, wage ich zu bezweifeln. Falls es also nicht aus irgendwelchen Gründen sehr wichtig sein sollte genau 1800 kbps zu erreichen, würde ich einfach weniger Bitrate nehmen.

    Was ist es denn für eine Quelle, 1000 kbps für Q2 ist echt wenig.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Wenn die Bitrate im 1st-pass niedriger ist als die für den 2nd-pass gewünschte, dann wird die höhere Bitrate über Quant=1 - Frames erzwungen. Und das bringt bestenfalls nicht viel, wie Kopernikus gesagt hat. Es kann sogar kontraproduktiv sein. (Weil Frames mit Quant=1 etwa 200% bis 300% so groß sind wie ein Quant=2 Frame, kann folgendes passieren: die Rate Control sieht: oh, Bitrate ist zu niedrig, und setzt einen Q1-Frame. Weil der aber so riesig ausfällt, sieht die Rate Control nach dem Setzen des Q1-Frames: oha, Bitrate ist zu hoch! - und setzt zum Ausgleich einen Q3-Frame...)

    Für solche Fälle (1st-pass zu klein), bzw. allgemein für Encodings mit relativ hohen Bitraten:

    - Die B-Frame Settings vom Standard: maxBFrames=2 / Multiplier=1.5 Offset=1.0 --> ändern auf max=1 / Multiplier=1.0 / Offset=1.0

    - eine Custom Quant Matrix verwenden, die höhere Bitraten liefert, z.B. SixOfNine oder EQM_v3-HR. Wenn sich das Encoding in einem Bereich bewegt, in dem Standard-Matrix (oder h.263) sich zwischen Quant=2 und Quant=1 wiederfinden würden, dann werden solche Matrizen eine deutlich günstigere Verteilung der Bitrate liefern.

  • Zitat von Selur

    oft kein Unterschied sichtbar ist :)


    Genau. Das große Kampfgetümmel, bei strahlendem Sonnenschein, mit so viel chaotischer Bewegung dass das Auge gar nicht mehr folgen kann, das braucht bestimmt keinen Quant1. Das braucht noch nicht mal unbedingt Quant2.

    Die Nebelschwaden, die bei Vollmond über die Felder schweifen ... die fast schwarzen Wände im Hintergrund der kaum ausgeleuchteten Höhle, durch die die Personen sich gerade bewegen ... solche Sachen sind's, bei denen (Standard-) Quant2 oft nicht ausreicht. Und schon gar nicht mit den Default-Settings für B-Frames.

    Die "offiziellen" Psychovisuals von XviD erlauben ja nur das "Einsparen" von Bitrate (stärkere Quantisierung), und keine "Verbesserung" (schwächere Quantisierung) für schwierige Szenen ...

    ... und einige Leute, inklusive mir selbst, sollten jetzt beschämt auf den Boden blicken und mit den Füßen scharren, weil uns Kopernikus doch mal Spielzeug für genau solche Fälle programmiert hat ... :redface:

  • Vielleicht sollten wir den Thread mal wieder ausgraben. Ich habe noch ein paar interessante Ideen, die ich schon lange mal implementieren wollte. Und Didée hat sicher noch ein paar interessante Idéen...

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von Didée


    ... und einige Leute, inklusive mir selbst, sollten jetzt beschämt auf den Boden blicken und mit den Füßen scharren, weil uns Kopernikus doch mal Spielzeug für genau solche Fälle programmiert hat ... :redface:



    Und mich würde das sehr interessieren :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von Selur

    => dann benutz doch mal die Forensuche, da gibt's hier ne längeren Thread zu ;)


    Gibt es da auch Stichwort zur Suche? Unter "Spielzeug für Sonnenschirm" kann ich nix finden :D

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • tach auch !

    Boaaahr !
    Da steht aber wesentlich mehr über Encoding drin,
    als ich je wissen wollte ;)

    Könnt Ihr das nicht einfach einbauen und wir restlichen Noobs machen einfach unsere Filme damit ?

    Spass beiseite :
    Das ist mal wieder ein Aspirin-Thema.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!