HDV in PAL unwandeln

  • Hallo!
    Ich weiß nit genau, ob ich hier in dem Thread richtig bin, aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
    Und zwar habe ich mit einer HDV Cam (Sony) Aufnahmen gemacht. Diese sind im 1080i Format (sprich 1440x1080 25i). Nun habe ich die HDV Filme bearbeitet und will diese mit Adobe Encore DVD auf DVD bringen. Das Videoediting und Encoding mache ich mit Adobe PremierePro2.0.
    Nun habe ich das Problem, dass wenn ich die HDV Datei in eine PAL (also720x576) Datei umwandandle massive Qualitätseinbußen bekomme.(unschärfe) Natürlich ist mir klar, dass HD nunmal eine bessere Auflösung hat wie DV, aber die Qualität ist meiner Ansicht nach schlechter, als ein mit einer normalen DV Cam verarbeitetes Video.
    Leider gibt es in Adobe Premiere auch einen mega Wust an verschiedenen Formaten und Einstellungsmöglichkeiten, vor allem bei dem HDV Format.
    Ich habe es versucht, mit PAL (mpeg2) und allen möglichen Variationen in Bitrate, VBR und CBR, M und N Frames einstellen.........

    Da ich mich aber noch nit so gut in der Materie auskenne würde es mir sicher sehr helfen, wenn einer die besten GRUNDEINSTELLUNGEN für die Umwandlung von HDV in PAL(mpeg2) für das brennen auf eine DVD einmal kurz preisgeben könnte.
    Ich meine was bringt einem ne HDV Cam und der ganze HD Kram, wenn es nit möglich ist, ne DVD mit der bestmöglichen Qualität zu bekommen :hm:

    Greedz
    Daniel

  • Da hier keiner was reinschreibt, gehe ich mal davon aus, das keiner eine gute Idee hat!
    Habe nun selber eine Lösung für das Problem gefunden! Man solle am besten bei der Umwandlung von HD in PAL KEINE "Umrechnung" oder Renderfunktion nutzen! Man muss einfach ein PAL Projekt öffnen, die HD Datei importieren (ist ja jetz nur ein Ausschnitt zu sehen) und man muss sie dann SKALIEREN! Damit Rendert oder rechnet man nix in dem herkömmlichen Sinne um:ja:

    Also, falls einer mal das Problem haben sollte! Remember me;D
    Bei mir ist die Qualität jetz super:cool:

    Greedz

  • Warum kauft man sich eine HDTV-Kamera , wenn man das Ergebniss in D1 umrechnet ?!?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Eastermeyer

    Warum kauft man sich eine HDTV-Kamera , wenn man das Ergebniss in D1 umrechnet ?!?


    Auch wenn man in HD aufnimmt, möchte man hin und wieder eine DVD erstellen, die man z.B. Freunden geben kann. Nicht jeder hat heutzutage HD Equipment.

    bb

  • Also , denn mal meine Empfehlung :

    Diesen AllInOne Encodern traue ich irgendwie nicht , lieber per Hand !

    Code
    MPEG2Source("video.d2v",cpu=3)
    mvbob()
    BicubicResize(720,576)
    Assumetff()
    Separatefields().selectevery(4,0,3).weave()


    Kommt raus , 720x576 interlaced TFF 25fps 16:9
    Das ganze dann in einen guten MPEG2-Encoder.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Ähm, das ist Perlen vor die Säue.

    Am einfachsten (und schnellsten!) mit:

    Code
    MPEG2Source("video.d2v",cpu=3)(Last.Height == 1088) ? Last.Crop(0,0,0,-8) : LastBicubicResize([COLOR='Red']704[/COLOR], Last.Height)ConvertToYUY2(Interlaced = True)Bob(Height = 576)AssumeTFF()SeparateFields().SelectEvery(4,0,3).Weave()

    mvbob() ist bei HD -> SD übertrieben und bringt nicht wirklich was.
    und bei handkameras bringen motion adaptive deinterlacer eh nix, weils eh ständig wackelt.

