Seltsames Output Colorspace Verhalten bei ffdshow

  • Gudn Abend

    Primär bleibt zu sagen: Ich habe 0 Plan von diesen Output Colorspaces.

    Kann sein, dass das vollkommen normal ist, aber sobald ich unter "Output" bei ffdshow die Punkte YUV2, UVYV und YV12 anwähle ist das Bild immer sehr sehr Hell. Der Kontraßt ist ziemlich schlecht und schaut nicht gerade gut aus.

    Es gibt kein Schwarz sondern eher ein dunkelgrau.


    Ist das normal so und hat jemand mal nen Link, wo diese ganzen Sachen erklärt werden? Forensuche und google hab ich bemüht, aber so richtig dolle Erklärungen find ich da net.

  • hast du overlay mixer in deinem Player mal ausprobiert? für macnhe nvidia grakas ist das die beste Wahl...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von kurt

    hast du overlay mixer in deinem Player mal ausprobiert? für macnhe nvidia grakas ist das die beste Wahl...


    Könnt ich mal Probieren. Player ist der Zoomplayer mit VMR9 Fensterlos oder Renderlos.

    Unter VLC tritt das Problem nicht auf, da schaut alles ganz gut aus.

    ffdshow rechnet die Datei anscheinend dann auf RGB32 herunter, wenn ich das YUV und Konsorten ausstelle. Das zieht allerdings einen Qualitätsverlust mit sich, den ich eigentlich vermeiden möchte. Wenn ich als Filter den Xvid Decoder dazwischenspanne geht alles glatt, das Bild ist schön Kontraßtreich und nicht zu hell.

    VirtualDub liefert auch das Kontraßtreiche Bild aus.


    Ist das jetzt ein Bug in ffdshow, der in nahezuallen Versionen auftritt (ich hab fast alle getestet und installiert gehabt)?

    Das Umstellen auf Overlaymixer im Zoomplayer hat auch nichts gebracht.

  • Gut.


    Es liegt nicht an ffdshow, sondern an VMR7 und VMR9. Mit dem Overlaymixer funzt alles Problemlos, ebenso mit Systemstandard.


    Stellt sich mir nur die Frage: Warum ist das Bild so unheimlich hell mit den beiden "Modernsten" Methoden. Ist für mich nicht ganz ersichtlich.

    Schlecht programmierte Graka-Treiber oder ähnliches?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!