NEC 4550 Austausch - gegen ........???

  • Kann natürlich auch sein, dass sich diese Funkton bei Nero 7 woanders versteckt. Kenne diese Version nicht, habe noch eine ältere 6er-Version.

    Eine 40GB wird nach heutigen Masstäben von der Geschwindigkeit her recht schlecht aussehen. Die solltest du in der Tat nicht allzu sehr fordern.

    12fach sollte aber durchaus problemlos klappen. Aber Computer sind nicht so sehr mein Ding, deshalb liege ich da vielleicht auch falsch. Gibt sicher einige im Forum, die davon sehr viel mehr Ahnung haben. Die können dazu bestimmt eine verlässlichere Aussage machen.

    Das Brennergebnis mit dem Verbatim bei 12fach ist ausgezeichnet. Viel besser ist kaum noch möglich. Wirklich erstklassig. Verbatims sind schon was feines.

    Hier findest du einigermassen leicht verständlich erklärt wie Fehlerwerte, Jitter usw. zu interpretieren sind. Des weiteren ist auch zu lesen, was man tun muss, damit man lange Zeit Freude an den Rohlingen hat:

    http://apparat.ap.funpic.de/viewtopic.php?t=888

  • dort ist folgendes zu lesen:

    PIE: max. 280
    PIF: max. 4

    nun, bezieht sich das auf die Maximalwerte - ok. Demnach liege ich mir meinem Brand bei den PIFs ja drüber. Ich meine, wenn dies als Grenze festeglegt wird, erreichen doch nur ganz ganz wenige TY diese 4rer Grenze???

    Habe nochmals Verbatim 8x DVD-R getestet, da ist das Ergebis gar grausam ....

    Welche Rohls kann man nun empfehlen??? Sind wohl nicht alle Verbatims gut....

  • Moin,

    der letzte scan ist doch Erstklassig! Sicher gehts noch etwas besser, aber man kann ja nicht alles haben.. ;)

    Eine etwas "angejahrte" 40er Platte ist für 16x ganz sicher nicht prädistiniert - wenn Windows selbst da noch drauf werkelt, reichts ganz sicher nicht!

    Bei 16x müssen im Außenbereich kontinuierlich über 20 MByte/s geliefert werden.

    Hab erst kürzlich intensive Tests für meine "Copy-Station" gemacht - da brennen zwei DW-1640 parallel mit 8x.

    Letzter Stand: Jeder Brenner hat seinen eigenen IDE-Strang. Das Image liegt auf einer schnellen 18 GB Server-SCSI-Platte. Nur so habe ich reproduzierbar immer gut gefüllte Gerätepuffer und noch etwas Reserve.

    Mit einem aktuellen schnellen System geht das sicher auch anders, aber wenn man sich mal anschaut, was XP so an "Eigenleben" entwickelt und mitten im Brennvorgang mal eben einen Indexlauf oder andere Frechheiten startet, dann ist klar, daß da "buffer underruns" auftreten - der Brenner also absetzen und neu ansetzen muß, wodurch eben auch Fehler entstehen....

    Gruß Karl

  • ok, also max 32 PIFs ! ;)

    Habs verstanden!
    Welche Rohlinge unterbieten die MCC 004 noch?
    Nur TY, oder gibt es Rohls die ich noch antesten kann?

    Meine anderen 8x Rohls zeigten weitaus schlechtere Werte, als die Verbatim 16x -R und +R. + waren geringfügig besser.

    Gruß und Danke
    Tom

  • Hinsichtlich PIF-Werte bei BenQ-Laufwerken hier meine Meinung:

    http://apparat.ap.funpic.de/viewtopic.php?p=8792#8792

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Zitat

    Welche Rohlinge unterbieten die MCC 004 noch?

    Hmm - also, wenn die Frage so gemeint ist, wie ich sie verstehe: Was willst Du noch unterbieten? PIFs auf 0? Gibts nicht - bzw. hab ich noch nie gesehen! Dein Ergebnis ist doch schon eines der Besten möglichen in der ganz normalen Produktions-Streuung.
    Ich habe mit dem gleichen Brenner TY mit 35 PIFs (und maximum 2) erlebt und in der nächsten Charge warens 400-600 und 6-8 max.

