codec zwecks trennung von bild und ton avi, BITTE Hilfe habe nur noch 4 tage projekt

  • hallo user.

    ich soll möglichst schnell für nen projekt ne dvd brennen, hab also leider keine zeit ( 4 tage und bin newbie)
    jetzt zur frage

    habe avi videos ( digicam) mit ton den ich nicht brauch, weil ich hintergrundmusik machen muss. welchen codec brauche ich um bild und ton des avi zu trennen, so das ich im schnittprogramm nur das filmchen habe und meine eigene musik drunterlagen kann.? es stimmt doch, das sich die gesamtgröße der dvd dann reduziert, wenn man trennt und den ton weglässt.

    arbeite ( spiele) mit MOVie maker und ulead video studio

    p.s. es eilt, deswegen wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.:D
    vielen vielen dank
    dominikp

  • Was ist Digicam (DV-Camcorder oder Photoapparat)?

    In jedem ordentlichen Schnittprogram solltest du einen Clip importieren und dann dessen Tonspur wegnehmen können.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • tach auch !

    Ich frage mich nur :
    Wenn ich von einem Sandwich die obere Scheibe wegnehme und eine andere Scheibe draufpacke;
    wieso soll das dann kleiner werden ?
    Und was hat das mit dem Codec zu tun ?
    Kann Ulead das Video einlesen?
    Wenn ja = gut , wenn nein= schlecht.

    WAS speichert Deine CAM denn ab ?
    MOV,MPG,AVI (welches AVI !!!!1111elf) oder was.

    Imho kannst Du das vergessen:
    4 Tage und keine Ahnung?
    Das wird nix.

    Wir helfen wo wir können, aber das Basiswissen ist in 4 Tagen nicht zu schaffen.

    Gruss BergH

  • Wegen einer solchen Drängelei könnte man ja schon fast verwarnen...

    Na ja - analysiere erst mal die AVIs, die du als Original hast. Dazu eignen sich GSpot 2.52 oder MediaInfo. Bitte möglichst ausfühtlich zutieren, wenn nötig mit Screenshot (Alt+Druck, als PNG speichern).

  • habe mir den gspot von der doom9 downloadseite runtergeladen, das ist aber nicht der 2.52 sonder der frühere

    @ light, ich habe das mit dem screenshot probiert, aber wenn ich alt und die tast druck drücke kann man nix speichern, oder mach ich was falsch.

    dann bei file, des avi, video reingestellt.
    auf der linken seite bei file bei
    stream type and a/v interleave
    type avi imrr n.s
    stats not supported
    auf der rechten seite bei video sag er mir bei stats " 2 compatible codecs installed, wenn man dort klickt erscheint die meldung.
    " the following codecs should both capable of processing this format
    --> avi draw
    --> mjpeg decompressor

    ganz unten kann man render drücken, was ich auch gemacht habe.
    dann kommt folgendes

    video path s->avi splitter ->mjpeg decompressor ->color space converter->r
    audio paht s->avi splitter -> r

    warn das die richtigen infos, welche fehlen noch?

    sorry das ich nerv aber ich kanns net anders.

    die digitalcamera ( cannon a430 speichert die filme als avi)

  • Zitat von dominikp

    @ light, ich habe das mit dem screenshot probiert, aber wenn ich alt und die tast druck drücke kann man nix speichern, oder mach ich was falsch.

    Da fehlt noch viel mehr Wissen!

    Durch "Druck" wird ein Screenshot in der Zwischenablage abgelegt. Du musst das in ein Grafikprogramm einfügen und als Bild speichern.

    Lade dir VirtualDub runter und öffne das Video.
    -> Audio: No audio
    -> Video: DirectStreamCopy
    -> File: Save as AVI

    Das AVI, das du nun erhälst, enthält keine Tonspur mehr.

    Kannst du es mit einem deiner Programme öffnen?

    Zur endgültigen Dateigröße: Wenn du es fertig geschnitten und mit Musik unterlegt hast, musst du es encoden und anschließend authoren, damit es eine Video-DVD wird.

    Halb-OT: Wann hat denn das Projekt begonnen? Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß bei den Nachtschichten am Wochenende. Vom Wetter her verpasst du ja nichts.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von dominikp

    @ light, ich habe das mit dem screenshot probiert, aber wenn ich alt und die tast druck drücke kann man nix speichern, oder mach ich was falsch.


    Der Mann heißt LigH!
    Du machst was falsch, Du musst nach ALT+DRUCK das Bild, das sich jetzt in der Zwischenablage befindet, in irgendeinem Grafikprogramm einfügen (STRG+V) und dann als png speichern.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hmm, ist es wirklich nötig Bild und Ton schon vorher zu trennen? Kann dein Schnittprogramm nicht einfach den Ton wegnehmen, wenn du den Clip importiert hast?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • @dominik:
    kurz zur erklärung:
    du brauchst keinen codec um die Tonspur von der Videospur deines Materials zu trennen. (haben eh die anderen hier schon erwähnt), der is nämlich für was ganz anderes zuständig.

