wiedergabeprobleme

  • also ok, ich hab mit ein paar dingen ruumprobiert, die ich alle nicht für so problematisch gehalten hätte, aber jetzt hab ich den salat:

    probleme mit mov und mpg.

    abspielsoftware: bsplayer und winamp.


    ablauf:

    auf der suche nach einer lautstärkeanpassung stellte ich fest, daß meine ffdshow nur eine generelle konfiguration erlaubte, keine separaten. audio-decoder oder videodecoder einstellungen. hab also eine aktuellere version installiert.
    soweit keine probleme, aber keine nennenswerte lautstärkeanpassung bemerkbar. also winamp plugins probiert. da sich viele plugins nur bei installiertem winamp selbst installieren lassen hab ich auch winamp installiert. nebenbei auch erfolglos einige crossfader-plugins gesucht und versucht, die ich gern unter bsplayer nutzen würde.

    nun stellte ich fest, daß einige von vcds extrahierte mpgs im falschen seitenverhältnis abgespielt wurden. sowohl von bsplayer als auch von winamp. hab ich spontan mal darauf zurückgeführt, daß ich bei der ffdshow-installation mpeg1 und 2 unterstützung aktiviert habe. konnte ich allerdings nicht abstellen (oder nach korrekturoptionen schauen...), da interessanterweise der ffdshow-startmenüeintrag "VFW codec configuration" zu einer fehlermeldung führt. hab also ffdshow neuinstalliert.

    jetzt klappts mit den mpgs in bsplayer, aber im winamp wird allenfalls der erste frame dargestellt (audio läuft), manchmal bleibt das bild auch ganz schwarz.

    jetzt stelle ich fest, daß auch einige mov-dateien probleme machen. manche ohne ton, mancheohne bild, manche mit dem bild nach unten verschoben.

    hat vorher alles funktioniert.

    mit dem mpc treten die probleme nicht auf. nur bei bsplayer und winamp.

    was kann ich tun?

  • Codecpacks und sonstige Codecs die damit zu tun haben können, deinstallieren. Einen RegCleaner laufen lassen, Rebooten, notfalls mit CodecSniper noch ein paar Codecs killen. Rebooten. Nur die Codecs installieren die man nutzen will.
    Für Mpeg2 bevorzuge ich persönlich den Decoder von NVIDIA, ich hab aber auch ne Nvidai Karte. Außerdem würde ich nicht irgendwelche Real-/Quicktime Alternative Teile installieren, da sie bei manchen Leuten Probleme machen, sondern eher den Real und Quicktime Player installieren. Zusätzlich dann noch ffdshow installieren, aber zumindest Mpeg2 Decoding würde ich einem anderen Decoder überlassen.

    Cu Selur

  • Zitat

    Für Mpeg2 bevorzuge ich persönlich den Decoder von NVIDIA

    Hab auch eine NVIDIA FX 5200. Hat der auch seinen eigenen Mpeg 2 Decoder? Oder hat man das automatisch bei den neueren Grafikkarten?

    Gruß,
    7ven

  • hab keine codecpacks installiert. nur ffdshow, qt, huffyuv. auf einem gespiegelten alternativsystem ebenfalls noch divx 5.1.
    das war's.


    Zitat von Selur

    MPC benutzt standardmäßig eigene Splitter&Decoder für Mpeg wenn ich mich recht entsinne => scheint so als ob bei Dir einige DirectShowFilter verquer sind.

    kann ich denn irgendwo rausfinden, welche directshowfilter installiert sind? kann ich sie manipulieren? entfernen? evtl rausfinden, welche probleme machen?

  • In Graphedit kannst Du sehen weleche Filter installiert sind, zum Deinstallieren sollte man das Tool verwenden was sie installiert hat. Zur Not geht auch CodecSniper.

    "evtl rausfinden, welche probleme machen?"
    Files in Graphedit werfen und gucken welche Filter verbunden werden und ob das einsetzen anderer eventuell Probleme behebt,...


    Cu Selur

  • hab mal ein älteres system image aufgespielt, aber interessanterweise bekomme ich hier im bsplayer überhaupt keine mov zum laufen. qt 6 ist installiert, im mpc klappts, aber nicht im bsplayer. wie krieg ich den bsplayer dazu, mov abzuspielen?

    aber vielleicht ist's eh an der zeit, auf einen anderen player umzusteigen. ich benutze noch eine ältere version, da die neueren ja adware enthalten...

    ich brauche einen freeware player, der ressourcenschonend ist, praktisch alles abspielt, ein von der kontrollleiste unabhängiges wiedergabefenster bietet und nach möglichkeit entweder (winamp-)plugins unterstützt oder eine eigene normalisierung/komprimierung mitbringt...

  • der vlc hat eine normalisierungsfunktion? werd ich mir gleich mal ansehen..
    würd ich schon gern benutzen, aber die unabhängige kontrollleiste ist mir für gewisse anwendungen recht wichtig. mpc und vlc sind eigentlich meine bevorzugten player. am liebsten würd ich den mpc nutzen, aber der hat (soweit ich weiß jedenfalls) keine audio-normalisierungsfunktion, und eben keine unabhängige kontrollleiste...

  • hmmm, interessant.
    unter audio switcher hab ich nichts gefunden, unter audio decoder aber. danke, wußte ich nicht...

    im vlc hab ich's noch nicht entdeckt, dessen einstellungs-system hab ich aber auch noch nicht erforscht...

    bleibt noch die kontrollleiste, die beim mpc und vlc leider fest am videobild hängt, oder gibt's da auch tricks?...


    mir ist aber noch eine weitere funktion eingefallen, auf die ich für besagte gweisse anwendungen wert lege: zufällige wiedergabe. nicht bloß randomisieren der playlist, die hätt ich gern übersichtlich sortiert. außerdem soll die playlist nicht nur einmal durchlaufen, sondern ein endloses echt zufälliges abspielen der titel erfolgen. auch das hab ich im mpc und im vls noch nicht entdeckt.

    ich weiß, daß viele das für unsinn halten, hätt ich bis vor kurzem auch...

  • hmmm, interessant.
    unter audio switcher hab ich nichts gefunden, unter audio decoder aber. danke, wußte ich nicht...

    auc im vlc hab ich's noch nicht entdeckt, dessen einstellungs-system hab ich aber auch noch nicht erforscht...

    bleibt noch die kontrollleiste, die beim mpc und vlc leider fest am videobild hängt, oder gibt's da auch tricks?...


    mir ist aber noch eine weitere funktion eingefallen, auf die ich für besagte gewisse anwendungen wert lege: zufällige wiedergabe. nicht bloß randomisieren der playlist, die hätt ich gern übersichtlich sortiert. außerdem soll die playlist nicht nur einmal durchlaufen, sondern ein endloses echt zufälliges abspielen der titel erfolgen. auch das hab ich im mpc und im vls noch nicht entdeckt.

    ich weiß, daß viele das für unsinn halten, hätt ich bis vor kurzem auch...

  • oh, da war ich bei den versionen doch etwas hinterher... ha mir gerade mal die 6490 gesaugt.

    spielt aber eigentlich auch keine rolle, wichtig ist daß die funktion da ist.


    jetzt wüsste ich halt gern noch
    - wie der normalisierer beim vlc funktioniert
    - wie ich sowohl beim vlc als auch beim mpc die kontrollleiste vom videofenster abkoppeln kann
    - ob ich bei beiden irgendwo eine funktion für zufällige wiedergabe übersehen habe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!