VDub-Problem mkv-Container videostream h264/x264 zu abspielbare xvid.videostream

  • Hallo, gewiss kann ich mithilfe des vdub mkv container-dateien öffnen, und auch videostreams etc. auswählen, bzw. audiostream extrahieren, ist also nichts neues...

    Doch letztens bin ich auf ein ernstes Problem gestossen.
    Wie schaff ich ein video-stream, welches x264 oder h264 codiert wurde aus einer mkv container zu extrahieren? Und zwar als abspielbare, stinknormale xvid-codierte oder divx-codierte avi... So dass man es auch auf einem nicht hdtv.dvdplayer abspielen, also zum beispiel divx-player kann.

    die mkv container kann ich mit VLC ohne Probleme öffnen
    Versuch ichs jedoch mit dem WMP oder DivxPlayer oder NeroShowTimePlayer oder sonstigen Player abzuspielen, dreht die explorer.exe-prozedur durch und ich muss neustarten, bzw. explorer.exe mithilfe v. taskmanager beenden und neu ausführen.

    Die mkv container zwar geschafft mit vdub zu öffnen aber mir wurde nur die option "direct stream copy" "freigeschaltet"...

    Hier ein paar Infos die vdub beim öffnen der mkv container hergibt:
    MKV: A frame of stream 1 (at x ms) had only a forward reference (maybe broken file). (x=Framereihe von 1 bis 1543836)
    MKV: Video frames seems to be weirdly ordered.
    MKV: The video may have a variable framerate. If so we strongly advise yo to use another tool to safely process your file.
    Couldn`t locate decompressor for format 'yyyy'(unknown).
    VirtualDub requires a Video for Windows (VFW) compatible codec to decompress video. DirectShow codecs, such as those used by Windows Media Player, are not suitable. Only 'direct stream copy' is avaible for this video.

    Zum Inhalt der mkv container:
    videospur (x264 oder h264 coded) + audiospur + subtitle-stream (srt).

  • 1) Zwischen VirtualDub und VirtualDubMod bestehen gehörige Unterschiede.

    2) Selbst VirtualDubMod ist längst veraltet im Vergleich zu Matroska-Tools wie mkvtoolnix.

    3) Solange es ein DirectShow-Filter abspielen kann, kann man es auch mit AviSynth und der Funktion "DirectShowSource" konvertieren.

    Aber warum besorgst du dir Filme in einem Format, mit dem du nichts anfangen kannst?

  • eh, ganz ehrlich ihr könnt von mir doch nicht erwarten dass ich mkvtoolnix mit virtualdub, bzw. virtualdubmod vergleiche ?!?!

    mkvtoolnix war mir keine besonders große hilfe...

    virtualdub schon.

    k ich konnte mithilfe v. mkvtoolnix, bzw. mkvmerge einige stream-inhalte aus den containern werfen, oder die streams identifizieren... aber sonst, ...

    mkvextract.exe + die dazugehörende gui installiert und damit konnte ich sogar ein mkv container, welches h264codierte stream + audiostream beinhaltetet zerlegen... rauskam dann ein audiostream .acc welches man mit quicktime öffnen kann und ein .h264 datei.

    Diese .h264 konnte weder v. vlc, noh v. mediaplayer, noh sonstigem player abgespielt werden, trotz zahlreiche codec installationen wie cccp, oder diese "x264-558-install.exe" codec. avisynth lief beim videostream einspeisung auch nicht stabil... kam immerwieder zu gui-crashes...

    auf CHIP hab ich sogar dieses mainconcept h264 encoder ausprobiert, auch dieser war nicht sehr zuverlässig...

    Muss mich wohl damit abfinden, dass die videodateien verloren sind,..

  • Den h264 packst Du mit Yamb in ein mp4.
    Das mp4 öffnest Du als DirectShowSource in Avisynth und speicherst das Avisynthskript ab.

    Dieses Skript öffnest Du im Encoder Deiner Wahl (oder in VirtualDub) und erzeugst Dein Xvid. Du weist was ein avisynth-skript ist?

    Den AAC stream packst Du ebenfllas mit yamb in ein mp4. Dieses mp4 öffnest Du in BeHappy und erzeugst ein mp3.

    Beides zusammen kannst Du in VirtualDub laden und als avi abspeichern.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Noch mal:

    - VirtualDub___ kann mit Matroska gar nichts anfangen.

    - VirtualDubMod versteht einige ältere / kompatiblere Matroska-Videos, aber längst nicht alle möglichen Varianten.

    Es mag ein kleiner Unterschied im Namen sein. Aber ein gewaltiger im Funktionsumfang!

  • Noch mal:

    - VirtualDub___ kann mit Matroska gar nichts anfangen.

    - VirtualDubMod versteht einige ältere / kompatiblere Matroska-Videos, aber längst nicht alle möglichen Varianten.

    Es mag ein kleiner Unterschied im Namen sein. Aber ein gewaltiger im Funktionsumfang!

    Nun ja, über dieses Stadium sind wir ja jetzt hinaus. Jetzt sind wir bei einem demuxten Matroska mit raw streams die er wie oben beschrieben bearbeiten muss. Dein post verwirrt jetzt nur. :) Nichts für ungut :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • oha super dank dir joeB, werds erst wieder in den nächsten Tagen ausprobieren können, aber werd mich hier melden, wenns geklappt hat oder neue schwierigkeiten ergeben haben.

    mfG

  • Hallo, sorry wenn ich den Thread für mein Prob missbrauche.

    Gibt es denn ein VDM ähnliches Proggie welches ein Video im H624 Codec zur Weiterverarbeitung öffnen kann?
    Hab heute aus'm TV was aufgenommen was ich schon habe aber ich wollte die dt. Tonspur übers Video (h.624 avi) legen. Dachte VDM ist gut dafür, da ich die Spur auch noch nach hinten verschieben kann weil der Anfang eh nicht passt.

    Also einfach beides muxen geht nicht... ich muss es beim bearbeiten auch abspielen können um zu sehen ob es synchron ist.

    ---edit---
    Hat sich erledigt... hab H.624 im ffdshow filter freigeschaltet und jetzt geht's mit VirtualDubMod.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!