Tevion DVD+R 8x (RITEK R03)

  • Brenner: BenQ DW1640
    Speed: 8x (max.)
    Scan: 4x
    Brenndauer: ~8min (keine Geschwindigkeitseinbrüche)

    Naja Ritek halt... die Verarbeitung ist auch nicht schön: die "Randversiegelung" besteht aus Massen von Kleberesten, die in Blasenform über den Rand verteilt sind. Es bestehen auch kleine Lücken in dieser "Versiegelung". Allerdings sieht bei allen der Dye in Ordnung aus.
    Gekauft in 5er Packs zu je 3 Euro irgendwas beim Aldi in Stuttgart von meinem Bruder dem Vollidiot. ;]

  • Da sehen die Spike DVD+R ja besser aus und kosten nur die Hälfte.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Brenner: LG GSA-4163B (FW A105)
    Geschwindigkeit: 4x

    Brenner bricht nach ca 60% ab: Focus/Tracking-Error
    Rohling wird danach nicht erkannt und lässt sich somit auch nicht scannen, sowas ist bei meinem LG noch nie passiert.
    Auch die Randversiegelung lässt zu wünschen übrig.

  • Zitat

    Ich denke mal Aldi kauft auch nicht die beste Ware von Ritek.

    Aldi kauft gar nichts von Ritek! Tevion-Rohlinge kommen von BestMedia wie auch Platinum. Ob die Aldi schlechtere Ware verkloppen weiß ich nicht.

    Ausserdem die 25 Platinum Spindeln bei uns im Rewe sind auch Ritek DVD+R 8X Rohlinge. Sind jetzt die Ricohs ausgegangen oder haben die einen Wechsel fällig gehabt?
    Mein vorletzter Tevion-Kauf vor ein paar Monaten waren Ricoh-Scheiben.

  • Zitat von Anonymous

    Aldi kauft gar nichts von Ritek! Tevion-Rohlinge kommen von BestMedia wie auch Platinum. Ob die Aldi schlechtere Ware verkloppen weiß ich nicht.


    Das ist jetzt Auslegungssache: Aldi kauft bei Bestmedia, Bestmedia kauft bei Ritek daraus kann man folgern Aldi kauft bei Ritek, da man Bestmedia in diesem Fall nur als Zwischenhändler annehmen kann :roll:

    Bestmedia kauft bestimmt nicht die höchste Qualitätsstufe bei Ritek und die die sie Aldi verkaufen werden auch nicht besser sein als die die sie selbst labeln.

    Zitat

    Ausserdem die 25 Platinum Spindeln bei uns im Rewe sind auch Ritek DVD+R 8X Rohlinge. Sind jetzt die Ricohs ausgegangen oder haben die einen Wechsel fällig gehabt?
    Mein vorletzter Tevion-Kauf vor ein paar Monaten waren Ricoh-Scheiben.


    Es werden Ricoh Rohlinge auch von Ritek hergestellt. Ich denke die Ritek werden Bestmedia einfach ein bisschen billiger bekommen.

  • Hier mal ein zweiter Versuch mit dem LG bei 4x, diesmal gab es keinen Abbruch beim Brennen. Abgesehen von den beiden Spikes bei 0,5 und 3,1 GB sind auch die PIF relativ gut. Der Jitter könnte etwas niedriger sein, ist aber meiner Meinung nach auch noch ok.

    Auffallend ist hier, dass diese Tevion-Rohlinge mit Ritek R03-Mediacode von den PIF her (abgesehen von den Spikes) deutlich besser aussehen als die R03s von Maxell, was mich jetzt allerdings etwas verwundert. Sogar die PIE sind etwas besser, der Jitter ist jedoch schlechter als bei den Maxell.