    Wenn es stativaufnahmen sind, oder man ein etwas crisperes Bild haben will geht auch das:

    Code
    MPEG2Source("video.d2v",cpu=3)
    (Last.Height == 1088) ? Last.Crop(0,0,0,-8) : Last
    BicubicResize([COLOR='Red']704[/COLOR], Last.Height)
    SecureDeint()
    ConvertToYUY2()
    Bicubicresize(Last.Width, 576)
    AssumeTFF()
    SeparateFields().SelectEvery(4,0,3).Weave()
  • Hmm, das klingt auf jeden Fall mal sehr gut, nur verstehen tu ich davon nix :ani_lol:
    Und es ist halt einfach so, das HDV noch nicht ausgereift ist! Ich meine bis es die ganze Pheripherie dafür gibt (Recorder, jeder nen HD-TV, HD-Player...usw. ) dauert es noch! Und solange muss ich die HD Filme wohl in PAL wandeln, skalieren, "umcodieren" oder was auch immer :ja:
    Und wenn ich dann auf meine schon aufgenommenen Dateien in HD zurückgreifen kann werde ich mich sehr freuen:cool:

    Greedz

  • tach auch !

    EDITH :
    @EASTERMEIER und Scharfi NTO ist unschuldig (Danke Eriman für die Verbesserung)

    @NTO und scharfi
    Vielleicht solltet Ihr mal sagen womit man diese Scripte verarbeiten kann.
    Nasen ! ;)

    Also :
    Es gibt eine Scripsprache zur Videobearbeitung.
    Nennt sich AVISYNTH
    http://www.avisynth.org

    Anleitungen auch auf Deutsch verfügbar.
    Das Zeug installierst Du und dann kannst Du die Scripte oben mit einem Texteditor bearbeiten und als ScriptBlaBal.avs abspichern.
    Viele MMPG ENcoder fressen das als Quelle.
    Z.B. TMPGENc (14/30 Tage Testversion reicht aus)
    http://www.pegasys-inc.com

    Mit diesen MPG Encodern öffnet man das Script stellt DVD ein und läßt das Video umrechnen.
    Danach hat man ein DVD konformes MPG welches sich zu einer VIDEO-DVD verarbeiten läßt.

    Z.B. mit DVDLab, oder TDA = TMPG DVD Author.
    (Testversion bei der Adresse oben erhältlich)

    Soweit klar ?
    Sonst nachfragen.

    Gruss BergH

  • Das hört sich ja schon viel besser an! THX
    Leider habe ich nun die Videos schon umgerechnet, aber ich werde mir das für das nächste mal merken!:ja:

    Greedz

  • Zitat von bergh

    EDITH :
    @EASTERMEIER und Scharfi NTO ist unschuldig (Danke Eriman für die Verbesserung)

    @NTO und scharfi
    Vielleicht solltet Ihr mal sagen womit man diese Scripte verarbeiten kann.
    Nasen ! ;)

    :huh: :ohoh:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von 5m4sh

    Das hört sich ja schon viel besser an! THX
    Leider habe ich nun die Videos schon umgerechnet, aber ich werde mir das für das nächste mal merken!:ja:

    Greedz

    Womit hast Du die Videos denn wie umgewandelt?

  • Hi,


    Und es ist halt einfach so, das HDV noch nicht ausgereift ist! Ich meine bis es die ganze Pheripherie dafür gibt (Recorder, jeder nen HD-TV, HD-Player...usw. ) dauert es noch!
    Greedz

    das ist einer der Gründe, warum ich noch keine HDV-Cam habe, sondern mir im letzten Jahr noch die VX 2100 geholt habe (HD war mir zu teuer ==> neuer Rechner, neuer Kontrollmonitor und neuer Fernseher auf einmal und dazu noch die Cam; meine Frau hätte mich auf kleiner Flamme gar gezogen). Aber diese Diskussion möchte ich hier keinesfalls aufmachen, da dies ansonsten nur zu einem Grabenkrieg führt.

    Ich kenne einige Leute, die eine HDV-Cam ihr Eigen nennen. Die gehen mit dem Problem so um, dass sie bei überspielen des Rohmaterials die Cam HD in DV wandeln lassen. Bei Aufnahmen, die mit der Sony FX-1 so behandelt werden, ist das Ergebnis wirklich gut. Allerdings schneidet man damit DV. Will man dann zusätzlich das Ganze in HD haben, muss man sich die Arbeit noch einmal machen (und dazu habe ich leider, leider keine Zeit). Die Leute, die ich kenne haben mit dem nachträglichen herunterscalieren mittels Software nicht so sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!