CD//DVD´s bedrucken per Nero mit Canon-Drucker

  • Allso ich habe den IP 3000.Bedrucke meine CD und DVDs mit dem CD-LabelPrint,dieses ist beim Drucker dabei.
    Oder geht es mit Nero noch besser!?

  • Zitat von matrix3

    Bedrucke meine CD und DVDs mit dem CD-LabelPrint,dieses ist beim Drucker dabei.

    Ich mach's mit meinem CANON iP4000 auf die gleiche Weise.., nämlich mit dem dem Drucker beigelegten CD/DVD-Druck-Programm..! Jedenfalls meistens..! :ja:

    In einigen Fällen.., bzw. bei einigen Rohlingsmarken allerdings, bevorzuge ich DATA-BECKERs CD/DVD-DRUCKEREI..! Und zwar deshalb, weil es bei den Rohlingen ab und an vorkommt, dass nach dem Bedrucken derselben mit dem beigelegten Programm ein ganz schmaler Rand (meist unten!) stehenbleibt, der nicht bedruckt wird.., also weiß bleibt. Und leider lässt sich das Programm nicht soweit verändern, dass das nicht geschieht. :(

    Das ist bei der CD/DVD-DRUCKEREI nicht der Fall..! Das kann ich (u.U.) soweit "aufziehen", dass dieser Rand mitbedruckt wird..! Einziger Nachteil bei diesem "Overlay"..: Man darf in regelmäßigen Abständen nach dem Bedrucken der CD/DVDs mit einem Spiritus-Läppchen der Druck-Adapter, (den schwarzen DVD-Halter!) reinigen, weil da ein klein wenig Tinte in die Ritze gepustet wird..! Ist aber weiter kein Problem..! ;D

    Gruß, Rudi Ratlos

    PS: Nur mal 'ne dumme Frage..:
    Seid ihr sicher, dass dieser Thread tatsächlich so wichtig ist, alsdass man ihn als solchen deklariert..? Ich lasse ihn jedenfalls erstmal so stehen, bis ich andere Meinungen dazu gehört/gelesen habe..! :hm:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Ich mach's mit meinem CANON iP4000 auf die gleiche Weise.., nämlich mit dem dem Drucker beigelegten CD/DVD-Druck-Programm..! :ja:


    Genauso mach ich's auch, mit den Tipps von Rudi wird das Ergebnis in meinen Augen auch optimal, auch wenn die Vorschau dann oft grottig (weil viel zu dunkel, kontrastreich) aussieht. :ja:

    Der weiße Rand stört mich allerdings auch, eigentlich schade, dass es Canon auch mit neueren Versionen nicht geschafft hat, das zu ändern. Der max. Durchmesser ist auf 118 mm begrenzt, einige Rohlinge (ich hab hier Verbatims) sind allerdings bis 119 mm bedruckbar. :hm:

    Zitat

    PS: Nur mal 'ne dumme Frage..:
    Seid ihr sicher, dass dieser Thread tatsächlich so wichtig ist, alsdass man ihn als solchen deklariert..?

    Nö, weshalb ich das jetzt auch ändere. :D
    Betrifft eh nur die Canon-Besitzer und muss in "DVDs brennen" wirklich nicht sticky sein. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • wie weit druckt ihr überhaupt generell? ein micro bis kurz vor druckflächenende? oder ein bisschen über den rand? ich hab festgestellt dass das gerät die cd nie wirklich mittig nimmt, also mit blosem auge muss man schon sehr sehr genau hinschauen, und dass einige druckflächen auch nicht mittig platziert sind. wenn man den rand ein bisl überdruckt kann die tinte auf dem plastik verschmieren und möglicherweise den cd druck kaputt machen. deswegen druck ich immer bis kurz vor den rand, also micro-mm. ich hab auch schon bei einigen "dicken" farbaufdrücken gesehen dass die farbe auf der druckfläche "ausblutet". (so wie filzstift lange auf einer stelle lassen)

    edit:

