Wie könnte ich da noch die Qualität verbessern?

  • Hallo,

    ich wollte gestern ein Video mit x264 encodieren, was aber leider bei weniger als 2 fps zu lange gedauert hätte.
    Also entschied ich mich dafür mit Nero Recode 2 in MPEG-4 AVC zu encodieren was mit 5 fps doch schon recht flott war.

    Quelle: Video
    MPEG-2, 720*576 Pixel, 16:9, 25 fps, Progressiv, 9.64 Mbps,
    Länge: 1 h 19 m 35 s

    Meine Einstellungen waren:
    Audio wird nicht encoded, Maximum Definition - AVC -Profil, 1.5 Mbps, 720*304 Pixel, 2 Durchgänge, Entscheidungsqualität auf Max. und Psycho-visuelle Erweiterung deaktiviert

    Beispiel:

    Orginal

    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/RafaelNeubert/Quelle.jpg]

    Resultat

    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/RafaelNeubert/f2.jpg]


    Also wie man sieht ist das rauschen vom Orginal zwar schwächer, aber auch viele Details gehen durch die zusammenhängenden Flächen (hier vor allem Schwarz verloren).

    Vieleicht hat ja jemand eine Idee wie ich mehr Qualität rauskriege!

    Mein Rechner: Samsung R50 WVM 1730 III

    Intel Pentium M 740, 1,73 Ghz
    1024 MB PC2-4200
    80 GB IDE HDD
    ATI Mobility X700; 128 MB DDR

  • Hi,

    zumindest stand Progressiv in Nero Recode 2 drin

    Mein Rechner: Samsung R50 WVM 1730 III

    Intel Pentium M 740, 1,73 Ghz
    1024 MB PC2-4200
    80 GB IDE HDD
    ATI Mobility X700; 128 MB DDR

  • x264 sollte mindestens so schnell zu kriegen sein wie Nero, bei gleicher Qualität, welche Einstellungen hast du verwendet?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • @ Selur: das ist zwar "Captain Picard" Patrick Stewart, aber es ist nicht Star Trek, sondern der kürzlich ausgestrahlte Zweiteiler "Mysterious Islands" :)
    Und ja, die Quelle ist progressiv.


    @ NeuRaf:

    Oh-oh, das ist ein analog-Capture, gell? (Bei sowas krieg' ich dann immer ein schlechtes Gewissen, von wegen meinem Geschimpfe über die "schlechte Qualität" von DVB-S Ausstrahlungen ... :redface: ) ;)

    Jedenfalls, das mit dem Seitenverhältnis war ja wohl schon mal nix. Die Quelle muss oben+unten um ca. 72 Pixel gecroppt werden, und dann entweder direkt in 720*432, oder auf 704*400 resized, encoded werden ... grob über den Daumen, das alles.

    Und bei *dem* Rauschlevel würde ich wohl zu ein paar AviSynth-Filtern greifen. Allerdings: um das nicht nur ein bisschen "anzufiltern" (bringt nix), sondern am Ende auch wirklich besser aussehen zu lassen, würde die Filterei wahrscheinlich ziemlich langsam vonstatten gehen ...

  • Zitat von Kopernikus

    x264 sollte mindestens so schnell zu kriegen sein wie Nero, bei gleicher Qualität, welche Einstellungen hast du verwendet?

    Meine AviSynth und x264 Einstellungen

    AviSynth

    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/RafaelNeubert/avs_options.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/RafaelNeubert/avs_filters.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/RafaelNeubert/avs_edit.jpg]

    x264

    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/RafaelNeubert/x264_main.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/RafaelNeubert/x264_rcandme.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/RafaelNeubert/x264_advanced.jpg]

    MeGUI

    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/RafaelNeubert/megui_AE.jpg]

    Damit habe ich folgende Geschwindigkeit geschafft:

    1st Pass = 22,68 fps
    2nd Pass = 3,26 fps
    3rd Pass = 3,26 fps

    Zitat von --=ZerO=--

    Wie kommst Du denn auf die 720x304 ???