    Sprich: So eine generelle Empfehlung kann niemand aussprechen. In meinen Augen kommen eh nur Ricoh, Verbatim und TY in Frage (berücksichtigt man einen über Jahre konstanten, sehr guten Qualitätsstandard). Da ich keinen Pluslinge mache und mit Verbatim auch schon weniger gute Erfahrungenhatte, gibts für mich nur noch TY - aber da gibts so viele Meinungen, wie Rohlinge am Markt sind - und noch einige mehr... :P

    Gruß Karl

  • Der einzige Scan der wiklich schlecht aussieht ist der Verbatim +R 16fach gebrannt, die restlichen sehen völlig in ordnung aus denke ich mal, vor allem die Ritek R03 wirst du kaum besser hin bekommen. 16x zu brennen halte ich eh für sinnlos, da spart man kaum zeit und riskiert einen Fehlbrand.

  • Gut, dann bin ich beruhigt. Hab hier schon einige sehr gute Brände gesehen, deshalb meine Frage nach noch besseren Rohlingen.

    Vielleicht kommen mir ja mal TY unter.

    Plextor labelt TYs, in Fuji 8x sollen wohl mal TY drin gewesen sein .....

    wo sind aktuell gelabelte TYs zu finden?

    Danke
    Thomas

  • Bei TY sind die 8x-Rohlinge immer noch erste Wahl. Gelabelt gab es die mal in Spindeln von FUJI, Verbatim und Plextor. Jetzt sind davon wohl nur noch vereinzelte Restbestände vorhanden :( .

    Plextor hat auf die 16x von TY umgestellt. Die haben aber leider noch nicht die "ultimative" Brennqualität.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Zitat

    Gut, dann bin ich beruhigt. Hab hier schon einige sehr gute Brände gesehen, deshalb meine Frage nach noch besseren Rohlingen.

    Naja - [zwinker] - hier ist vieles ja auch "Sport" und der "Kampf" um den besten 99%-scan möchte gern Jeder "gewinnen"....

    ..ich gehe davon aus, daß außer zu Dokumentationszwecken eines Fehlers hier im Durchschnitt eher die besseren, denn die durchscnittlichen Ergebnisse veröffentlicht werden. Dein letztes Ergebnis rangiert ja schon in Regionen, wo es auf einen Staubkörnchen ankommt!

    Zitat

    Plextor labelt TYs, in Fuji 8x sollen wohl mal TY drin gewesen sein .....

    wo sind aktuell gelabelte TYs zu finden?

    Plextor meines wissens immer, Fuji wohl nicht mehr, oder im Moment nicht, Panasonic gibts bei mir im Media schon länger, Verbatim macht im Mom. viel TY und originale TY gibts ja auch in rauhen Mengen bei verschiedenen Anbietern....

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Naja - [zwinker] - hier ist vieles ja auch "Sport" und der "Kampf" um den besten 99%-scan möchte gern Jeder "gewinnen"....

    ..ich gehe davon aus, daß außer zu Dokumentationszwecken eines Fehlers hier im Durchschnitt eher die besseren, denn die durchscnittlichen Ergebnisse veröffentlicht werden. Dein letztes Ergebnis rangiert ja schon in Regionen, wo es auf einen Staubkörnchen ankommt!

    Das trifft für mich nicht zu, wenn ich einen Rohl aus einer neuen Lieferung brenne wird der auch gescannt und online gestellt egal wie gut oder schlecht er ist. Wenn man nur gute Scans postet hat niemand was davon.

    Der Wettbewerb -"Wer hat den besten Scan?"- lauft schon bei den cdfreaks seit geraumer Zeit. :lol:

  • geht mir auch so .... ich fand das Forum und konnte gute Einblicke in die Rohlinge und die Brenner gewinnen, wie z.B. RITEK_G05. Wenn die Scans nicht wären hätte ich meine Sammlung nicht mühsam versucht zu sichern auf andere Rohlinge :?
    Ich hab vielmehr meine Scans gepostet um dem Forum was zurückzugeben!

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • Moin,

    ich wollte auch Niemandem persönlich was unterstellen... :roll:

    Dazu gabs "[zwinker]" und auch die Relativierung "im Durchschnitt eher die besseren".

    Z.B.: Zu den TYG02 gibts ja hier etliche Scans - bis auf die Fakes sind das fast alles Spitzenscans. Aber es gibt sie genauso, die eher "Durchschnittlichen" - tauchen hier aber kaum jemals auf. Ich habe in den letzten Monaten hunderte gebrannt und von Charge zu Charge gibts da durchaus Schwankungen (gleicher Brenner, gleiche Firmware) - die Ergebnisse sind natürlich trotzdem über alle Zweifel erhaben....

    Gruß Karl

  • Hier hält sich der Wahn schon stark in Grenzen, wenn man es mal mit cdfreaks vergleicht. Dort werden mehr TY und MCC-Scans gemacht als wenn man alle anderen medien zusammenzählt. Hier werden dagegen auch schlechte oder weniger schöne Scans veröffentlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!