    Zitat

    Der max. Durchmesser ist auf 118 mm begrenzt, einige Rohlinge (ich hab hier Verbatims) sind allerdings bis 119 mm bedruckbar.


    das muss ich mal prüfen, damit hab ich noch nie probleme gehabt zumal der drucker ja eh A4 druckt... also an der hardware kanns nicht liegen, und bei meiner software konnte ich immer den rand einstellen (118+/-)... ...das muss ich mal prüfen, deswegen kann ich nicht mit 100%sicherheit was sagen

  • Vollflächig (ich hab nur full printable Rohlinge) und ein wenig über den Rand hinaus. Das geht aber wie beschrieben nur auf dem Innendurchmesser, außen bleibt der schmale weiße Rand, der aber immer nur auf einer Hälfte zu sehen ist. Je nachdem wie dunkel das Druckbild ist, fällt das eben mehr oder weniger auf. Ich kann auch bestätigen, dass es durch das Spiel beim Einschieben des Trays eine Glückssache ist, wie genau "mittig" man den Rohling bedruckt bekommt.

    Und wenn was ausblutet spricht das eher gegen die Qualität der Beschichtung oder Tinte, bei mir blutet nüscht. ;D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • :cool: Wendo, danke! :)

    Das werd ich doch später gleich mal ausprobieren.

    Cu Rippraff

    PS. Übrigens, auf der Canonseite gibt es seit 20.11.06 neuere Versionen von CD-LabelPrint (1.2.1) als auch Easy-PhotoPrint (3.54). Wer's noch nicht hat... ;)

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Übrigens, auf der Canonseite gibt es seit 20.11.06 neuere Versionen von CD-LabelPrint (1.2.1) als auch Easy-PhotoPrint (3.54). Wer's noch nicht hat... ;)


    Wo da genau? Ich bin entweder blöd oder blind oder beides, ich finde das nicht. Auch unter Treiber & Software kann ich das nicht entdecken. :grübeln:

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • :wall: Oh Mann, ich hatte Javascript deaktiviert ...

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von trian

    wie weit druckt ihr überhaupt generell? ein micro bis kurz vor druckflächenende? oder ein bisschen über den rand? ich hab festgestellt dass das gerät die cd nie wirklich mittig nimmt, also mit blosem auge muss man schon sehr sehr genau hinschauen, und dass einige druckflächen auch nicht mittig platziert sind. wenn man den rand ein bisl überdruckt kann die tinte auf dem plastik verschmieren und möglicherweise den cd druck kaputt machen.

    Generell bedrucke ich meine DVDs so, (oder ich versuche es zumindest!), dass KEIN weisser Rand mehr zu sehen ist.., weder innen noch aussen am Rohling..! :ja:

    Ich werde natürlich den ersten Rohling nach dem Druck nicht unbedingt "in die Tonne hauen", nur weil da evtl. leider ein kleiner weisser Rand zu sehen ist.., aber.., wenn ich ihn mit LABEL-PRINT bedruckt habe, werde ich eine DVD derselben "Baureihe" beim nächsten Male lieber mit der CD/DVD-DRUCKEREI bedrucken..! ;)

    Da es heutzutage ja (fast) nur noch "Full-printable"-Rohlinge gibt, ist der Druck am Innerkreis fast zu vergessen..! Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich eben auch unterschiedliche Rohlings-Marken verwende. Wenn ich z.B. sehe, dass auf der Druckvorlage ein Druck wirklich bis an den Innenkreis geht, nehme ich zum Brennen meist BENQ PLEOMAX, weil bei denen der Druckbereich am Innenkreis tatsächlich nur 17mm ist.., (bei VERBATIMS ist er meist 19mm, bei RICOH, RITEK (PLATINUM) auch 22mm)..!