  • Schade, das Tevion jetzt statt der sehr guten Ricohjpn02 jetzt Ritek R03 verwendet.
    Ich will derzeit von Ritek nix mehr wissen, die sind längst vom Mittelmaß in den Lower-quality-Bereich abgedriftet. Siehe auch deren 16x-Rohlinge, die entweder vor öffentlichen Verkauf verschwanden (G06) oder dann, als sie immerhin von nen paar brennern unterstützt wurden (R04).

    Da bei den CDFreaks derzeit auch wahre Massenausfälle von diversen Ritek-Medien gemeldet werden -> Finger weg

  • Diese Aussage halte ich doch für etwas zu überzogen. Dass es von Ritek auch sehr gute Ware gibt, kann man hier im Forum sehen. Es kommt eben auf die Marke an und Ridata sowie Traxdata sind bestimmt nicht "lower-quality". Tevion würde ich zwar auch nicht mehr kaufen, aber alle Ritek-Rohlinge schlechtzureden finde ich schlichtweg falsch.

  • Zitat von Vienna

    Diese Aussage halte ich doch für etwas zu überzogen. Dass es von Ritek auch sehr gute Ware gibt, kann man hier im Forum sehen. Es kommt eben auf die Marke an und Ridata sowie Traxdata sind bestimmt nicht "lower-quality". Tevion würde ich zwar auch nicht mehr kaufen, aber alle Ritek-Rohlinge schlechtzureden finde ich schlichtweg falsch.

    Nein, meine Aussage bringt es auf den Punkt. Ich hab hier 200 R03 liegen, leider. Manche wirklich gut, aber der nächste Rohling hat zu hohe und zuviele PIF. Kann nicht so recht verstehen, warum hier manche die Ritek gutreden wollen.

    Und hier noch was zu Ritek:

    http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=146112

    http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=145871

    http://www.brennmeister.com/forum/jump2post.php?post=938756

    http://www.cdrlabs.com/phpBB/viewtopic.php?t=20223


    Ich gönn jedem seine Meinung; wenn man mir meine Meinung und Erfahrung gönnt.

  • Nichts dagegen einzuwenden- das gehört zu gutem Demokratieverständnis :)

    Ich beziehe mich bei meiner Aussage auf meine Erfahrungen mit Ritek-Rohlingen und da sieht die Bilanz wahrlich nicht schlecht aus.

    Siehe z.B. die Ridata und Fuji 8x, beides Ritek R03. Das sind sehr gute Ergebnisse und hat nicht mit "Gutreden" zu tun. Auch andere User haben ähnlich gute Ergebnisse.

    Userberichte aus anderen Foren sind auch ein wenig mit Vorsicht zu geniessen.

    Jeder soll sich anhand eigener Erfahrungen seine persönliche Einschätzung dieser Rohlinge machen. Punkt.

  • Zitat von Vienna


    Ich beziehe mich bei meiner Aussage auf meine Erfahrungen mit Ritek-Rohlingen und da sieht die Bilanz wahrlich nicht schlecht aus.

    Siehe z.B. die Ridata und Fuji 8x, beides Ritek R03. Das sind sehr gute Ergebnisse und hat nicht mit "Gutreden" zu tun. Auch andere User haben ähnlich gute Ergebnisse.

    Userberichte aus anderen Foren sind auch ein wenig mit Vorsicht zu geniessen.

    Ich bin eben auch etwas besorgt um die Haltbarkeit meiner Daten. Während die R02 da recht gut aussehn, sieht es mit neueren Ritek´s (z.B. G05) äußerst schlecht aus. Auch hier im Forum gibts katastrophale Ergebnisse, das hab ich schon gesehen. Insgesamt sind bei sehr vielen Scnas die PI-Werte bei den R03 deutlich überhöht für 8x Brenngeschwindigkeit.