    Also ich hab mit Nero Recode 2 oben und unten den schwarzen Balken weggeschnitten und Recode hat automatisch auf 720x304 resized.

    Zitat von Didée

    Oh-oh, das ist ein analog-Capture, gell?

    Ja leider, ist Analog aus dem Kabel. SAT würde ich gern haben, geht aber erstens wegen dem Vermieter nicht und zweitens habe ich genau auf 19,2 Grad Ost eine Wand vom Nachbarhaus.

    Zitat von scharfis_brain

    was ich nicht verstehe ist, warum das video SO matschig aussieht!
    v.a. in der vertikalen.
    Da ist doch mächtig gewaltig was beim Capturing schief gegangen. selbst meine VHS-Captures sind da viel schärfer!

    Mein Vorgehen: Das über Scart gesendete Signal meines Videorekorders splitten und per Cinch dann jeweil Video, L-Audio, R-Audio an den PC. Video an TV Karte (Terratec Cinergy 600 TV+Radio) und Audio an Line-In. Das ganze wird dann per Intervideo WinDVR 3 als MPEG-2 aufgenommen.

    Mein Rechner: Samsung R50 WVM 1730 III

    Intel Pentium M 740, 1,73 Ghz
    1024 MB PC2-4200
    80 GB IDE HDD
    ATI Mobility X700; 128 MB DDR

  • Zitat

    Das ganze wird dann per Intervideo WinDVR 3 als MPEG-2 aufgenommen.

    DAS ist der große Fehler dabei.

    Nimm VirtualVCR und einen verlustarmen Codec. die Dateien werden dann zwar riesig groß, sind dann aber nichtmehr so vermatscht.

    Der matsch bei Dir ist so doll, dass man das video sogar auf 384x288 verkleinern könnte...

  • Die Einstellungen sind eher, na sagen wir, "mal was anderes" :D

    Also Search Algorithmus Exhaustive ist völlig daneben, der ist eigentlich nur für debugging Zwecke gedacht. Wenn du Zeit hast UMHex, sonst tuts auch Hexagon.

    Wieso hast du einige Makroblockpartitionen deaktiviert?

    3Pass ist auch Overkill.

    No-Fast P-Skip soll manchmal von Vorteil sein und Verblockungen vermindern.

    5 Referenzframes schaden auch nicht. B-Frames sind ein echter Gewinn.

    Ich schlage vor, du liest Selurs Wissenswertes rund um x264 mal gründlich durch, oder schaust mal die Profile von Sharktooth durch, der hat sehr sorgfältig abgestimmte Optionen gewählt.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Also ich kenn mich noch nicht so gut mit den Einstellungen von x264 aus, aber ich hab mir jetzt Wissenswertes rund um x264 v. 0.1.5 geladen und werde die mal genau durchgehen!

    Mein Rechner: Samsung R50 WVM 1730 III

    Intel Pentium M 740, 1,73 Ghz
    1024 MB PC2-4200
    80 GB IDE HDD
    ATI Mobility X700; 128 MB DDR

  • Hallo Leute,

    Hab mir jetzt Wissenswertes rund um x264 durchgelesen und ich kann sagen das es mit meinen neuen Einstellungen kürzer dauert. An dieser Stelle danke für eure Posts.

    Eine Frage hätte ich aber noch!

    Unzwar wie groß ist der rein Qualitative Unterschied bei Subpixel Refinement zwischen den Stufen 5 - Multi QPel, 6 - RDO und 7 - RDO Level 2. Ich benutzte derzeit RDO Level 2, da ich glaube das ich damit die beste Qualität erreiche. Mich Interessiert vor allem ob der Qualitätsverlust von Stufe 7 zu 6 kleiner ist als der Geschwindigkeitsgewinn dadurch?

    Mein Rechner: Samsung R50 WVM 1730 III

    Intel Pentium M 740, 1,73 Ghz
    1024 MB PC2-4200
    80 GB IDE HDD
    ATI Mobility X700; 128 MB DDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!