    Ich habe eben halt verschiedene PROFILES für LABEL-PRINT..! Bei der CD/DVD-DRUCKEREI von DATA BECKER ist das mit dem INNENLOCH so eine Sache..! Leider kann man nämlich (zumindest bei älteren Versionen) den Durchmesser des Innenkreises verstellen, wie man lustig ist.., es ändert nichts an der Tatsache, dass IMMER bis zum kleinstmöglichen Mittelloch-Durchmesser gedruckt wird..! (Es sei denn, man erzeugt einen "künstlichen" weissen Innenkreis.., und setzt diesen genau mittig auf die Druckvorlage!) :)

    Der Druck am Aussenrand allerdings lässt sich recht gut einstellen.., auch das Überdrucken des Randes..! Das dadurch der nicht-bedruckbare Plastikrand der DVD evtl. auch mit Tinte besprüht wird, spielt dabei für mich nur eine untergeordnete Rolle.., auch, wenn bei Abnehmen der DVD aus dem Druck-Rahmen evtl. ein kleiner Tintenstreif an Daumen und Zeigefinger hängen bleibt..! Bei entsprechender Vorsicht geschieht dem eigendlichen Druck rein gar nichts..!

    Danach lässt man den Rohling einige Zeit zum Abtrocknen liegen.., und kann anschließend.., natürlich wieder mit der erforderlichen Vorsicht.., die Ränder und den Innenkreis mit einen TEMPO-Taschentuch von überschüssiger Tinte befreien. Wenn man's richtig macht, gibt es keinerlei Verwischungen oder Verschmierungen am eigendlichen Druck.., und die fertigen Rohlinge sind wirklich "von A bis Z" bedruckt.., und sehen einfach geil aus..!

    Und wenn man dann noch hergeht und die fertigen Rohlingen nach 2 - 3 Tagen Trockenzeit mit einem FINISH-SPRAY besprüht, sehen die Dinger sogar richtig "professionell" aus..! :cool:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Bei ein Paar Usern gehts grösser als nur 118 mm.

    http://www.cara-soft.de/kreisgroesse.php


    Nachtrag: Bei mir hat das leider nicht gefruchtet. :hm:
    Ich habe mit dem Tool jetzt mehrere DVDs bedruckt und bei keiner wurde der Außenrand ohne Streifen bedruckt. :heul:

    Vielleicht ist das Tool mit der neuen Version von CD-LabelPrint nicht kompatibel, ich hab auf jeden Fall mal den Autor angeschrieben.
    Wäre wirklich schön, wenn das mit der Canon-SW endlich funktionieren würde, die finde ich ansonsten angenehm einfach zu bedienen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat

    Ich habe mit dem Tool jetzt mehrere DVDs bedruckt und bei keiner wurde der Außenrand ohne Streifen bedruckt


    Nimm mal ne Lupe und schaue den Rand der gleichen Rohlingsart an.
    Die wenigsten Rohlinge lassen sich bis an den Rand bedrucken.Hab mal einen Test mit Nero und den passenden Canon ip 4000 settings gemacht.Da wurde der Rand bedruckt,aber am nächsten Tag konnte ich die Randfläche wieder abputzen.

    Die Hilfe Datei hast gelesen.
    Was ist wen Du das Hilfsprogramm--Kreisgroesse.exe vorher startest,die Einstellungen da vornimmst und erst dann Labelprint startest und da aber nichts an den Einstellungen aenderst.

    Leider klappts nicht bei Allen.Schade,hatte 3 Jahre lang den Epson Photo 900,da konnte man in der Registry Anpassungen vornehmen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Nimm mal ne Lupe und schaue den Rand der gleichen Rohlingsart an.
    Die wenigsten Rohlinge lassen sich bis an den Rand bedrucken.Hab mal einen Test mit Nero und den passenden Canon ip 4000 settings gemacht.Da wurde der Rand bedruckt,aber am nächsten Tag konnte ich die Randfläche wieder abputzen.


