Dv-AVI über USB

  • wenn ich bei mir von meiner mini dv kamera über firewire aufnehmen möchte, dann geh ich einfach im windows movie maker auf dv-avi, kopiere somit die datei unkomprimiert auf meinen rechner und kann sie in diversen anderen programmen schneiden/editieren.

    meine freundin hat jedoch bei ihrem pc nur usb 2.0 und die kamera auch einen usb ausgang. das problem ist nur, dass ich bei ihr im movie maker nicht dv-avi auswählen kann, sondern nur die formate, die gleich als wmf aufzeichnen. jedoch ist die qualität hier viel zu schlecht. dv-avi ist zwar im movie maker als schaltfläche zu sehen, jedoch grau hinterlegt und nicht anklickbar.

    kann es sein, dass auf ihrem pc einfach nur ein dv codec fehlt oder kann ich über usb nicht in dv-avi aufzeichnen? (adobe premiere pro 1.5 will nämlich dv auch nur über firewire aufzeichnen...)

  • keine ahnung, ich kann ja nochmal nachschauen, aber bei mir hab ich ja über firewire auch keine gebraucht.

    die treiber der mitgelieferten cd habe ich natürlich insalliert.

    hat den keiner eine ahnung ob dv-avi auch über usb funktioniert?

  • Moin,

    es gibt keinen Standard dafür (per Firewire schon) und jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Angefangen von MPEG1-Zappelbildern über WMV und MJPEG bis zu funktionierendem DV-Grabbing per USB, wofür es aber keine/kaum Software gibt. Ich betrachte das als reines Abenteuer und würde die "Investition" von 10-20EUR für einen Firewire-Karte incl. Kabel bevorzugen....

    Gruß Karl

  • kamera und rechner haben usb 2.0. wmv übertragung funktioniert ja auch.

    ich weiß, dass firewire auch besser ist. nur der rechner unterstützt es eben nicht.

    kann mir denn keiner eine antwort auf die frage geben? ist nun dv-avi über usb mit einem zusatztreiber möglich?

  • tach auch !

    Lese die Antworten nochmal.
    1.) Es gibt Cams die das können und weölche bei denenen es NICHT geht.
    Auch wenn WMV / Bilder über USB gehen, heißt das noch lange nicht, daß es mit DV geht.
    Edit :Gedankenfehler beseitigt.

    2.) Da jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht, bist Du auf die Software angewiesen , die der Hersteller beilegt/auf seiner Homepage zur Verfügung stellt........

    3.) Ich empfehle dringend in die Bedienungsanleitung zu schauen, denn sonst raten Wir und Du auch nur blind herum.

    Gruss BergH

  • DV Daten per USB 2 übertragen...

    Da fällt mir eigentlich nur Premiere Elements ein,da steht...

    Während Sie Ihre Aufnahmen via FireWire oder USB einspielen, erkennt Adobe Premiere Elements 2.0 alle Aufnahmestopps und -anfänge und ermittelt anhand dieser Unterbrechungen sofort den Umfang jeder einzelnen Szene.

    Gelesen hier http://www.amazon.de/gp/product/B00…glance&n=301928

    Eventuell gehts mit der Demoversion.

    Selber habe ich dies Programm nicht,mir reicht Edius pro.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!