    Derzeit überflutet Ritek den Markt mit R03 und G05. Gehen wir mal logisch vor und fragen wir warum? Ganz einfach, Ritek muß z.B. Fuji, TDK und Maxell nen tollen Preis gemacht haben. Fuji ist bei den 8x +R von TY zu Ritek, Maxell von eigener Herstellung zu R=3 und G05, TDK von Eigenherstellung, MAM, TY und CMC zu Ritek. Stellt Ritek aufgrund des Preises schlechtere Ware her? Ich schließe es nicht aus.

    Andere Foren arbeiten auch nicht mehr und weniger "ehrlich" als hier. Wenn mal einer aufschreit, das Rohling X Müll ist, dann ok. Sagen es viele und bringen haarsträubende Scans, ist schon was dran.

    Vielelicht hab ich mittlerweile ne Ritek-Phobie, aber das hat seine Gründe. Hab, wie gesagt, hier viele R03 rumliegen (vielleicht verscheuer ich die bei ebay oder so), grad 100 Maxell +R mit Ritek R03 zurückgeschickt, Octron +R 8x mit R03 erhalten einige Fuji R03, meine alten CDs getestet und katastrohale Fehlerwerte von Ritek´s erhalten.

    Könnte darauf wetten, das sich die Ritek-Phobie noch auf viele andere User ausweitet ;)

  • Also bei meiner Ritek A-Ware (Ritek oder RiData gelabelt) konnte ich bis jetzt noch keine Probleme feststellen. Besonders die G04 sind IMO ganz anständige Rohls. Bei G05 bin ich auch eher skeptisch, da variiert mir die Qualität zu sehr. Mit den R03 hatte ich bis jetzt auch keine Probleme.
    Ich denke Maxell, TDK oder Fuji werden auch nur A-Ware von Ritek kaufen. Außerdem gehe ich davon aus dass jeder dieser Firmen eine Qualitätssicherung hat, die die Rohlinge von Ritek vor dem Einkauf getestet haben.

  • Quico :

    Wie du so schoen sagst "vor dem Einfkauf Qualitytest gemacht" :)
    Aber was ist nun mit permanenten Quali.tests von Maxell,TDK Fuji und Co. ? Es wird doch an allen Ecken und Enden gespart,also warum nicht auch die Qualityabteilungen reduzieren,so das manchmal ein paar Stichproben genommen werden,und das war es dann schon,den Rest duerfen die Endkunden ausbaden,ich seh` das halt so kommen.

    Was wurde eigentlich von der 10% Preissteigerung der DVD Rohlinge welche hier noch fuer dieses Jahr angekuendigt wurde ?

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • nostalgia

    Dass die Rohlinge permanent getestet werden bezweifle ich. Das würde ja Kosten ohne Ende verursachen. Ich denke, dass es bereits genau so abläuft wie du es sagst, dass nur ab und zu mal ein paar Stichproben genommen werden. Ich denke aber, dass Ritek nur gute Ware an die o.g. Firmen liefert. Solche Namhaften Kunden wollen die bestimmt nicht verlieren.

    Von der Preissteigerung hab ich auch nichts gespürt, jedoch muss man auch sehen, dass die Preise für DVD Rohls zur Zeit konstant sind. Vor einem halben Jahr konnte man noch sehen, wie die Preise jeden Monat gefallen sind.

  • Genauere Hintergründe zu dieser Thematik wird uns wohl am ehesten Spike verraten können. Meines Wissens nach bestimmt der Labeler die Qualitätskriterien und der Hersteller liefert nach diesen. Deshalb vielleicht auch die immer wieder guten Maxell-Rohlinge, unabhängig welcher Hersteller sich dahinter verbirgt. Beim Labeler selbst wird wohl kaum eine umfangreiche Qualitätskontrolle stattfinden. Das ist eher Sache des Herstellers.

    Ich teile durchaus die Meinung von Gabe das es schlechte Rohlinge von Ritek gibt, aber Marken wie Fuji und Maxell gehören bestimmt nicht dazu.

    Vielleicht leide ich aber auch nicht an einer Ritek-Phobie. :)
    Solche Aussagen mag ich besonders gern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!