Fragen zu ATIs Avivo

  • 1. Gibts eine Möglichkeit den Encoder zu nutzen ohne den Wizard wie hier zu nutzen? (Würde gerne Auflösung&Co selber entscheiden.
    2. Gibt es bis dato einen Encoder/Codec (neben XCode) der die Grafikkartenunterstützung der ATI Karten nutzt?
    3. Gibt es einen extra auf ATI KArten getunten Mpeg2-Decoder?
    (CoreAVC 1.2 wird wohl für Mpeg4 das sinnigste sein, wenn er raus kommt)

    Cu Selur

    Ps.: Hintergrund: Hab jetzt eine X1800 :D

  • 3) Sollte in einem Avivo-Softwarepack dabei sein, wenn ich das auf einer Codec-Sammlungs-Seite richtig gelesen habe.

    Zitat

    ATI Digital VCR AVIVO v9.12.0.60312
    DirectShow COder-DECoder filter with support MPEG-2, MPEG-4, WMV; HW acceleration


    Auch Cyberlink PowerDVD 6 unterstützt ATI-Chips speziell.

  • Hab ich auch gerade gesehen (beim Stöbern in Graphedit), jetzt muß ich dem Cyberlink Decoder nur noch klar machen, dass er sich nicht vordrängeln soll. :)
    => RadLight Filtermanager + Reboot und schon wird der ATI decoder verwendet. :)

    Bleibt nur noch die Frage zum Encoder offen. :)

    Cu Selur

  • hab jetzt mal ein bissel in Graphedit geguckt und folgendes entdeckt:

    Beim ATI Mpeg Video Encoder hat man folgendes zur Auswahl:
    Standard: Mpeg-1, Mpeg-1 VCD, Mpeg-2, Mpeg-2 SVCD, Mpeg-2 DVD, Mpeg-4 DivX, Mpeg-4 Generic, Mpeg-4 Sony PSP, WMV9, H.264 avi, H.264 Generic und H.264 Sony PSP zur Auswahl.
    Bei jedem der Codec hat mal als zusätzliche Einstellungen noch folgendes zur Auswahl:
    GOP Length: 0(auto), 12, 15, 50, 60
    B-Frames: 0,1,2
    De-Interlacing: Auto, Keep Interlaced, Adaptive, Blend, Weave
    Aspect Ratio: Auto, Square, 4:3, 16:9
    Quality: ist ein Slider ohne sonstige Beschriftung, vermutlich Genauigkeit der Bewegungssuche
    Average bit rate: von 128.0kbps-8.000kpbs
    VBR, Peak bitrate: von 128.0kbps-8.000kpbs
    Closed GOP, Inverse Telecine, Handheld frame rate, Decimate Horizontal, No, pre-processing, Decimate Vertical, Crop Overscan
    Schön ist, dass der Encoder auch mit Haalis Matroska Muxer verbunden werden kann.

    Beim ATI Mpeg Audio Encoder hat man zur Auswahl:
    Standard: Mpeg-1, Video CD, SVCD, DVD, DVD LPCM, Mpeg-1 Layer 3, WM Audio, Mpeg-4 AAC
    Auto, Mono, Stereo
    Audio Bitrate: von 8kbps-384kbps
    Samplerate: 0(Auto), 24k, 32k, 42k, 48k

    => ist schon besser als die Bedienung Vielfalt von Xcode, aber trotzdem nicht gerade üppig.

    Enorm schade finde ich, dass man weder beim Audio noch beim Video Decoder von ATI irgendetwas in Graphedit einstellen kann. ;)
    Beim Video Decoder kann man den Deinterlacing Mode im Catalyst Control Center ändern, dass war es aber auch schon. :(

    Cu Selur

  • Leider mögen die Avivio Encoder wohl nicht so recht in Graphedit.
    Hab folgende Einstellungen gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/2479/atih264dreamtimesettingsfb7.png]
    'Play' gedrückt, aber leider nachdem Graphedit mit dem 'Playback' durch ist, hält der Graph nicht an. (Playtaste ist noch ausgegraut.)

    Cu Selur

    ps.: wenn ich Haalis Matroska Muxer nehme wird zwar ein File erstellt udn Graphedit hält an, jedoch lässt sich das file nicht abspielen. :(
    (Avis erstellen geht ohne Probleme)

  • Hallo,

    ich habe eine X1600 und den neuesten ATI-/ AVIVO-Treiber dazu installiert.
    Ich habe bislang mit dem AVIVO nur ein bischen herumgespielt, will ihn jedoch wegen seiner sehr hohen Performance als H.264-Encoder nutzen.
    WO findet man die Optionen "h.264 avi" oder "h.264 generic"????

    MFG

    J. Tremmel:D :D :D

  • Selur,

    Danke für den Hinweis!

    Wenn ich jedoch Deine vorangegangenen Ausführungen richtig verstanden habe, funktioniert "Avivo" mit den "directshow"Filtern nicht richtig?

    Und damit hat man auch keine Möglichkeit, "h.264 avi" zu erzeugen?

    MFG

    J. Tremmel:D :D :D

  • Zitat

    Wenn ich jedoch Deine vorangegangenen Ausführungen richtig verstanden habe, funktioniert "Avivo" mit den "directshow"Filtern nicht richtig?

    Zumindest will es bei mir keine .mp4 Files erstellen.

    Zitat

    Und damit hat man auch keine Möglichkeit, "h.264 avi" zu erzeugen?


    "h.264 avi" geht bei mri ohen Probleme, nur ist die Qualität mies, es wird keine GPU beim Encoden genutzt soweit ich das sehe (im normalen Avivo Frontend auch nicht) und die Ergebnisse sind einfach nicht dolle. (viel zu stark weichgezeichnet)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!