Möchte aus DVD-Dateien, kleine MPG Files machen ! Wie ?

  • hallo!
    ich habe auf festplatte dvd dateien (V...B). ich möchte daraus kleine mpg/mpeg files machen.
    also wenn das v...b datei 140 mb gross ist, will ich diese umwandeln, so dass sie nur noch 10-20 mb hat. geht das überhaupt ?
    ich habe schon versucht die vo... dateien umzubenennen, was auch funktioniert hat, leider sind die mpg files dann immer noch so gross ...

  • naja. soll so in der grösse sein, wie man das von youtube kennt! wie macht man das ? ich meine die breite und höhe so verändern, dass das bild nicht verzerrt aussieht ?

  • Zitat von Koola

    naja. soll so in der grösse sein, wie man das von youtube kennt! wie macht man das ? ich meine die breite und höhe so verändern, dass das bild nicht verzerrt aussieht ?

    Zitat

    FAQ
    What's the best format to upload for high quality?
    We recommend the MPEG4 (Divx, Xvid) format at 320x240 resolution with MP3 audio. Resizing your video to these specifications before uploading will help your clips look better on YouTube.

    • Quelle DVD > PGCDemux > richtigen Film auswählen > Demux Video/Audio
    • Video > DGIndex > d2v Projekt erstellen.
    • Avisynth Script erstellen (inc Audio + Delay beachten)

      Code
      LoadPlugin("***\DGDecode.dll")LoadPlugin("***\NicAudio_25_20060314.dll")video=MPEG2Source("***\VideoFile.d2v")audio=NicAC3Source("***\AudioFile_80.ac3",DRC=0)AudioDub(video,audio)LanczosResize(320,234,0,0,720,576)AddBorders(0,3,0,3)#Falls Delay siehe Logdatei...#DelayAudio(-0.268)ResampleAudio(44100).Normalize()
    • AviSynthScript > VirtualDub > richtig einstellen und als AVI abspeichern.

    ABER das hat NICHTs mit DVDEncoding zu tun. Wenn Du es doch möchtest, dann siehe div. EncodingGuides zu diesem Thema.

    hier ein Bsp zum DVDEncoding.

    • Quelle DVD > PGCDemux > richtigen Film auswählen > Demux Video/Audio
    • Video > DGIndex > d2v Projekt erstellen.
    • Avisynth Script erstellen (nur Video!)

      Code
      LoadPlugin("***\DGDecode.dll")
      MPEG2Source("***\VideoFile.d2v")
      LanczosResize(352,282,0,0,720,576)
      AddBorders(0,3,0,3)
    • AviSynthScript > DVDEncoder > richtig einstellen und als m2v abspeichern.
    • erzeugtes M2V + Demuxtes Audio (Achtung Delay beachten!) zb mit Muxman in eine neue DVDStruktur bringen.
  • Zitat von katjarella

    ABER das hat NICHTs mit DVDEncoding zu tun.


    Richtig - die Foren-Rubtik "DVD Encoding" wäre für Fragen zuständig, wie man DVD-Material herstellt.

    Du interessierst dich anscheinend erst mal für Grundlagen (wie man ein Video in der Fläche verkleinert). Und für solche Aktionen, kurze Extras aus DVD-Material (VOB-Dateien) zu konvertieren, wäre z.B. GordianKnot ein brauchbares Paket, weil man da sowohl die Bildfläche als auch die Zielgröße ziemlich frei einstellen kann.

    Wie man im Fall von großen Filmen mit GordianKnot umgeht, hat Brother John auf seiner Homepage sehr ausführlich beschrieben. In deinem Fall müsstest du das Vorgehen nur leicht anpassen. Die Erstellung der Projektdatei bleibt gleich, dann stellst du aber gleich die gewünschte Bildfläche ein, und versuchst verschiedene Zielgrößen zu wählen, bis die Qualitätsanzeige einigermaßen erträglich wird (rote oder gelbe Textfelder im unteren Bereich warnen vor unsinnigen Werten - aber "gelb" wird in deinem Fall schon nötig sein).

  • tach auch !

    Nebenbei wird der Kollege vielleicht Besuch, oder Post von einem Anwalt bekommen,
    wenn auf den DVD Copyrighted MAterial drauf ist.

    Die Majors verstehen da so überhaupt keinen Spass.

    Diese Blödmänner meckern ja sogar, wenn jemand mit ihren Liedern Karaoke macht und dafür wirbt.
    Unglaubliche Zustände.

    Gruss BergH

  • moin, habe grad mal nach youtube gesucht da ich vor kurzem auch gerade erst ein webcamvideo dort hochgeladen habe.

    Das Video ist 7 min (viel zu lang für youtube, naja nächstes mal kürze ich das) jedenfalls hab ich das ganze mit virtualdubmod in xvid umgewandelt 150kbps (das is echt unterste grenze) 320x240 wars schon also hab ichs so gelassen.
    Den ton habe ich in mp3 56khz umgewandelt.

    Im endeffekt hab ich so eine ~8 mb große video und ~2 mb große audio datei sprich ein 10 MB großes video was für youtube ganz gut geeignet ist (nur halt zu lang, werde nächstes mal etwas mehr bitrate nehmen dafür aber nur 3 minuten videomaterial) habe nur isdn und da merkt man das schon...

    Was habt ihr für erfahrungen gemacht oder welche einstellungen (video/audio) würdet ihr empfehlen ?

  • Soweit ich weiß , codiert YouTube doch nochmal neu.
    Da ist ist schlecht das Video vorher schon tot zu komprimieren.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!