StaxRip DVD Quelle falsche Auflösung

  • (Seufz - warum geht ein Programm nicht auf Anhieb)

    Ich habe eine Panasonic DVD-Recorder und eine DVD gebrannt, im XP Modus, und die DVD läßt sich korrekt abspielen. Das Format müßte 720*576 sein.

    Wenn ich die vob Dateien mit StaxRip öffne, wird eine völlig falsche Auflösung und Framerate angezeigt. Warum nur? (Bild stax2) IfoEdit bestätigt mir die korrekte Auflösung. (Bild stax3)

    Ich hatte einmal einen anderen Recorder, Thomson. Von diesem habe ich noch alte Aufnahmen. Mit der selben Konfiguration von StaxRip wird die korrekt Auflösung 720*576 eingelesen.

    Vielleicht hats auch etwas damit zu tun, daß das Menü wohl als NTSC gespeichert ist. IfoEdit sagt so etwas, siehe Bild stax3. Oder ist das normal?

  • Hi folks!

    Ähm, XP ist bei Panasonic aber nicht "Extra-Long-Play" sondern mehr so eine art "Extra-Super-Qualität". Zumindest ist es bei meinem Panasonic DVD-Recorder so.

    Bei mir hat er übrigens auch ne falsche Auflösung angezeigt als ich ne VHS-Sicherung auf meinen Rechner zur Weiterverarbeitung (DVD-RW) rüber geholt hatte.
    Hab da sogar bei Panasonic nachgefragt ob ich vielleicht was im Handbuch übersehen hab, da mir DVDLab NTSC 29,97 als Format angab. Die Antwort war, ich müsse ein TOP-Menü erstellen damit die Aufnahme als PAL erkannt wird. War für mich im ersten Augenblick unlogisch, da mein DVD-ROM die DVD-RW ja gelesen hatte. Habs dann aber mal ausprobiert und siehe da, aus NTSC wurde PAL. Allerdings verstehe ich das wiederum nicht. Wie kann sich durch das erstellen eines Menüs das Bildformat von NTSC auch PAL ändern?
    Allerdings werde ich mich davor hüten nochmal an Panasonic ne mail zu schreiben. Sonst halten die mich wohlmöglich noch für bescheuert.

    Gruß

    Alien01

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • So, guten Abend, bin erst jetzt dazu gekommen, die Test DVD zu erstellen.

    Unter http://www.joergschnur.de/testdvd.rar (2,8 MB, als ISO ca. 40 MB) liegt eine gepackte ISO Datei, ca. 2 Sekunden der fraglichen Aufnahme. Alien01 hat Recht, es ist beim Panasonic die höchste Auflösung mit ca 8 MBit/s.

    wer es noch nicht kennt: ISO Dateien binde ich immer mit MagicDisc ein
    http://www.magiciso.com/tutorials/miso-magicdisc-mount.htm
    so kann man sich das brennen von DVDs sparen. Aber WinRAR kann die ISO auch direkt entpacken.

    Die ISO ist von einer DVD+R (nicht wundern, es wird trotzdem eine VIDEO_RM erstellt). StaxRip zeigt die falsche Auflösung.

    Für Eurer Urteil wäre ich dankbar.

    Der Panasonic erstellt übrigens immer auch ein menü. Man hat aber beim brennen die Wahl, ob der erste Film sofort loslaufen soll oder das Menü gezeigt werden soll. Ich wähle immer "sofort loslaufen".

  • Hallo JoergS

    Ich habe mir die Mini-DVD angesehen. DVD-Player-Programme kommen damit klar. Versuche ich aber nur die VOB zu öffnen gibts Probleme.

    Ich denke, Panasonic baut da auf der +RW ziemlichen Mist (?)

    Falls du Nero Vision Express hast, wäre das eine mögliche Lösung: (bei mir hat´s gekappt)
    * DVD-Erstellen auswählen
    * dann DVD-Importieren. Hier siehts schon seltsam aus. Der Titel wird doppelt angezigt.
    * Nach dem Importieren kannst du abbrechen.

    Die importierten mpg-Dateien unter "Eigene Dateien\Nero Vision\..." waren bei mir dann in Ordnung. Die kannst du mit StaxRip weiter bearbeiten...

  • Hallo matbal, danke für Deinen Test.

    Achtung: es ist tatsächlich auf DVD+R gebrannt, nicht auf RW. Obwohl VIDEO_RM vorhanden ist.

    Mehrere Programme zur Bearbeitung möchte ich unbedingt vermeiden. Eher frage ich Stax, mit welcher .NET Version ich die Quellen kompilieren kann und schaue mir die Sourcen an.

  • Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, die nicht allzu viel Zeit dauert.

    DVD mit DVD-Shrink-css-free einlesen, Hauptfilm reauthern und Backup machen. Das dauert kaum zusätzliche Zeit, weil ich zur weiteren Bearbeitung sowieso DVD Daten auf die Festplatte kopiere.
    StaxRip zeigt vom Backup die Auflösung korrekt an!

    Das doppelte darstellen ist wohl dadurch, daß der Hauptfilm mit zwei Titles erstellt ist (zeigt DVD Shrink gut an). Das war beim Thomson auch: zwei Titles, die auf dieselben Daten zeigen (kein zusätzlicher Platzverbrauch).

    Ich wäre natürlich trotzdem interessiert daran, warum die Auflösung falsch berechent wird. Zumal Magix Video deluxe beim Import auch eine falsche Auflösung anzeigt. Nach Magix hat die vob Datei eine Auflösung von 352*240 (4:3).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!