Festplatte defekt

  • Hallo,

    meine IBM Festplatte wird seit einem PC Absturz nicht mehr erkannt. Mittlerweile ist bei einigen Umsteckaktionen auch ein Pin abgebrochen. der Controller ist also definitiv nicht mehr zu gebrauchen.

    Kann ich nun einfach ein baugleiches Exemplar der Festplatte bei eBay ersteigern und die Platinen austauschen (gibt es vielleicht sogar Festplattencontroller einzeln zu kaufen?)? Die Daten auf der Platte möche ich möglichst noch sichern, bevor sie im Müll landet.

  • Kannst versuchen.
    Hab hier selber eine 160er Platte mit einer Platine von einer 80er.:)
    Funktioniert seit einem Jahr anstandslos.
    Wurde ja zu Anfang auch getestet.

    Zitat

    (gibt es vielleicht sogar Festplattencontroller einzeln zu kaufen?)

    Ja...wenn Du offizieller Partner von z.B. Kroll-Ontrack bist,also mit eigener im Gewerberegister eingetragener Firma.
    Privatleute bekommen in der Regel keine einzelne Platine,ausser es würde ein Wunder geschehen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • moin,
    warum nicht 2x 400er ?

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Was ich mit 800 GB anstellen soll, weiss ich wirklich nicht.

    400/500 reichen auf jeden Fall, aber wichtig wär für mich zu wissen, ob 2 x 250 GB besser wären oder nicht...

    (Die 400 GB Platte ist bereits bestellt und müsste storniert werden)

    Würde mich über Hilfe freuen, merci.

  • Bei zwei Festplatten wäre Raid-0 möglich...

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • 2x 250 GB mit raid 0 wäre mir zu gefährlich.dachte eher an 2x 400 GB mit raid1.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • So hohen Wert auf Datensicherung lege ich nicht, um dafür den doppelten Preis zu bezahlen. Ein Backup pro Woche/Monat reicht mir vollkommen.

    Habe mich nun für die 2 x 250 GB Variante entscheiden, eben um die Möglichkeit zu haben ein Backup auf der 2. Festplatte zu speichern.

  • Die alte Festplatte funktionierte auch mit neuem Controller nicht, also habe ich mich gewagt sie zu öffnen... Der Lese-/Schreibkopf ist nicht selbstständig zurückgefahren und war die Ursache des Problems. Sie läuft wieder, alle Daten sind gerettet. Ein schönes Gefühl. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!