DIVX File asyncron

  • Hi leute

    Ein kollege von mir hat mir nen Film von ner dvd als avi gemacht. Nur leider ist der Ton asyncron. Am anfang ist er noch sync aber je weiter der film fortschreitet desto asyncroner wird er. Kann mir da einer helfen würde so gern den film gucken aber unter diesen Umständen kann ich mir das nicht antun. Hab ihn auch schon gefragt mit was er das gemacht hat und er hat mir gesagt mit dem DIVX 5 codec. Hab es schon mit dem syncronizer versucht aber das klappt nicht weil die datei mit *.divx aufhört. Und bei virtual dub komm ich auch nicht so zurecht. Wenn einer nen rat weis wäre ich sehr dankbar.

    MFG

    Psychodelik

  • Zitat von Psychodelik

    Hi leute

    Ein kollege von mir hat mir nen Film von ner dvd als avi gemacht. Nur leider ist der Ton asyncron. Am anfang ist er noch sync aber je weiter der film fortschreitet desto asyncroner wird er. Kann mir da einer helfen würde so gern den film gucken aber unter diesen Umständen kann ich mir das nicht antun. Hab ihn auch schon gefragt mit was er das gemacht hat und er hat mir gesagt mit dem DIVX 5 codec. Hab es schon mit dem syncronizer versucht aber das klappt nicht weil die datei mit *.divx aufhört. Und bei virtual dub komm ich auch nicht so zurecht. Wenn einer nen rat weis wäre ich sehr dankbar.

    MFG

    Psychodelik


    Benenne einfach .divx in .avi um, dann klappts auch mit
    virtual Dub...

    --> Öffnen in VDub
    --> Video und Audio auf "Direct Stream Copy"(wichtig)
    --> Audio --> Interleave...(Einstellungen wie im Bild)

    --> Save as Avi ... 2-3min warten... Fertig --> Testen -->
    Bescheid geben... :)

  • Zitat von --=ZerO=--

    Benenne einfach .divx in .avi um, dann klappts auch mit
    virtual Dub...

    --> Öffnen in VDub
    --> Video und Audio auf "Direct Stream Copy"(wichtig)
    --> Audio --> Interleave...(Einstellungen wie im Bild)

    --> Save as Avi ... 2-3min warten... Fertig --> Testen -->
    Bescheid geben... :)

    Jo das klappt fast so aber gegen ende hin wird es immer langsamer und wenn ich den wert zu hoch setze passt es am anfang nicht mehr.

  • Wie lange ist denn der Ton? Wie lange ist der Film?

    Ich würd mir von dem Kollegen die DVD leihen und es selbst encoden.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Psychodelik

    Jo das klappt fast so aber gegen ende hin wird es immer langsamer und wenn ich den wert zu hoch setze passt es am anfang nicht mehr.

    also am Delay-Wert solltest Du auch nur herumspielen wenn der Sound vom ersten Moment an asynchron ist.
    Ansonsten Finger weg.

    Was wird langsamer? Der Prozess des Abspeicherns?
    - Oder der Sound? oO

    Wie schnell gespeichert wird hängt halt mit Deiner Platte zusammen. Vielleicht wird der langsamer weil das File
    in fragmentierte Bereiche geschrieben wird...

    "Direct Stream Copy" sagt aus das Video und Audio nicht
    neu kodiert werden...

    Ist also quasi nur ein neues Muxen.
    Den Preload kannst Du auch mal mit 50
    versuchen ...

    Interleave Audio every 100 ms sagt nur aus das
    Video und Audio alle 100ms gesyncht werden.

    Wenn man den Haken bei Frames statt ms
    setzt, kann es zu Ruckeln führen...

    Solltest also eigentlich genau wie im Bild einstellen...


    Alternativ könntest Du auch mal den Ton neu kodieren...

    Was hat das Teil eigentlich für Ton? mp3, ac3, ogg, aac?
    - Gibts viel Murks...

    Den Ton kannst Du jedenfalls neu kodieren in dem
    du unter "Audio" --> "Full Processing" auswählst und dann
    über "Audio" --> "Compression" etwas geeignetes auswählst.

    Dauert dann allerdings ein Wenig länger als Direct Stream Copy...

  • also mit langsamer mein ich das der film asynchroner wird am anfang ist alles einwandfrei und gegen ende hin kommt der ton immer früher als das bild. werde es nochmal probieren wenn es nicht klappt leih ich mir von ihm nochmal die dvd und mach es selber. Danke schonmal für die hilfe

  • probier mal avimuxGUI oder verwende bei AC3 Ton diese Tabelle als Werte für Interleaving in VirtualDubMod

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von Psychodelik

    also mit langsamer mein ich das der film asynchroner wird am anfang ist alles einwandfrei und gegen ende hin kommt der ton immer früher als das bild. werde es nochmal probieren wenn es nicht klappt leih ich mir von ihm nochmal die dvd und mach es selber. Danke schonmal für die hilfe


    Ok. Das klingt dann eher als ob die Audiospur etwas kürzer als die Videospur ist. Du könntest den Ton demuxen und
    in einem Audio Programm betrachten(z.B. Wavelab).

    Demuxen mit VDub:
    Audio --> Direct Streamcopy
    File --> Save Wav(einfach Dateinamen mit richtiger Endung(wenn mp3 dann "Meinname.mp3"))

    Vielleicht liegts auch an der Framerate...

    Schau mal unter
    Video --> Full Processing
    Video --> Framerate --> Source Rate Adjustment

    ...und sieh mal was Vdub bei
    "Change so video and audio durations match"
    vorschlägt.

    Dann schau mal unter
    File --> File Information
    was dort unter Framerate(fps) steht.

    Vielleicht wurde da ja einfach die Framerate von
    29,97 auf 25fps geändert (Video wird länger)...

  • Bei solchen Problemen : Stereo-Tonspur, kein AC3
    Schauen wieviel der Ton in ms / sekunden asynchron wird.
    mit Goldwave und der Funktion "Time Warp" > Time die Tonspur um xx sekunden
    verlängern. Beispiel . Tonspur ist 10 Minuten und der Versatz beträgt 1,5 sek.
    In Time Warp > Time die neue Zeit von 10 Minuten, 1.5 sekunden eintragen.
    Enter. Mit VD die neue Tonspur muxxen > perfekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!