    Die Theorie, dass es an der Beschichtung liegt, hab ich schon auf m2d gelesen und bezweifle die ganz stark!
    Das sind bei mir hauptsächlich TY und auch Pleomax die von der Beschichtung her sehr gut sind. Es ist auch kein Ausfransen zu sehen, sondern eben eine fein gezogene Linie, die je nachdem wie man den Tray einsetzt (da hat man ja auch ein gewisses Spiel) an verschiedenen Stellen auftreten.
    Außerdem geht's ja auch mit anderen Programmen, was ebenfalls dagegen spricht. ;)

    Zitat

    Was ist wen Du das Hilfsprogramm--Kreisgroesse.exe vorher startest,die Einstellungen da vornimmst und erst dann Labelprint startest und da aber nichts an den Einstellungen aenderst.

    Hatte ich auch probiert und hat leider nichts geändert.

    Ich versteh Canon da wirklich nicht! :nein:
    Das Problem haben sicherlich Tausende, warum die da nicht endlich drauf reagieren.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Das Problem haben sicherlich Tausende, warum die da nicht endlich drauf reagieren.

    Das.., mein lieber Rippraff, sehe ich allerdings auch so..! Und was für ein "Riesen-Eingriff" in die Druck-Software muss es eigendlich für CANON sein, diese so einzurichten, dass der Aussenkreis evtl. "variabel einstellbar bis 120mm" bedruckbar sein sollte.., und zwar ganz individuell vom Benutzer..? :hm:

    Wenn Jemand das Bedrucken des Aussendurchmessers ZU groß eingestellt hat, ist es jedenfalls ein Leichtes, nach kurzer Zeit des Trocknens der Tinte einen evtl. vorhandenen Überschuss am Rande der CD/DVD mit einem Tempo abzuwischen..! :ja:

    Zur "Technik" hierbei: Die bedruckte CD/DVD am Mittelkreis anfassen..! Daumen oberhalb, Zeigefinger unterhalb des Rohlings. Den zu reinigenden Rand gegen ein (möglichst flach gehaltenes!) Tempo-Taschentuch drücken und vorsichtig drehen..! NICHT mit dem Tuch den Rohlings-Rand umfassen.., denn das wird den Rohling natürlich verschmieren.., gelle..? :cool:

    Überschüssige Tinte auf dem "Bierdeckel-Halter" des Druckers lässt sich problemlos mit ein bissel Spiritus entfernen..!

    Ich wäre auf jeden Fall dafür, dass CANON sein CD/DVD-Druck-Programm in dieser Hinsicht abändern würde..! :ja:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von trian

    kannst du das mit dem anfassen nochmal erklären?

    Hmmm..! Ich meinte, mal soll den Rohling mit Daumen und Zeigefinger so "umfassen", das der Daumen (z.B.), von der Oberseite aus gesehen, in Nähe des Mittellochs liegt, während der Zeigefinger von der Unterseite ebenfalls am Mittelloch ist. Du erfühlst also praktisch deinen Daumen mit deinem Zeigefinger durch das Mittelloch des Rohlings..! :)

    Das Ganze kommt natürlich auch ein wenig auf die Länge dieser beiden Gliedmaßen an.., gelle..? Der Rand der DVD ist während dieses Vorgangs ja ziemlich nahe an Daumen- bzw. Zeigefinger-Wurzel..!

    Mit der entsprechenden Vorsicht.., und ein wenig Geschick, kann man so den Rand des Rohlings gegen ein Tempo drücken und vorsichtig abwischen, indem man ihn am Tuch "vorbeirollt"..!

    Für GANZ Genaue..!..:

    Mit jeweils leicht veränderter Stellung von Daumen und Zeigefinger einmal den Rohling "blocken", Rand vorsichtig abwischen, am Tuch "weiterrollen", wieder "blocken" und wischen.., weiterrollen.., usw., bis man den Rohling rundum von der überschüssigen Farbe befreit hat..! :cool:

    Ist wirklich nicht schwer..! :zunge:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!