Delay ermitteln

  • Hallo,

    mit welchem Programm läßt sich der Delywert der Audiostreams von DVDs ermitteln? VOB-Edit ermittelt leider immer fälschlicherweise 0 :(

  • Macht sowas nicht DGIndex? Der schreibt den Delay-Wert in den Dateinamen. Wobei zweifelhaft ist, ob die DVD wirklich einen Delay hat. Guckst du hier. Ich hab das auch gedacht.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • schön, das auch andere das gleiche prob haben - dachte ich bin sticky unfähig.
    bei mittlerweile ziemlich vielen dvds weichen die von einem programm, das mit dvd anfängt und mit dekrübder aufhört ("VTS_blah - Stream Information.txt") , ermittelten delay werte stark von dgindex ab. wär ja nicht so schlimm wenn die werte von dgindex passen würden. tun sie aber speziell bei neueren dvds nicht. die vermutung das es sich um nicht standardkonforme un-dvds handelt steht also weiter im raum - wie die herkömmlichen dvdplayer damit umgehen können weiss ich aber auch nicht.
    das war jetzt viel blah, jetzt zu meiner derzeitigen, zugegeben mühsamen lösung:
    avisynth installieren + nicaudio dll laden, extrahieren as ususal und script verwenden:
    >>>testdelay.avs start
    ### Testen von Audiodelay
    ### delay verändern und in windows media player etc. checken
    ### delay in ms, - für neg. delay
    ### projektnamen/delay/pfade einstellen
    d2vpath = "dvd.d2v"
    delay = 0
    audiofile = "de.ac3"
    #audiofile = "en.ac3"
    dgindexpath = "C:\dvdenc\DGMPGDec\"
    pluginpath = "C:\dvdenc\AviSynthPlugins\"
    ##########################################################
    LoadPlugin(dgindexpath + "DGDecode.dll")#d2v einlesen
    LoadPlugin(pluginpath + "NicAudio.dll")

    video = mpeg2source(d2vpath)
    audio = NicAC3Source(audiofile)
    audio = DelayAudio(audio, delay/1000 ) #ACHTUNG: audiodelay will sek -> ms umrechnen
    AudioDub(video,audio)
    >>>testdelay.avs ende
    jetzt zum mühsamen part: vermutetes delay einstellen und probegucken - speziell bei szenen wo geredet wird, kann man leicht die korrekte sync finden, da menschen ein gutes gefühl haben zu welchen zeitpunkt der mund auf/zugehen muss - perfekt kanns eh nie werden, da durch en->de übersetzung sowieso die ursprüngliche sync verlorengeht.
    anmerkung: ich würde !nicht! das delay im container einstellen, sondern eher gleich mit besweet korrigieren, weil bei späterer nachbearbeitung etc. man möglicherweise darauf vergisst das delay vom container abzufragen...

  • Zitat von housekat

    ... weichen die von einem programm, ..., ermittelten delay werte stark von dgindex ab. ...


    Möglich dass verschiedene Methoden verwendet werden. dgindex geht meines Wissens von den VOB aus. UK L... liest vielleicht die IFOs aus?

    Zitat von housekat

    avisynth installieren + nicaudio dll laden, extrahieren as ususal und script verwenden:
    >>>testdelay.avs start
    ### Testen von Audiodelay
    ### delay verändern und in windows media player etc. checken
    ...


    Eventuell hilft Dir SyncView. Bei Videohelp steht noch, dass es nur AVI und WAV synchronisieren kann, nach der Installation ist aber unter anderen MPEG und AC3 als Input angegeben.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Möglich dass verschiedene Methoden verwendet werden. dgindex geht meines Wissens von den VOB aus. UK L... liest vielleicht die IFOs aus?


    Eventuell hilft Dir SyncView. Bei Videohelp steht noch, dass es nur AVI und WAV synchronisieren kann, nach der Installation ist aber unter anderen MPEG und AC3 als Input angegeben.

    So etwas hab ich schon lange gesucht...
    Mucho Gusto! :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!