    Du kannst eventuell auch VirtualDubMod nehmen und die Tonspur aus dem .avi zu trennen. Eine Anleitung (Guide) sollts glaub ich auf http://www.doom9.net geben. :)


    kann dein programm (ulead) das avi überhaupt öffnen? - ich geh mal davon aus.
    dann schau mal bzw. spiel dich mal damit ein bisschen und versuch mit dem Programm die Tonspur zu extrahieren. (wie kopernikus geschrieben hat) Möglicherweise funktionierts auch wenn du einfach eine andere Tonspur "darüber legst". Leider werden die meisten hier dein Programm nicht kennen mit den du arbeitest.
    Also werden wir dir was das Programm selbst angeht nicht wirklich weiterhelfen können.

    Schreib einfach mal rein was du noch so für Probleme hast (dein computerproblem betreffend ;) ) und wir versuchen das mas beantworten.
    :)

  • hallo user

    vielen dank für eure antworten.

    so habe mir jetzt das vdubmod heruntergeladen, und bei doom9 gibts im glossar wie man demuxt, hat sich einfach angehört, nur bei mir gings nicht, obwohl ich das avi reingeladen habe und dann auf file " demux audio " gehen wollte nur bei mir kommt genau diese option nicht.

    was mach ich falsch.

    p.s. nein mein ulead 5.0 lädt das video aberman kann den ton nicht abstellen.

    es geht ja auch schon um die größe des clips, mit ton ist er größer als ohne, und ohne ton kann ich so für die gesamt cd schon einige mb sparen.

    gruss paul

  • Jedes Schnitttool kann die Tonspur entfernen! Dann nimm halt Movie Maker:

    http://www.lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/anle…mmtut/wmm07.htm

    http://www.lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/anle…mmtut/wmm09.htm

    Da kannst du dann einfach deine Musik drunterlegen

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • so habe mir jetzt das vdubmod heruntergeladen, und bei doom9 gibts im glossar wie man demuxt, hat sich einfach angehört, nur bei mir gings nicht, obwohl ich das avi reingeladen habe und dann auf file " demux audio " gehen wollte nur bei mir kommt genau diese option nicht.

    was mach ich falsch.

    Du wolltest das AVI ohne Ton, oder? Die genaue Vorgehensweise hatte ich dir in diesem Post beschrieben, aber anscheinend hast du es nicht gelesen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • hallo user

    @ ripraff

    vielen dank für die hilfe, habe das video geladen un bei stream list doppelklick gemacht, so das das audio markiert war dann gespeichert und schon kleiner.

    @ nexus meintest du in deiner beschreibung mit "no audio" auch die stream list."?

    das 10 sek filmchen ist zwar jetzt ohne ton nur 300 kb kleiner , aber das läppert sich noch.

    danke dominikp.

  • so das ich im schnittprogramm nur das filmchen habe

    => Du willst eine AVI ohne Ton

    Lade dir VirtualDub runter und öffne das Video.
    -> Audio: No audio
    -> Video: DirectStreamCopy
    -> File: Save as AVI

    Was verstehst du an dieser Anleitung nicht? Für die Bearbeitung eines "->" musst du 2 Klicks machen, beispielsweise für

    Zitat

    -> Audio: No audio

    ein Klick auf "Audio" und ein klick auf "No audio".

    Das AVI, das du nun erhälst, enthält keine Tonspur mehr.

    Wolltest du ja, siehe oben.

    @ nexus meintest du in deiner beschreibung mit "no audio" auch die stream list."?

    Diese Frage verstehe ich nicht. "No audio" heißt "No audio" und nicht "stream list". Ich meinte: 'Klick auf "No audio'"!

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • @ nexus:

    Wenn dominikp schon VirtualDubMod hat, muss er nicht zwangsweise auch noch VirtualDub verwenden.
    __

    @ dominikp:

    In VirtualDubMod geht es auch, und wie Rippraff schon erwähnte, über

    -> Streams: Stream list - (Tonspur markieren) - Disable - OK
    {es kann auch Doppelklick auf die Tonspur zum Entfernen möglich sein}
    -> Video: Direct Stream Copy
    -> File: Save as AVI

  • @ nexus:

    Wenn dominikp schon VirtualDubMod hat, muss er nicht zwangsweise auch noch VirtualDub verwenden.

    Klar. Aber aufgrund seiner Eile habe ich ihm die Anleitung für VDub geschrieben (VDubMod wusste ich nicht auswendig).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ich habs mit vdub über die streamlist den ton vom avi entfernt, und es klappt, das neue avi, das ich mit save as avi, nun habe ist schon bissl kleiner als mit ton.


    danke für eure hilfe
    so long
    mfg
    dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!