Avisynth - AlignedSplice

  • Hallo,

    ich bin ein absoluter Neuling was Avisynth angeht, ich will damit über folgendes
    Skript zwei Videos mergen:

    Code
    AlignedSplice(AviSource("pic.avi"),AviSource("video.avi"))
    # Ende

    Ist es mit Avisynth nur möglich AVI-Files zu verarbeiten (dem Namen nach zu urteilen schon;-)) oder gehen evtl. auch mp4s?

  • zwiebel_sondermann
    was ist denn in den mp4s drin? evt. ist es da besser, die Filme vorher zu trennen (Audio/Video). Denn Directshowsource ist wirklich nur ein Notanker und funktioniert auch nur Syncron, wenn Dein Codec-System 100% Perfekt funktioniert. schon ein CPU "hängen" oder irgend etwas anderes, macht die ganze Arbeit zunichte. MultiPass ist bei Directshowsource auch nicht zu empfehlen und manche Anwendungen (zb HC) kommt damit garnicht zurecht.

    Falls Du es trotzdem nutzen mußt / willst, lese Dir bitte genau dei Beschreibung durch. Und EnsureVBRMP3Sync() ist bei Audio so oder so immer gut.

  • Also mit Directshowsource() kriege ich folgende Fehlermeldung:

    Code
    failed to open avs :  Evaluate : Unrecognized exception!(final/merge_mp4.avs, line 1)fina/merge_mp4.avs: Error while opening file

    Das Skript sieht so aus:

    Code
    AlignedSplice(Directshowsource("01.mp4"),Directshowsource("02.mp4"))# Ende

    Und der ffmpeg-Aufruf so:

    Code
    ffmpeg -i final/merge_mp4.avs final/merging.mp4
  • 1) Vorwärts-Slashes als Verzeichnistrenner sind unter Windows eher unüblich. Ob ffmpeg sie trotzdem verarbeitet, weiß ich allerdings nicht.

    2) Dein ffmpeg kann auch bestimmt AVS als Videoquelle verwenden? Ich vermute, nicht jedes Build kann das.

    3) Ein DirectShow-Splitter für MP4 ist natürlich notwendig (z.B. der Haali Media-Splitter).