• kann mir jemand mal helfen:

    ich suche den Songtext vonm Xavier Naidoo mit "Zeilen aus Gold" ...finde über google zwar seiten aber da muss man sich überall anmelden usw ..

    kann den mal jemand als txt oder so dann posten bzw mir nen link geben?!

    vielen lieben dank

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • Bei der Seite muss man sich zwar auch anmelden, aber bisher hab ich dort alles gefunden, was ich gesucht hab: Link aus rechtlichen Gründen entfernt, siehe unten.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Liebe Leute,

    <klugscheiß>

    Songtexte sind genauso urheberrechtlich geschützt wie Filme, Bücher oder Musik. Da man in diesem Forum aus verständlichen Gründen dem Kopieren oder der Weitergabe von solchem Material nicht gerade freundlich gesonnen ist, sollten auch Hinweise zu Seiten, die geschützte Songtexte anbieten, vermieden werden.

    </klugscheiß>

    Ich muss zugeben, dass sich mein Unrechtsbewusstsein, was das Kopieren von Songtexten angeht, in engen Grenzen hält, zumal ja inzwischen auch viele Künstler die Texte auf den Homepages zum Download anbieten. Aber wenn ich richtig informiert bin, ist die Rechtslage in diesem Bereich immer noch genauso eindeutig wie bei DVDs etc.

    Schöne Grüße

  • Aber wenn ich richtig informiert bin, ist die Rechtslage in diesem Bereich immer noch genauso eindeutig wie bei DVDs etc.

    Hm, hast du dazu einen informativen Link? Ich hab das Theater mit den Songtexten nur so nebenbei mitbekommen und sehe sie genauso "halblegal" wie die Online-TV-Recorder.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de


  • wenn das so ist: admin bzw Mod bitte den thread löschen ..soll ja schließlich kein ärger geben :nein:

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • Ich halte diesen Urheberrechtsschutz von gedruckten Songtexten für Abzocke. Die Texte sind für jeden mit offenem Ohr und Sprachkenntnissen frei zugänglich.

    Zur Suche danach: Einfach eine Textzeile oder den Titel zusammen mit "lyrics" in google eingeben, es kommen unzählige Seiten (meist englischsprachig) ohne Anmeldung.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ok, ich habe recht ausführliche Infos gefunden: http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=469166.htm

    Habe meinen Link oben entfernt, bitte aber darum den Thread bestehen zu lassen und keine Links mehr zu posten.

    Zum Thema UrhG und Abzocke sag ich mal nix.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • tach auch !

    Wieso Mods?
    Haben die nichts Besseres zu tun ?

    Löscht / verfremdet Eure Links und gut ist.

    IMHO ist das copyright auf Songtexte genauso gültig wie das auf DVD/TV Inhalte.

    Gruss BergH

  • Wieso Mods?
    Haben die nichts Besseres zu tun ?

    Seh ich auch so, hab Eiermann schon ne PM geschickt.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • @ nexus: Benimm dich - Netiquette! :ja:
    __

    Meine persönliche Meinung zum Thema Songtexte:

    Zitat

    Die Gedanken sind frei - wenn man sie für sich behält.


    Wenn der Künstler nicht wollte, dass man seine Texte versteht und sich mit ihnen auseinandersetzt, hätte er sie nicht geschrieben... :rolleyes:

    Mit ausreichender Quellenangabe halte ich die immer noch für Zitate. Ansatzpunkte für rechtliche Schwierigkeiten sähe ich höchstens in Vollständigkeit und Menge: Der Text eines Liedes ist (schon mangels Melodie) nur ein Ausschnitt seines Schaffens, aber durch die Sammlung aller Texte kann der Ausschnitt bedeutenden Umfang annehmen.

    Das sicherste ist freilich immer noch, wenn der Künstler seine Texte auf seiner eigenen Webseite veröffentlicht.

  • @ nexus: Benimm dich - Netiquette! :ja:

    Ich glaube nicht, dass mir Eriman diesen Scherz übel nimmt. :)

    P.S. Irgendwann haue ich ihn (wg. eiermann) :ani_lol::ani_lol::ani_lol:

    Mit ausreichender Quellenangabe halte ich die immer noch für Zitate. Ansatzpunkte für rechtliche Schwierigkeiten sähe ich höchstens in Vollständigkeit und Menge: Der Text eines Liedes ist (schon mangels Melodie) nur ein Ausschnitt seines Schaffens, aber durch die Sammlung aller Texte kann der Ausschnitt bedeutenden Umfang annehmen.

    Hast du dir den Link von mir (oben) angeschaut? Da wird das UrhG etwas anders interpretiert. :hm: Deshalb hab ich auch den Link gelöscht.

    Zitat

    Kein Zitatrecht im Fall der Songtexte-Websites
    Im Übrigen gibt es auch keine einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen im Urheberrechtsgesetz (so genannte Schranken des Urheberrechts), die eine öffentliche Online-Abrufbarkeit von Werken im Internet ohne Zustimmung des Rechteinhabers in bestimmten Konstellationen gestatten. Insbesondere das Zitatrecht aus § 51 UrhG greift in den vorliegenden Fällen nicht ein, denn diese Vorschrift verlangt, dass innerhalb eines selbst erstellten Werkes eine geistige Auseinandersetzung mit dem zitierten Werk erfolgt. Daran fehlt es aber ganz offensichtlich beim bloßen Einstellen von Songtexten in einer Online-Datenbank oder auf einzelnen WWW-Seiten. Zudem dürfen fremde Werke immer nur in dem Umfang zitiert werden, wie es für die Erläuterung des eigenen Werkes notwendig ist. Die Übernahme vollständiger Werke ist daher nur in Ausnahmefällen (vor allem im Rahmen wissenschaftlicher Auseinandersetzungen) möglich.

    Wenn der Künstler nicht wollte, dass man seine Texte versteht und sich mit ihnen auseinandersetzt, hätte er sie nicht geschrieben... :rolleyes:

    Das Problem sind wohl auch die Vermarkter, nicht die Künstler.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!